• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

iKamand Rückruf ?

DirkWitten

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin,

habe neulich von dem Handel mitgeteilt bekommen, dass die iKamand aktuell aus den Shops verschwinden, weil es ein "Lizenzproblem" gibt.
Kennt da jemand etwas zu?

::?::

Nachdem ich meinen iKamand gestern nicht mehr verbinden konnte habe ich etwas im Netz recherchiert und auf einer US Seite gelesen, dass KamadoJoe den Support fürd den iKamand eingestellt hat und auch die Server nicht mehr aktiv sind. Heute habe ich die Info durch KamadoJoe Deutschland auf SozialMedia bestätigt bekommen. Somit ist der iKamand zu einem teuren Briefbeschwerer geworden da er offline nicht betrieben werden kann. Laut KJ Deutschland soll ich mich an meinen Verkäufer wenden. Da mein Gerät aber drei Jahre alt ist und somit aus der Garantie fällt bin ich sehr gespannt was jetzt passieren wird. Bei Interesse kann ich ja Updates zum Sachverhalt posten.

Kamado Joe hat die iKamand App aus dem Playstore entfernt und durch eine andere App ersetzt, die jedoch nur Connected Joe und Pellet Joe bedienen kann.

Somit ist das Teil defekt, man kann nicht mehr drauf zugreifen, es reagiert nichtmal die Installationsroutine.

Einzelne Händler verkaufen die iKamand weiterhin - völlig sinnlos - und nun bin ich mal gespannt ob mein Händler (Kitchenland) professionell reagiert und das über die Gewährleistung nach 3 Monaten auch entsprechend abwickelt.

NEWS:

Nachdem ich die Fehlfunktion beim Händler gemeldet hatte wurde mir zunächst die Rücknahme angeboten, etwas später - scheinbar hat sich der Händler bei KJ informiert - kam dann der Anruf mit der Aufforderung das Teil zu entsorgen, KJ scheint alle noch verfügbaren Gerät vom Markt zu nehmen. Laut Aussage vom Händler hat der Außendienstler von KJ mitgeteilt, dass die Server nicht mehr laufen und KJ sich mit neuer App (die gibt es schon, kann aber nicht mit den iKamand arbeiten) auf den Connected Joe und Pellet Joe einschießen... naja... schon ein weiteres Risiko, denn schalten die da mal den Server ab, dann hat man einen ganzen Kamado, der nicht mehr funktioniert...

Für mich ist das dann eine akzeptable Lösung, man will mir das Geld erstatten (Händler) und ich kann das Teil entsorgen und was richtig gut ist - es gibt aktuell beim PRIME DAY von Amzn das Inkbird Grillgebläse ISC-007BW für 129 Euro (ASIN B08PF66NW2) und das kann sowohl Bluetooth als auch WLan, man braucht keinen Server dafür.

Das ist eine absolute Frechheit von KJ. Sowas geht gar nicht! Ein Update zur stationären weiteren Nutzung wäre das Mindeste gewesen. Immerhin ist das kein Teil für 30 Euro.

Ein Update zur stationären weiteren Nutzung wäre das Mindeste gewesen.

Ja, sehe ich auch so.

Wenn KJ das beim Connected Joe auch irgendwann so macht wäre der Verlust noch viel höher.

chon mal über das Wlanthermo nachgedacht?

Ja, habe ich. Beim Wlanthermo war ich im Shop, habe im Forum dort gelesen und bin zunächst nicht ganz durchgestiegen ob man da selber löten muss oder nicht. Dann habe ich den Eindruck bekommen, dass diese Technologie von nur einer Person abhängig ist. Alles in Allem ein tolles Projekt- keine Frage - nur nicht ganz das, was ich brauche.

Mein Einsatzgebiet erfordert (1.) nur 2 Fühler und fest eingestellte Temperaturen und (2.) die Möglichkeit der Nutzung ganz ohne App und (3.) die günstigste Variante nach dem Reinfall.

Das Inkbird Teil kann genau das, zudem habe ich noch einige Ersatzfühler meiner beiden Inkbird-Thermometer, die kompatibel sind und für keine 130 Euro mitsamt den Adaptern für Grills war das unschlagbar.

Ein weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit ein ganzes Haus smarthometechnisch zu steuern mit vielen Teilen aus dem Inkbird-Sortiment mit nur einer App, denke aber bisher nicht, dass ich das umfangreich nutze.

Ja, habe ich. Beim Wlanthermo war ich im Shop, habe im Forum dort gelesen und bin zunächst nicht ganz durchgestiegen ob man da selber löten muss oder nicht. Dann habe ich den Eindruck bekommen, dass diese Technologie von nur einer Person abhängig ist. Alles in Allem ein tolles Projekt- keine Frage - nur nicht ganz das, was ich brauche.

Mein Einsatzgebiet erfordert (1.) nur 2 Fühler und fest eingestellte Temperaturen und (2.) die Möglichkeit der Nutzung ganz ohne App und (3.) die günstigste Variante nach dem Reinfall.

Das Inkbird Teil kann genau das, zudem habe ich noch einige Ersatzfühler meiner beiden Inkbird-Thermometer, die kompatibel sind und für keine 130 Euro mitsamt den Adaptern für Grills war das unschlagbar.

Ein weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit ein ganzes Haus smarthometechnisch zu steuern mit vielen Teilen aus dem Inkbird-Sortiment mit nur einer App, denke aber bisher nicht, dass ich das umfangreich nutze.
Viel Spass mit dem inkbird... 🤷‍♂️

Passiert halt öfters wenn man zu faul zum Grillen ist. 🤪
Sorry, keine Schadenfreude. Aber bleibt halt einfach mal bei den roots.

Viele Grüße

Roman

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen hier im Forum 🙈 - sorry - aber sich über einen Defekt von anderen lustig zu machen ist schon echt arm.
Wo ist man denn faul, wenn man eine ganze Nacht die Regelung der Temperatur automatisieren möchte bei einem Kugelgrill ?

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen hier im Forum 🙈 - sorry - aber sich über einen Defekt von anderen lustig zu machen ist schon echt arm.
Wo ist man denn faul, wenn man eine ganze Nacht die Regelung der Temperatur automatisieren möchte bei einem Kugelgrill ?
Man hat daheim einfach nur noch nen Backofen. Keine Challenge, kein Grillen, nur noch Elektrick.
Und zum Blödsinn:
Hab selten so einen am Forumsgedanken (heißt das hier nicht Grillsportverein?) Vorbei gehenden Krempel gesehen. Und nein, ich bin nicht schadenfreudig. Finde es sehr schade dass sich nun einige Sportfreunde sehr schwer mit der der Vergrillung tun.
Aber wärense nicht so grillfaul gewesen hättense kein Thema.
Und jetzt du. Warum haste den IKamad angeschafft?

Finde es sehr schade dass sich nun einige Sportfreunde sehr schwer mit der der Vergrillung tun.
Ich kann auf alle möglichen schönen Grills zugreifen und kann die auch bedienen.

https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=edb62f6467be2d78
Hier beobachte ich meinen Pizza Teig und ähnliches Zeug. Geht alles wunderbar mit dem WLAN Thermo. Ich hoffe immer dass das Servernetz erhalten bleibt.

Das KJ als Megaunternehmen das nicht gebacken bekommt ist eine Sauerei.
KJ hat bei mir kein gutes Ansehen.

Man hat daheim einfach nur noch nen Backofen. Keine Challenge, kein Grillen, nur noch Elektrick.
Und zum Blödsinn:
Hab selten so einen am Forumsgedanken (heißt das hier nicht Grillsportverein?) Vorbei gehenden Krempel gesehen. Und nein, ich bin nicht schadenfreudig. Finde es sehr schade dass sich nun einige Sportfreunde sehr schwer mit der der Vergrillung tun.
Aber wärense nicht so grillfaul gewesen hättense kein Thema.
Und jetzt du. Warum haste den IKamad angeschafft?
Ja, und Sous-Vide ist auch Schummelei an der Hardcore-Grillfront. Alles Unsinn wenn man nicht mit der Lok und Holz alle halbe Stunde einen Scheit nachwerfen muss…

Mal im Ernst: Jeder kann so kochen/grillen wie er will. Gibt auch Tage wo man eben keine Zeit oder Lust hat da permanent ein Auge auf den Grill zu haben weil man vielleicht doch besseres zu tun hat, aber leckeres vom Grill möchte.

Ich habe auch für das BGE ein Steuerteil, auch wenn man gerade beispielsweise ein kleines Catering für 20/30 Leute hat ist das Teil Gold wert weil ich mich um andere Dinge gleichzeitig kümmern kann. Ich grille auch gern so, aber das Teil ist schon eine Erleichterung.

Zurück
Oben Unten