• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[indische Küche] Molee - Fischcurry

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

die vegetarische indische Küche gehört zu meinen liebsten,
ab und an darf es aber auch etwas mit Fisch und Meeresfrüchten sein.

Molee wird normal mit Fisch gemacht,
da mir aber das Filet vom Seeteufel doch etwas zu wertvoll war, um es ganz in einem Curry aufgehen zu lassen,
habe ich einen Teil durch zwei Tintenfischtuben ersetzt.
Ausserdem habe ich die Mengen etwas variiert und Koriandergrün ganz weg gelassen. :D

Dazu gabs Gemüsereis, Chapatis und etwas Grünzeug.
Chapatis werden übrigens nur aus Mehl, Wasser und Salz gemacht.
Der Teig sollte vorm Backen wenigstens eine 1/2h ruhen.

Die Bilder dazu...

DSC_7357 (Medium).JPG


DSC_7359 (Medium).JPG


DSC_7362 (Medium).JPG


DSC_7364 (Medium).JPG


DSC_7365 (Medium).JPG


DSC_7367 (Medium).JPG


Die Tintenfischtuben und den Fisch habe ich erst in die Sauce gegeben, als nur noch die Chapatis gemacht werden mussten.
Deckel drauf und nur noch ziehen lassen.
Ist zeitlich genau hin gekommen und sie waren butterzart...


DSC_7369 (Medium).JPG


DSC_7355 (Medium).JPG


Die Garzeit wird bei mir eher kurz gehalten und die Zutaten kommen nicht zeitgleich in den Topf...
Wir bevorzugen das Gemüse mit Biss...

DSC_7370 (Medium).JPG


DSC_7371 (Medium).JPG


Die Temperaturregelung im Holzherd mit Chapatipfanne ist nicht ganz einfach, warum es auch mal "Kali Roti" gibt...

DSC_7372 (Medium).JPG


DSC_7373 (Medium).JPG


Es ist angerichtet... :messer:

DSC_7376 (Medium).JPG


DSC_7378 (Medium).JPG


DSC_7380 (Medium).JPG


DSC_7381 (Medium).JPG


Zuerst hatte ich etwas bedenken, dass die Kokosmilch das Curry zu süss werden lässt aber es hat sehr gut gepasst.
Und ja, die wenigsten Currys sind wirklich photogen, dafür schmecken sie aber um so besser
und ich lass es mir auch nicht nehmen, stilecht mit den Fingern zu essen. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_7357 (Medium).JPG
    DSC_7357 (Medium).JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_7359 (Medium).JPG
    DSC_7359 (Medium).JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_7362 (Medium).JPG
    DSC_7362 (Medium).JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 282
  • DSC_7364 (Medium).JPG
    DSC_7364 (Medium).JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_7365 (Medium).JPG
    DSC_7365 (Medium).JPG
    251 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_7367 (Medium).JPG
    DSC_7367 (Medium).JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_7369 (Medium).JPG
    DSC_7369 (Medium).JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_7355 (Medium).JPG
    DSC_7355 (Medium).JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_7370 (Medium).JPG
    DSC_7370 (Medium).JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_7371 (Medium).JPG
    DSC_7371 (Medium).JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_7372 (Medium).JPG
    DSC_7372 (Medium).JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_7373 (Medium).JPG
    DSC_7373 (Medium).JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_7376 (Medium).JPG
    DSC_7376 (Medium).JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_7378 (Medium).JPG
    DSC_7378 (Medium).JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_7380 (Medium).JPG
    DSC_7380 (Medium).JPG
    260 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_7381 (Medium).JPG
    DSC_7381 (Medium).JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 271

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für Chapati,Naan oder Roti, haben wir immer spezielles ATTA- Mehl genommen.Wenn ich mich recht erinnere ist es ein Vollkorn-Weizenmehl.Schmeckt wirklich gut.Und statt Kokosnussmilch,geht natürlich auch normale Sahne mit einer Handvoll Kokosnussraspeln.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Für Chapati,Naan oder Roti, haben wir immer spezielles ATTA- Mehl genommen.Wenn ich mich recht erinnere ist es ein Vollkorn-Weizenmehl.Schmeckt wirklich gut.Und statt Kokosnussmilch,geht natürlich auch normale Sahne mit einer Handvoll Kokosnussraspeln.

moin Jana,
Atta oder Chapatimehl ist ein fein gemahlener Vollkorn-Hartweizen... das sagt zumindest meine Literatur hier.
Ich mach mir meist nen Mix aus Volkorn- und Weizenmehl... oder nehm nur 405er, funktioniert auch. :)

Und das schöne an der indischen Küche,
sie ist so flexiebel und unterschiedlich, auch bei ein und dem selben Rezept,
wie die Einwohner dieses Landes zahlreich sind. :)

grüssle
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja ich liebe die indisch-pakistanische Küche,hab ja 4 Jahre in Islamabad gelebt,herrliche Strassenküche,wenn man sie verträgt.Dort habe ich scharfes Essen lieben gelernt.Das ATTA gab es dort in 20kg Säcken zu kaufen.Parathas mag ich auch sehr gern.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr schöne Idee Volker,.....du lässt dich wirklich immer was einfallen,...
......zieh ich den Hut.....

grüßle
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ottob,

klasse! :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 233

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Ich bin ja nicht so der große Curry-Fan....aber diese Variante gefällt mir sehr gut :thumb1:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saugeil gemacht !:thumb1:

Genau mein Ding !:sabber:

Gruß Matthias
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Echt stark!!!
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Passt, Volker... du bist so nah dran wie möglich. Da ich einige Jahre regelmäßig wochenweise dort war, darf ich das behaupten. Und mit dem Roti mach' dir mal keinen Kopf... die Jungs da unten schaffen den Backvorgang auch auf der offenen Flamme eines Gasherdes... wirklich unglaublich.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Danke @all. :sun:

Passt, Volker... du bist so nah dran wie möglich...
...Und mit dem Roti mach' dir mal keinen Kopf... die Jungs da unten schaffen den Backvorgang auch auf der offenen Flamme eines Gasherdes...

Danke Tilo,
ich war da auch mal 9 Monate...
und wenn es mit dem Roti über der Gasflamme mal nicht so hingehauen hat,
dann ist einer der Jungs mit nem Thali und "Kali Rotis" drauf rumgelaufen und hat sie verschenkt... ;)

grüssle
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Oha Volker, schon ist meine To-Do-Liste wieder um eine Position länger geworden.
Da noch genug Fischfilet im Froster liegt, wird das demnächst ausprobiert:-).
Sieht sehr lecker aus:thumb2:.
 
Oben Unten