• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im MERKLINGER Bierkrusti backen

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein Göga und ich vor ein paar Tagen das Backseminar besucht haben wird morgen nun gebacken und die Vorbereitungen haben dafür schon begonnen.
Gebacken wird "Bierkrusti "
Dieses Brot wurde auch vor Ort gebacken und hat uns gut geschmeckt.
Das Rezept ist auf der Merklinger Homepage zu finden

Ich bereite nun zwei Teige vor für die über Nacht Gare:
700 g Weizenmehl
300 g Roggenmehl
20 g Salz
30 g Roggensauerteigpulver
2 EL Brotgewürz
500 ml zimmerwarmes Bier ( ich habe einmal helles Weizen und einmal dunkles König Ludwig Bier)
200 ml handwarmes Wasser
3 g Hefe (ansonsten sind es 21 g)

Zubereitung:
Wasser mit zerbröselter Hefe mischen und 5 Minuten stehen lassen
Das Bier und die restlichen Zutaten zugeben und 10 Minuten in der Küchenmaschine durchkneten.
In einen leicht gefetteten TW Behälter geben und abgedeckt 1 Stunde anspringen lassen.
Dann über Nacht in den Kühlschrank.

Morgen geht es weiter......
20220930_095313.jpg

Helles
20220930_101017.jpg

Dunkles
20220930_100338.jpg

20220930_101222.jpg

Nach gut einer Stunde geht es jetzt in den Kühlschrank
20220930_114122.jpg
 
Der Teig sieht gut aus und das Rezept hört sich auch schön an. Ich bin gespannt! :angler:
 
Nach einer Stunde den Laib geformt und mit Schluss 1x nach unten und 1 x nach oben in den Gärkorb
20221001_083955.jpg
20221001_084728.jpg
20221001_084824.jpg

Duschhaube drauf und 2,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen
In ca 1 3/4 Stunden wird der Merklinger aufgeheizt
 
Weiter geht es:
Duschhaube ab, gedreht aufs mehlierte Brett, einmal eingeschnitten und einmal nicht
20221001_111032.jpg


20221001_111439.jpg


20221001_111504.jpg

20221001_111534.jpg

20221001_112122.jpg

Ab in den Ofen, Garraum knapp 300 Grad, Stein 160 Grad, nach ca 20 Minuten einmal drehen
(Das Gitter habe ich raus getan und das zweite Brot auch nach hinten geschoben)
 
Nach ca 45 Minuten habe ich die Brote aus dem Ofen geholt....bei einem ist leider die Rückseite etwas sehr dunkel geworden ....na ja für das erste Mal so ein Brot im Ofen gebacken und nicht in der Form ist es okay...und ausbaufähig, das nächste mal wird das Brot mehr mittig positioniert
20221001_120404.jpg

Das eingeschnittene Brot
20221001_120415.jpg
Das wilde Brot
 
Mir hätten beide gepasst! :thumb2:

Guten Hunger beim verputzen.

gibt morgen noch den Anschnitt hinterher?
 
Das sieht schon mal gut aus.
 
Ach komm, für den ersten Versuch ist das klasse! ;) der Rest kommt mit der Zeit!
 
Ab in den Ofen, Garraum knapp 300 Grad, Stein 160 Grad, nach ca 20 Minuten einmal drehen

Geschmacklich sehr gut, hätte noch ein bisschen Unterhitze und Backzeit vertragen

Jeder Ofen ist anders und man muss herausbekommen, wie man heizen muss, damit die Temperaturen passen.
Fürs erste Mal sicher nicht schlecht! Jetzt Gedanken machen, was beim nächsten Mal geändert werden muss.

Der Stein hätte wahrscheinlich so 240-250 Grad warm sein müssen. Die 300 Grad wurden vermutlich an einem Thermometer in der Türe abgelesen? Das sagt meist nicht viel aus.
Der Ofen scheint oben keine Schamottesteine zu haben, deswegen feuert ihr während des Backens weiter? Das ist nicht so ideal, lässt sich aber bestimmt irgendwie in den Griff bekommen, zumindest kompromissmäßig.
 
Jeder Ofen ist anders und man muss herausbekommen, wie man heizen muss, damit die Temperaturen passen.
Fürs erste Mal sicher nicht schlecht! Jetzt Gedanken machen, was beim nächsten Mal geändert werden muss.

Der Stein hätte wahrscheinlich so 240-250 Grad warm sein müssen. Die 300 Grad wurden vermutlich an einem Thermometer in der Türe abgelesen? Das sagt meist nicht viel aus.
Der Ofen scheint oben keine Schamottesteine zu haben, deswegen feuert ihr während des Backens weiter? Das ist nicht so ideal, lässt sich aber bestimmt irgendwie in den Griff bekommen, zumindest kompromissmäßig.
Die Steintemperatur sollte bei 160 Grad liegen, die Glut wird nach hinten geschoben um die Oberhitze zu bekommen, es werden nur kleine Rindenfreie Holzstücke nachgelegt...
Ja es muss sich noch einspielen, aber das wird
 
Die Steintemperatur sollte bei 160 Grad liegen, die Glut wird nach hinten geschoben um die Oberhitze zu bekommen, es werden nur kleine Rindenfreie Holzstücke nachgelegt...
Ja es muss sich noch einspielen, aber das wird
Dass 160 Grad zu wenig sind, sieht man am Boden des Brotes. Auch Weizenmischbrote werden normalerweise höher gebacken. Mein Roggenmischbrot kommt bei 280 Grad rein, beispielsweise.
Das Brot kühlt ja den Stein erstmal noch ab und dann reicht es unten nicht mehr für den Trieb. Normalerweise sollte das von ca 240 bis 250 Grad auf ca 180 fallend gebacken werden.
 
Dass 160 Grad zu wenig sind, sieht man am Boden des Brotes. Auch Weizenmischbrote werden normalerweise höher gebacken. Mein Roggenmischbrot kommt bei 280 Grad rein, beispielsweise.
Das Brot kühlt ja den Stein erstmal noch ab und dann reicht es unten nicht mehr für den Trieb. Normalerweise sollte das von ca 240 bis 250 Grad auf ca 180 fallend gebacken werden.
Wir waren extra bei einem Backseminar vom Merklinger, und dort haben sie genau dieses Brot so gebacken
FB_IMG_1664729922395.jpg
 
Sind halt Ofenbauer, keine Brotbäcker. Viel Spaß noch damit.
 
Zurück
Oben Unten