• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IKEA-Tablett für DO in der Kugel?

ponG86

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal versucht, das Tablett STOCKHOLM 2017 (https://www.ikea.com/de/de/p/stockholm-2017-tablett-edelstahl-10345247/) als Unterlage für den DO im 57er Kugelgrill zu nutzen? Vom Durchmesser her sollte es ja gut auf den Kohlerost passen und auch größeren DO platz bieten.

Dort steht zur Materialstärke nichts... ich hätte Bedenken, dass es sich bei Hitze verzieht. Oder kann das wer entkräften?

Probieren .... könnte gehen :-)

Was passieren kann: die Kohlen bekommen unter den DO zuwenig Luft und gehen aus. Ist mir anfänglich öfter mal passiert als ich noch ein Blech unten dem DO benutzt hatte. Mittlerweile nehme ich ein feines Lochblech das nur auf ein paar Punkten aufliegt. So kann die Luft schön zirkulieren und die Briketts brennen schön gleichmäßig runter und gehen nicht aus.

Ich verwende ein anderes Tablett von Ikea, den Namen weiß ich leider nicht.
Dieses ist von der Materialstärke sogar noch dünner als das „Stockholm“ und es funktioniert einwandfrei.
58452D02-04D0-438F-937B-F1FF9BE02D27.jpeg

Es hat einen niedrigeren Rand, somit gibt es auch kein Zuluftproblem.
In Verbindung mit einem alten Topf oder Siebeinsatz macht es sich auch gut als Tropfschale bzw. Hitzeschild.
68ABB9F5-C6B2-4824-AC3D-D779CD62E9B4.jpeg

747C8D5B-7B53-45BC-8A4C-5946B0F1C0B2.jpeg

Gruß
Henning

Doch, schon, aber sehr schmale, keine länglichen... Die rutschen durch.

Ich würde als Unterlage ein einfaches Edelstahl-Lochblech von EBay empfehlen.
Gibt's in den verschiedensten Größen für kleines Geld und da geht auch noch ordentlich Luft durch.
Funktioniert bei mir seit einigen Jahren problemlos.
Und wenn's mal verzogen ist einfach wieder passend biegen. Kein Problem...

Ich würde als Unterlage ein einfaches Edelstahl-Lochblech von EBay empfehlen.
Gibt's in den verschiedensten Größen für kleines Geld und da geht auch noch ordentlich Luft durch.
Funktioniert bei mir seit einigen Jahren problemlos.
Und wenn's mal verzogen ist einfach wieder passend biegen. Kein Problem...

Hm, wenn ich mir da was passendes raussuche, um einen Kreis von 40cm auszuschneiden, lande ich bei rund 35€. Plus meine Arbeit, aus eckig rund zu machen... Da finde ich 15€ bei IKEA plus ein paar Löcher Bohren irgendwie attraktiver :D

Fahr zum Baumarkt, hol dir 2 Schamottsteine, die legst du in die Kugel, lässt aber einen kleinen Spalt in der Mitte für die Belüftung der Briketts. Einfache und billige Lösung, mach ich genauso wenn ich die Kugel bei schlechtem Wetter zum dopfen nehmen und mir sind noch nie die Kohlen erstickt.

Tante Edit: Klick hier kann man das einigermaßen erkennen

Zwei Ziegel, Pflastersteine oder ähnliches was zwischen die Beine passt unter den Dutch stellen.
Dann hast du Luft von unten und kannst direkt unter den Topf Glut legen und rundherum auch.

Ich nutze so ein gelochtes Blech, das gibt es immer mal wieder für kleines Geld beim Discounter oder Postenmarkt.
3 Schrauben mit Hutmuttern als Füsse. Darauf steht der Dopf sicher, und genug Zug ist durch den Abstand auch vorhanden.
In der Kugel brauchst du natürlich die Füsse nicht, kannst ja so auf den Rost legen.

20190202_122438.jpg

20190202_122516.jpg

20190202_122557.jpg

20190202_122619.jpg

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich nutze so ein gelochtes Blech, das gibt es immer mal wieder für kleines Geld beim Discounter oder Postenmarkt.
3 Schrauben mit Hutmuttern als Füsse. Darauf steht der Dopf sicher, und genug Zug ist durch den Abstand auch vorhanden.
In der Kugel brauchst du natürlich die Füsse nicht, kannst ja so auf den Rost legen.

Anhang anzeigen 1975105

Anhang anzeigen 1975106

Anhang anzeigen 1975107

Anhang anzeigen 1975108

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Gute Idee,
aber,
du weißt, das in Deutschland für einen sicheren Stand fünf Beine erforderlich sind? ;-)

Hallo zusammen,

Ich benutze Pizzateller mit einer Beschichteten Edelstahlscheibe.

Grüße aus dem Sauerland

77FC5422-88E8-4864-A605-453B9A247F9F.jpeg

A4D7FFBD-1551-4EC6-9FB8-D53AE985172E.jpeg
55826C6E-9793-44CA-81B9-967782537B64.jpeg

Ja, genau! Ich bin auch der Sägeplattendopfer ✌ Funktioniert super wenn der DO Füße hat! Allerdings habe ich auch manchmal für andere Geräte Bedarf eines Pfannenknechts. Da habe ich aber trotz langer Suche noch nix gefunden.....
Für den K4 ohne Füsse habe ich mir einen Blechstreifen gebogen sodass die Brikett gut zwischen Blech und Dopf passen,
P1000127.JPG

Zurück
Oben Unten