• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Induktion vs. Ceranfeld

OWLer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich frage einfach mal hier nach und hoffe auf Euer Schwarmwissen.
Vor ca. 2 Jahren haben wir unsere Küche erneuert.
Jetzt haben wir das Problem, dass unser Ceranfeld anscheinend extrem anfällig ist, was Kratzer, Einbrenner usw. angeht.
So was hatten wir in den 20 Jahren davor nicht.
Meine GöGa dreht total durch und ich bin auch nicht grade begeistert.
Nun denke ich darüber nach, das Kochfeld (eigenständige Regelung) gegen Induktion zu tauschen.
Leider habe ich da Null Erfahrung oder Wissen zu.
Wie verhält es sich mit der Oberfläche bei Induktion?
Ist diese "robuster"?
Sie muss auch die Monster aushalten.
Am liebsten würde ich auf Gas wechseln, aber das geht leider nicht.
 
Hast du schonmal versucht das ganze zu reklamieren?
Nach der Zeit nicht mehr.
Ich denke, dass die Qualität allgemein nachgelassen hat.
Wobei ich zugeben muss, dass wir nicht das Teuerste, aber schon ein Markengerät genommen haben.
 
Schau mal, gerade zufällig gesehen



Induktion ist genial :thumb1: ich will nie wieder anders kochen.
Obwohl wir uns erst etwas umstellen mussten.
Bis davor konnten wir das Nudelwasser aufsetzen und dann in Ruhe die Soße dazu machen.
Jetzt ist das Wasser in wenigen Minuten heiß, die Nudeln fertig aber die Soße noch nicht:rotfll:

Wir haben uns für ein Induktionsfeld von Ikea entschieden da es ein bezahlbares ohne Rand war.

Viel Spaß damit.

Gruß
Dirki
 
Aufgrund der inzwischen üblichen Sensorbedienung sind Glaskeramikflâchen, durch verânderte Rezeptur, nicht mehr so "stabil" wie früher. Ein Induktionsfeld schaft zwar Abhilfe gegen das Einbrennen aber nicht gegen das verkratzen. Gegenüber Induktion gibt einige gesundheitliche Vorbehalte über die man sich vor der Anschaffung informieren sollte.
Lg
 
Induktion kann ich nur empfehlen. Ist fast noch lustiger als mit Gas! 😁 Ich verwende auch Eisenpfannen darauf. Da gab es bislang keine Probleme. Einbrennen tut auch nix. Ich würde nie mehr tauschen wollen!
IMG_20201229_185801.jpg


Lg. Alex
 
Wir hatten 15 Jahre Lang ein Ceranfeld, auch mit Touch Bedienung, von Imperial (damals Untermarke von Miele), das sah nach dieser zeit noch aus wie Neu (der Techniker der es austauschte traute seinen Augen kaum). Wir gehen sehr pfleglich mit unseren Produkten um (alte Generation eben noch :D ), leider gab dies den Geist auf und wir haben uns 2015 ein neues AEG gekauft, Preis 1300,00 €. Sowas von empfindlich, der Edelstahlrahmen sah nach kurzer Zeit aus als wäre wir Vandalen, Wir heben die Töpfe/Pfannen und schieben diese nicht, aber beim Benützen bleibt es natürlich nicht aus das mal was geringes passiert. Zumal wir ja jeden Tag richtig kochen. Jetzt in der neuen Küche ein Bosch Ceranfeld, 100 cm breit, Preis 1850,00 €, der Größte Schrott den es gibt. Die Flecken der Fettspritzer gehen nur mit dem Spezialreiniger weg. Beim alten Imperial, war danach nur feucht abwischen mit einem Microfasertuch nötig. Eingebranntes mit einen feuchten Zewa über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag einfach abwischen und alles war blitzeblank. Jetzt geht das Eingebrannte auch auf diese Weise einfach weg, aber danach ist das nur ein Megageschmiere und man braucht wieder diesen Ceranfeld Spezielreiniger. Über die Franke Spüle ganz zu schweigen, der Chrom/Edelstahl einmal nur angeschaut und schon sind Kratzer drinn, unser 20 Jahre altes Blanco Edelstahlbecken hatte noch eine richtig dicke/wertige Material/Wandstärke. Heute ist nur noch alles megadünn bzw. bedampft und hält nichts mehr aus. Ein Freund hat eine Poggenpohl Küche mit Induktion, das selbe Spiel, empfindliche, empfindlich empflindlich...

Die Schwiegermutter hat ein altes AEG Ceranfeld, 30 Jahre, mit diesen kleinen Weissen Punkten in der Fläche, das sieht immer noch TOP aus. Sowas kann man heute nicht mal für viel Geld kaufen, Schade...

Sorry aber das sind doch Arbeitsgeräte, die sollte doch auch was aushalten...

Ist ja leider bei den Grills nicht anders, immer mehr SchnickSchnack aber beim Material wird gespart, Vergleicht mal einen alten Weber Genesis mit den Neuen... ohne Worte

Induktion ist nur für Leute mit Schrittmacher etwas problematisch, weill wenn die Kochstelle an ist ohne das ein Topft etc. drauf steht kann das starke Mangetfeld u Um den Herzschrittmacher schädigen. Sobald aber ein Topf etc. drauf steht, passiert nichts

Es ist wohl leider wie @Porsche junior geschrieben hat
 
Ich bin auch bei dem Gedanken neue Küche. Ich werde mich aber höchstwahrscheinlich gegen ein Induktionsfeld entscheiden. (Ich mag die Lüftergeräusche nicht und kann nicht jedes Kochgeschirr nutzen). Ich kenne diese Kochfelder von vielen Bekannten und Verwandten aber kann mich damit nicht anfreunden.
 
Ich bin auch bei dem Gedanken neue Küche. Ich werde mich aber höchstwahrscheinlich gegen ein Induktionsfeld entscheiden. (Ich mag die Lüftergeräusche nicht und kann nicht jedes Kochgeschirr nutzen). Ich kenne diese Kochfelder von vielen Bekannten und Verwandten aber kann mich damit nicht anfreunden.

Es gibt keine "Lüftergeräusche" bei Induktion :hmmmm:

... zumindest nicht bei einem fest eingebautem Feld!
 
Nie wieder Ceran. Die Power vom Induktionsfeld ist der Hammer. Verkratzt halt auch wie Sau. Wenn die Kinder Salz in die Pfanne geben, die Hälfte daneben geht und die Pfanne geschwenkt wird.

Und da brennt sich auch nix rein, wie beim heißen Ceranfeld.
 
Ich finde mein Induktionsfeld genial. Fast 10 Jahre alt, nur ein paar Kratzer, obwohl ich auch Eisenpfanne u. ä. nutze. Vor allem die Schnelligkeit finde ich toll. Sowas wie einen elektrischen Wasserkocher hab ich sofort weggeworfen.
Auch die Reinigung ist einfach, nass abwischen. Ich geh mit einem Bambustuch danach drüber, glänzt (fast) wie neu.
Lüftergeräusche haben wir nicht, ist fest eingebaut.


Ich würde sofort wieder Induktion nehmen
 
Nie wieder Ceran. Die Power vom Induktionsfeld ist der Hammer. Verkratzt halt auch wie Sau. Wenn die Kinder Salz in die Pfanne geben, die Hälfte daneben geht und die Pfanne geschwenkt wird.

Und da brennt sich auch nix rein, wie beim heißen Ceranfeld.
Also ist Induktion noch kratzempfindlicher als Ceran?
 
Zurück
Oben Unten