• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"indirekt" wie ein E-5770

Hallo zusammen.
Mal eine Frage dazu.

Wieso habt ihr einen Pizzastein da drinnen und füllt die Schale nicht mit Sand.:hmmmm:
Würde die Temperatur auch stabilisieren und wenn der Sand versifft ist, einfach ausschütten.

lg
 
Hallo zusammen.
Mal eine Frage dazu.

Wieso habt ihr einen Pizzastein da drinnen und füllt die Schale nicht mit Sand.:hmmmm:
Würde die Temperatur auch stabilisieren und wenn der Sand versifft ist, einfach ausschütten.

lg
Sand mag ich nicht... Im Zweifel Jehova einlegen...
 
Das mit dem Sand habe ich öfter gelesen. Waltherman warum magst du es nicht? Ist es die Handhabung oder gibt es da noch andere Nachteile?
Ah und bin der auf deinen Test der Hitzeverteilung mit deinen Ofenthermometern gespannt :D ;).
 
Ah und bin der auf deinen Test der Hitzeverteilung mit deinen Ofenthermometern gespannt :D ;).
IMG_20190803_093558.jpg
IMG_20190803_094119.jpg
IMG_20190803_094438.jpg
IMG_20190803_094615.jpg

Noch sind die Temperaturen gleich...
IMG_20190803_095434.jpg

IMG_20190803_100433_01.jpg

IMG_20190803_101529.jpg

Sinn und Zweck des Testes:
1) Hitze Verteilung
2) Abbrenndynamik
3) Deflektor Setting
Das Fleisch ist nur Deko

IMG_20190803_102222 (1).jpg


Der ganze Kessel steht voll Dampf.

IMG_20190803_102914.jpg

Mittlerweile ist viel Fett abgetropft, ein bisschen auch in die Glut gekommen.
IMG_20190803_125818.jpg

Die Platten Sauen massiv ein und wenn die Temperatur mal 150° hat, härtet alles durch und qualmt.
IMG_20190803_125456.jpg

IMG_20190803_130025.jpg
IMG_20190803_130150.jpg

Fazit bis jetzt. Ziemlich gute Hitzeverteilung, zumindest ist es innen nicht viel anders als im Durchschnitt außen.
 
Ich ergänze jetzt mal...
Meine Stimmung kippt. Das viele Fett mit Gewürz riecht nach alten Zigarrenstummel.
IMG_20190803_144305.jpg

Ich entscheide in Phase 3. Die Diffusorplatte rauszunehmen.
IMG_20190803_145251.jpg

Und lasse nur die Wasserwanne drin
IMG_20190803_145339.jpg

Rippchen über dem Wasserbad will ich nicht unbedingt..
IMG_20190803_145431.jpg

Das Fleisch Ergebnis ist bis jetzt ok.
Handling: geht so
Ausnutzung des Platzes: bei homogener Hitze Ok
Pflege: die Pest, wenn Temperatur mal über 140° geht.
Nachteil: Aroma von alten Zigarren.

Abhilfe (mit Nachteilen) schafft
1. Ein größere Wanne mit Wasser
2. Keine Temperatur über 120° akzeptieren z. B. durch flaches Briketts Auslegen wie im Weber Original.

Man kann mit der Diffusorplatte grillen, muss man aber nicht. Erstaunlich dass die Besitzer des Original das alles so unkritisch sehen.
 
Habe hier noch keinen Bericht gesehen wie die neuen Weber Kugeln (insbesondere der Deflektor) nach der Vergrillung aussehen. Und gereinigt werden.
Die Ikea Platte riecht so schrecklich nach Zigarren dass sie eine Grundreinigung braucht.
IMG_20190803_152953.jpg

Danach klebt eine Masse von beiden Seiten an den Platten, auf beiden Platten
IMG_20190803_153122.jpg

IMG_20190803_153130.jpg

Die untere Platte mit dem Wasser
IMG_20190803_160126.jpg

IMG_20190803_153630.jpg


IMG_20190803_160506.jpg

Das Abbrennverhalten war super.
IMG_20190803_160120.jpg

Ergebnis: sehr gut
IMG_20190803_154157.jpg
 
Mein Fazit für das nächste Low n slow in der 67er auch wenn die indirekte Zone nicht so gross ist.
IMG_20190803_185039.jpg
 
Wenn die Wärmeverteilung im indirekten Bereich gleichmäßig genug ist, ist der nutzbare Bereich ja echt riesig.
Das habe ich heute gezeigt. Das Setting könnte noch verbessert werden, ggf. den Rost wiederholt drehen.
ABER das ganze System dreckt unfassbar ein. Das Reinigen hat mich den letzten Nerv gekostet. Ich verstehe das Konzept von Weber nicht.
 
Hm danke für den Bericht. Sieht so aus als ob der Marillo/SnS das Setup für low and slow bleibt.
Das ist klar, war vorher schon perfekt. Hier müssten jetzt mal die Besitzer des Original Weber Deflektorsystem Stellung beziehen. Wie sehr brennt das Fett ein, wieviel landet auf den Propellern wie groß ist der Reinigungsaufwand?
Weber hat im WSM nicht umsonst eine riessen Wasserwanne.
Hier mal ein Beispiel wie 1 Rippchenstrang Fett/Gewürz Rückstände produziert. Das passen locker 10 Rippchenstränge rein.
https://www.grillsportverein.de/for...-vs-el-fuego-portland-xxl.313808/post-3841115
 
ABER das ganze System dreckt unfassbar ein. Das Reinigen hat mich den letzten Nerv gekostet. Ich verstehe das Konzept von Weber nicht.

Das kann ich von meinem Test leider bestätigen. Hatte zwar Wasser in dem Ikea Serviertablett, das ist aber schnell verdampft und das Fett ist direkt ins Tablett getropft und dort fest gebrannt. Hatte am Ende ne verkolte Fettschicht im Tablett :puke2:

Wenn ich Ribs mache, werde ich wohl bei normalen Kohlekörben bleiben und ne Wasserschale in die Mitte stellen. Das hat bei mir für 6 Stunden immer gut gereicht.
Für PP mit Krücke reichts auch. Wenn ich PP ohne Krücke machen will, werde ich wohl wieder mal n Ring legen.

Oder ich brauch doch noch n SnS Einsatz :D
 
Da gibt es hier im GSV 2 grosse threads.
Amarillo ist kleiner (gut für indirekt), SNS 2 ist ohne Wasserwanne gut für Steaks, mit Wasserwanne nicht ganz so kompakt wie der Amarillo.
 
Das habe ich heute gezeigt. Das Setting könnte noch verbessert werden, ggf. den Rost wiederholt drehen.
ABER das ganze System dreckt unfassbar ein. Das Reinigen hat mich den letzten Nerv gekostet. Ich verstehe das Konzept von Weber nicht.
Walther, danke für deinen ausführlichen Test,
wieder etwas schlauer geworden..:thumb2:
 
Walther, danke für deinen ausführlichen Test,
wieder etwas schlauer geworden..:thumb2:
Mein Setting ist nicht direkt auf die 57er Kugel übertragbar.
Ich vermute dass Weber die Deflektor Temperatur durch den flachen Ring unter dem Deflektor niedrig hält, dadurch weniger Verkohlung auf dem Deflektor auftritt. Andererseits sind die Briketts nicht wirklich gestapelt. Zumindest weniger als beim "Minion" Ring (snake method) dabei entzünden sich die nebeneinander liegenden Briketts schlechter. Dadurch muss man mehr Sauerstoff zuführen... Bei hohen Aussentemperaturen scheinen schon mal die Briketts wegen Sauerstoff Mangel anzugehen.
 
Durch das tropfende Fett und in der letzten Phase durch die BBQ Soße verdreckt das ganze ding schon sehr... Jedoch kannste die Diffuserplatte einfach in die Spühlmaschine packen.... Habe etwas abgekratzt... in die Maschine und fertig ...

Ich muss sagen, das die Hitzeverteilung Top ist... jedoch braucht es 2-3 Versuche bis man das richtige Setup und die richtigen Briketts/kohle gefunden hat....

Der erste Versuch ging bei mir "in die Hose", der zweite war schon viel bessser und beim dritten mal denke ich wirds reibungslos klappen....

Der große Vorteil aus meiner Sicht ist, das der ganze Grill usgenutzt werden kann und das auf 2 Etagen.... ich finde es klasse!
 
Zurück
Oben Unten