• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Inbetriebnahme Dancook 1400

Es hagelt jetzt Kritik: gerade die erste Phase ist wichtig, weil dass das Fleisch etwas Aroma z. B. von Holzaroma abbekommt.

Gegen das Backofen Prinzip ist nicht so viel einzuwenden. Ich würde aber gerade die erste Phase im Grill machen, dann wenn es ums dämpfen geht auf den Backofen zugreifen. Dein Arbeitsaufwand ist der gleiche, der Geschmack anders.

Das mit dem Aroma ist mir klar. Da ich aber die Temperatur noch net so steuern kann, dass ich über 2 Std. konstant 120 Grad habe, mache ich die 1. Phase im Backofen. Durch den Apfelsaft in der Alufolie sollte das Ganze auch bei höher Temperatur auf dem Grill nicht so "anfällig sein" :hmmmm:
 
@DancookStarter

Der Grill gilt doch als Referenz für Low n slow. Einige betreiben den sogar mit Kohle...
Ohne dass ich den Grill kenne... Wenn Du 12 durchgeglühte Brekkis auf 20 ausgegaste Briketts legst und das alles in eine Ecke stapelst müsste das doch für Phase 1 reichen. Dazu eben etwas Holzstücke...
 
Bzgl. Low and Slow ...Mein Set Up stimmt einfach noch net. Aber das wird schon. Werde es mal ohne was drauf testen mit komplett auf, 1/2 und 1/4 und nem 3/4 AZK. Resultate folgen.

Poste gleich mal Bilder wie ich die Ribs auf dem Grill postiert habe :kugel:
 
Also ich bin nicht als Grillprofi auf die Welt gekommen.
Also ich vor 7 Jahren meinen Dancook gekauft habe gabs hier fast nur Weber also hieß es für mich ausprobieren. Ich habe auch einige Sachen gegen die Wand gefahren und ich nehm jetzt teilweise noch zu viel Kohle, aber werd ums verrecken nicht auf den Backofen ausweichen, schon garnicht mit Ribs die verzeihen einem doch einige Fehler.
ich würde das an deiner Stelle nicht so ernst nehmen und nicht versuchen 120 Grad auf die gesamte Distanz zu halten---WARUM AUCH---.
Ich mach heut nen gefüllten Schweinerücken und ehrlich gesagt die GT interessiert mich nicht wird schon werden.
 
IMG_2250.JPG
IMG_2252.JPG
So ist das Setup ca. nen bisschen mehr als 1/2 AZK.
Und Lüfter fast offen.
 

Anhänge

  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_2252.JPG
    IMG_2252.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 534
Hallo,
Lüfter sind viel zu weit offen mach sie mal nächstes Mal max halb auf eher noch drunter. Und versuch mal nen Minion Ring zu legen aber max mit zwei Kohlen übereinander drei wird es zu heiß und noch ne Frage was soll die riesen Wasserschale auf dem Grill?
Ich würde dir wenn du öfters Ribs machst raten die Koniks Schale vom Schweden zu holen, Ribs da rein Apfelsaft (o.ä.)rein Folie drüber und gut.
 
Hi,

das mit dem Lüfter und dem Minionring mach ich nächstes Mal :-) Die Schale war improvisiert da ich keine Aluschale hatte. Hab gelesen das man die mit auf den Grill legt um die Temperatur zu regulieren ?!
Das Ergebnis war durchgewachsen. Sind sehr dunkel geworden und schon etwas zäh.
Hab sie zum Schluss nochmal über die Glut gelegt. Glaube das war nicht gut :(

Halte das Ergebnis natürlich nicht zurück :D

Und danke erstmal für die Tips!! Die Ikeaschale wird umgehend geholt :cool:

IMG_2253.JPG


IMG_2254.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    622,1 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_2254.JPG
    IMG_2254.JPG
    300 KB · Aufrufe: 531
Hallo,
Sehr dunkel würd ich sagen.
Hol dir beim Schweden gleich noch die Variera Deckelhalter, da stellst du die Ribs rein danach in der Schale dämpfen und dann noch mal auf den Grill zum glasieren und dann wird es schon.
 
Danke für die Fotos... Das Setting wirkt etwas sonderlich.
@hoscheck weiss zu Dancook Bescheid. Seine Kommentare würde ich genauer lesen.
So sieht das bei mir mit den Rippchenhaltern von Ikea aus.
IMG_20170402_092239.jpg

Rippchen vom Januar...
IMG_20170129_081425.jpg

IMG_20170129_094457.jpg

In der Koncis gedämpft...
IMG_20170129_115240.jpg

Fertig...
 

Anhänge

  • IMG_20170402_092239.jpg
    IMG_20170402_092239.jpg
    495 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_20170129_081425.jpg
    IMG_20170129_081425.jpg
    528 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20170129_094457.jpg
    IMG_20170129_094457.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_20170129_115240.jpg
    IMG_20170129_115240.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 526
Ok dann nehme ich nen halben. Habe mich aber dazu entschieden die Ribs erstmal 2 Stunden im Ofen vorzugaren bei 120 Grad Danach ist der Plan das Ganze ca. 1 1/2 Stunden in Alufolie mit Apfelsaft aufm Grill indirekt weiter zu garen und zum Schluss nochmal direkt um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben.
Für die Nummer mit dem Backofen hagelt es bestimmt Kritik aber sind meine ersten Versuche mit nem Kugelgrill. Also bitte etwas Nachsicht ^^
Werde mal berichten wie es gelaufen ist ;-)
Wenn du es so machst, dann kannst du imho den Grill gleich ganz aus lassen.

Wenn, dann fange am Grill an, erst räuchern und dann im Ofen fertig machen.
 
Zurück
Oben Unten