• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ikea Samla für Anova Sous Vide Stick?

BlindChicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Gastroback Vakuumierer sowie einen Anova Sous Vide Stick bestellt =)

Nun freue ich mich schon wie Bolle darauf dass die Dinge ankommen....will aber auch direkt nen Vernünftigen Behälter am Start haben um los zu legen.

Ins Auge gefallen ist mir die Ikea "SAMLA"-Box (39x28x28, 22L). Sowohl von den Maßen als auch vom Volumen eigentlich mehr als perfekt, dazu noch unschlagbar günstig. Deckel gibt´s auch.

Die Box ist allerdings aus Polypropylen... kann ich die nehmen oder ist das Material für den Zweck bedenklich?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eines GN-Behälters, aber irgendwie weiß ich nicht welches da die richtige Größe ist, da der Stick ja eine gewisse "Einhängehöhe" benötigt. ....evtl. sogar 2 Behälter (groß + klein)....

Mach ich mit der SAMLA was falsch oder kann mir jemand spontan sagen welches die perfekte Größe (die perfekten Größen) von GN-Behältern für den Anova sind?

Danke euch schon mal!

PS: Deckel oder diese Kugeln? ...finde diese Kugeln eigentlich ganz cool aufgrund der Flexibilität...
 
Also, ich nutze für den Stick einen GN 1/3 - 200 sowie bei größeren Mengen GN 2/3 - 200 jeweils mit Deckel mit Silikondichtung. Hier habe ich ein Loch reingesägt mit einem Lochbohrer. Geht prima. Für den 2/3 gibt es auch Styroporboxen zum warmhalten.
 
Die 2/3-200 klingt von den Maßen ja echt cool und ist auch nicht so teuer. Lohnt sich nen 1/3 denn zusätzlich oder gehen "zur not" auch kleine mengen im 2/3 gut?

Hier haben fast alle die Kunststoffvariante.....spricht was gegen die Metalldinger?
 
Ich nehme die 1/3 nur für meinen Mann und mich, ginge sicherlich auch in der 2/3, dann ist halt mehr Wasser drin. Ich habe die Edelstahl, weil ich diese auch für meinen Dampfgarer brauche. Ist also egal.
 
Tendiere irgendwie auch zu den Edelstahl. Einfach nur, weil ich mir einbilde dass ich dafür neben Sous Vide mehr Verwendungszwecke finden würde.

Dennoch wäre es Interessant zu wissen ob die Ikea-Box dafür geht. Also falls jemand das schon mal getestet haben sollte bin ich über den Tipp dankbar. Einen 2/3 GN in Edelstahl bestelle ich mir aber nun so oder so =)

Danke bis hier schon mal!
 
Tendiere irgendwie auch zu den Edelstahl. Einfach nur, weil ich mir einbilde dass ich dafür neben Sous Vide mehr Verwendungszwecke finden würde.

Dennoch wäre es Interessant zu wissen ob die Ikea-Box dafür geht. Also falls jemand das schon mal getestet haben sollte bin ich über den Tipp dankbar. Einen 2/3 GN in Edelstahl bestelle ich mir aber nun so oder so =)

Danke bis hier schon mal!

Ich habe eine Sammla Box. Und darin auch schon erfolgreich gebadet. Allerdings bis jetzt nur max. 62°C. Ob die mehr verträgt kann ich nicht sagen. Ist allerdings auch die größere.
 
Danke! Werde mir die heute holen, für 4€ incl. Deckel kann man nix falsch machen denke ich. Hoffe nun dass Anova schnell liefert :D
 
Also bei 62 Grad passiert der Box nichts. Bei 85 Grad wird sie wabbelig... Ich habe 1/2 und 1/1 GN Behälter mit Plastikdeckel. Da habe ich mit einem 60mm Kernbohrer ein Loch reingeschnitten. Die Kisten stehen in Kangaboxen. Da ich die Originaldeckel nicht schneiden wollte habe ich mir aus dem Baumarkt eine ich glaube 25mm Dämmplatte besorgt und press zurechtgeschnitten.
Damit passt die Höhe perfekt. Ach so, am besten GN Deckel mit Dichtung nehmen oder eine einkleben.
Wasser von 52 Grad hat so nach 16 Stunden immer noch 36 Grad :-).
Schönen Gruß
Peter
 
Gestern ist mein Anova gekommen... der hängt "relativ" gut an der Samla-Box....da die halt recht dünn ist, wäre Bombenfest der falsche Begriff. Habe leider auch den Deckel der Box zerstört beim Versuch ein Loch hinein zu schneiden, daher werde ich mir wohl diese Isolationskugeln holen...die sind dann auch universell einsetzbar.

Jemand ne Idee ob 100 oder 250Stk für die Samla Box reichen?
 
Tendiere irgendwie auch zu den Edelstahl. Einfach nur, weil ich mir einbilde dass ich dafür neben Sous Vide mehr Verwendungszwecke finden würde.
Genau. Ich hatte den für SV geholt und nehme ihn jetzt auch für Kimchi vermengen, beim wursten, als Teigwanne, den 1/3 als Leberkasform...
 
@BlindChicken
Wie sind deine Erfahrungen mit der Samla Box bisher?


Die Samla-Box erfüllt bei größeren Mengen oder Dingen wie Tomahawk-Steaks nach wie vor Ihre Aufgabe. Wird bei zunehmender Tempertaur aber wabbelig (allerdings nicht so, dass es irgendwie bedenklich wäre). Wenn du bei normalen "Fleischtemperaturen" bleibst, bekommst du für wenig Geld ne große Box.

Habe inzwischen aber auch nen Edelstahl-GN-Behälter (Glaube 1/2 200mm... bin aber grad nicht sicher) den ich deutlich öfter benutze als die große Wanne.

PS: Isolationskügelchen benutze ich bis heute nicht. Im Samla hab ich ne ecke rausgeschnitten damit der Stick reinpasst und beim GN-Behälter arbeite ich ganz ohne Deckel (obwohl ich einen Habe) und habe keinerlei Probleme. Vielleicht nen etwas höheren Stromverbrauch, aber damit komme ich klar.
 
Ich verwende auch die Samla Box, habe die Box schon mit 75Grad Betriebe.
Das Material is Polypropylen. Die verwendungstemperatur ist laut Google kurzfristig 140 Grad und langfristig 100 Grad.

Schöne Grüße
Christian
 
habe auch die 26L box da passen ca. 10 bis max 15kg fleisch rein wobei 15 echt schon zuviel ist

bisher max bei 74 grad betrieben seitdem ist sie etwas ausgewölbt aber noch mehr als stabil genug
habe den passenden deckel dafür ausgeschnitten und bin für große sous vide aktionen super zufrieden


die kleine 11L box kann man mit dem gleichen deckel benutzen ist auch relativ praktisch wennn man nur wenig aber langes grillgut hat

für kleine/kurze aktionen nehme ich den einfachen 10L topf
 
Zurück
Oben Unten