• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Induktion vs. Ceranfeld

Der war gut.
Nein, soweit sollte es nicht kommen.
Hihi 😂

Dachte ich auch, da warst du aber schneller!


Wir haben 2012 ein Induktionsfeld von Juno gekauft. Kratzer haben wir keine bisher und es wird fast täglich gekocht. Seine alten Töpfe kann man einfach mit einem Magneten testen. Ist der Boden magnetisch ist der Topf auch induktionstauglich.

Übrigens auch ein sehr guter Tipp. Induktion wird teuer, wenn man die Hälfte der Pfannen und Töpfe ersetzen muss.
 
Induktion wird teuer, wenn man die Hälfte der Pfannen und Töpfe ersetzen muss.
Die meisten Pfannen und Töpfe sind ja heutzutage induktionsgeeignet.
Wobei ich immer wieder feststelle, daß Eisenpfannen wesentlich schneller
und heißer reagieren als die Mehrschichtböden der Edelstahlpfannen.
 
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Gas.
Induktion ist schneller als Gas, aber eine Eisenpfanne auf höchster Stufe im Booster
Modus führt dazu, daß das Kochfeld den Booster abschaltet, wegen Überhitzung.
Ist ja ein gutes Sicherheitsfeature, aber wenn man mal richtig Hitze braucht eher hinderlich.
Der Gasflamme ist das egal, deshalb hier 1:0 für Gas.
 
Die meisten Pfannen und Töpfe sind ja heutzutage induktionsgeeignet.
Wobei ich immer wieder feststelle, daß Eisenpfannen wesentlich schneller
und heißer reagieren als die Mehrschichtböden der Edelstahlpfannen.

Richtig - die meisten Pötte müssten gehen. Wir hatten auch nur einen ungeeigneten Topf, der dann verschwinden musste. Der wäre aber eh bald fällig gewesen...
 
Ich hatte zig Jahre ein Ceran-Kochfeld. Vor 5 Jahren haben wir unsere Elektrogreäte in der Küche erneuert. Es gab dabei ein Induktionskochfeld von Miele. Meine Töchter freuten sich, dass sie unsere alten Schulte-Ufer-Töpfe (mittlerweile über 25 Jahre alt, leider bis auf 1 Topf nicht induktionsgeeignet) abstauben konnten.
Wir kauften uns von Silit neue Töpfe ... 😢 , wir hatten ganz schnell Kratzer auf dem neuen Feld. Kulanz vom Händler und Miele: wir bekamen ein neues Kochfeld, haben die Silit-Töpfe zurückgeben können und von Schulte-Ufer die gleichen wie die alten, nun aber geeignet für Induktion, gekauft.
Mhm, wir putzen nun Topfuntergrund und Kochfeld vor Gebrauch kurz mit einem Trockentuch ab. Wir haben mittlerweile auch kleine Kratzer auf dem Kochfeld, aber die sind ok.
Soviel zur Oberfläche.

Jetzt zum Gebrauch: ich möchte Induktion (wenn mein Herd nunmal nur per Strom betrieben werden muss) nicht wieder missen.
- wesentlich schnelleres Aufheizen
- auch kleinere Töpfe können auf größere Herdplatte, ohne dass rundherum zusätzlich aufgeheizt wird
- wenn mal was überkocht, lässt es sich besser entfernen, da um den Topf rum alles kühl ist
- Die Kochfläche kühlt schneller ab, so dass ich alles früher/schneller säubern kann.
(Die Rezension 🤣 habe ich ohne Lesen der anderen vorherigen Kommentare geschrieben.)

Hier Bilder:
E299A704-0A95-462C-B093-E6BF065B4C59.jpeg


498CAEE9-E0BB-45E8-B3EC-1E2B580295D5.jpeg
 
Ich wollte schon recht lange Induktion haben, aber bei meiner Gebrauchtküche war damals nur ein normales Ceranfeld dabei. Irgendwann kam die Chance mein 90er Ceran gegen ein Induktion von Neff zu tauschen. Hatte es bei Ebay Kleinanzeigen für 200 € bekommen.
Der Metallrand war schon vorher arg zerkratzt aber mir ist das recht egal gewesen.
Und meine Töpfe von Silit funktionieren auch alle auf Induktion. Das möchte ich jetzt auch nicht mehr missen. Ich wusste ja vorher schon theoretisch das Induktion richtig gut sein soll, aber in der Praxis ist das noch geiler. 👍🏻
Die Schnelligkeit ist echt bombe und das wichtigste war für mich keine Hitze mehr auf der Platte, besonders auch wegen dem Überkochen.
Der Lüfter springt ab und zu mal an, aber dann auch nur kurz und nerven tut der auch nicht.
Da dürfte man auch keine Abzugshaube betreiben, die ist zigfach lauter und länger an.
 
Am liebsten würde ich auf Gas wechseln, aber das geht leider nicht.
Warum geht das nicht?
Ich bin seit früher Kindheit Gas gewöhnt, oder bei Oma die alte Küchenhexe. :-)
Seit ich dann aus Hotel Mama ausgezugen bin habe ich mich jahrzehntelang mit dem E-Zeug rum geärgert.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine Propangasbuddel und ein fünfflammiges Gasfeld vom großen schwedischen Grillsportausstatter geholt und bin glücklich.
Das gebe ich nicht wieder her. Außer ich tausche es gegen ein größeres. ;)
 
Da muss man ja wieder eine Gaspulle schleppen und die in der Küche auch noch unterbringen.
Das wäre mir das nicht wert.
Ausserdem hat man doch die Mulden im Gasfeld die schlecht zu reinigen sind oder die man mit Jehova auslegen muss.
Was soll an einem Gasherd noch wirklich besser sein, seid es Induktion gibt ?
Direkte und schnelle Hitze und wegnehmen der Hitze haben doch beide genauso.
Gas hat vielleicht noch etwas mehr Power aber da kommt es auch auf den Regler und die Düsen an. Und mehr Power als mein Induktion hergibt brauchte ich noch nie. Selbst die Powerstufe benutze ich garnicht. Aber wie gesagt das kann ja auch alles Geschmackssache sein und dann jeder wie er will. Hauptsache Spaß dabei. 👍🏻
 
Es sind beides Ceranfelder. Bei den Strahlheizkörpern wird eine niederohmige Heizung, nämlich die
Heizspirale mit 230 Volt eingespeist und es entsteht Hitze.
Bei der Induktion wird ein Magnetfeld aufgebaut. Dazu braucht man einen Topfboden der magnetisch ist.
Die Topfböden sind unterschiedlich geeignet. Je höher der Feritanteil desto effektiver.
Beim Strahlheizkörper ist das egal.
Beim Schnellaufheizen war Gas immer vorne. Inzwischen ist die Induktion da noch effektiver.
Von der Nutzung verhält sich die Induktion ähnlich wie Gas.
Was alle nicht können ist mit Restwärme kochen.
Bei den alten Massekochplatten war das anders. Kartoffeln aufgesetzt. Wenn die kochen Deckel drauf und ausschalten. Kocht weiter bis Kartoffeln gar sind. Das kann weder Gas noch Induktion oder Strahlheizkörper.
Dennoch ist der Energieaufwand bei Massekochplatten deutlich höher.
Wenn die Teile endlich auffangen zu kochen, sind wir schon mit dem Essen fertig.
Auch ist Induktion günstiger vom Stromverbrauch als alle anderen.
Ein Induktionsfeld verkratzt nicht mehr oder weniger als das Stahlheiz Feld.
Die Scheiben für die hier von namhaften Herstellern Vertriebenen Feldern kommen alle von Schott.
Habe mal gelesen, Das Quarz für die Schott Felder kommt nur in Finnland vor. Weiß ich aber nicht genau.
Bei chinesischem billig Zeug mag das anders sein.
Ich koche seit vielen Jahren auf Neff Induktion mit Twistpad. Würde ich immer wieder einbauen.
Stand heute ist Induktion DAS Maß der Dinge.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
Warum geht das nicht?
Weil ich die Buddel nicht unterbringen kann.
Da muss man ja wieder eine Gaspulle schleppen und die in der Küche auch noch unterbringen.
Das wäre mir das nicht wert.
Ausserdem hat man doch die Mulden im Gasfeld die schlecht zu reinigen sind oder die man mit Jehova auslegen muss.
Was soll an einem Gasherd noch wirklich besser sein, seid es Induktion gibt ?
Direkte und schnelle Hitze und wegnehmen der Hitze haben doch beide genauso.
Gas hat vielleicht noch etwas mehr Power aber da kommt es auch auf den Regler und die Düsen an. Und mehr Power als mein Induktion hergibt brauchte ich noch nie. Selbst die Powerstufe benutze ich garnicht. Aber wie gesagt das kann ja auch alles Geschmackssache sein und dann jeder wie er will. Hauptsache Spaß dabei. 👍🏻
Wenn wir im Urlaub waren, hatten wir im Appartement immer Gas.
Das taugt mir einfach.
Wir haben seit kurzen Gasanschluß im Haus, bekommen aber die Leitung nicht ohne weiteres in die 1 Etage.
Irgendwann werden wir aber ins EG wechseln.
Dann wird auch Gas in die Küche gelegt.

@Alle Anderen: Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Fasse es für mich mal zusammen:
  • Gas ist Geil, wenn man es hat
  • Induktion ist ebenso geil und leichter sauber zu halten
  • Ceran ist halt der Standard-Rest
Empfindlich ist die Glasfläche bei Ceran und Induktion gleichermaßen

Die Qualität der Grundfläche ist letztendlich leider nicht mehr die selbe wie vor 20 Jahren. Die Geschichten die uns seitens der Hersteller erzählt werden, das es wegen der Touch Bedienung (gab es damals auch schon) oder wegen der neuen Minderwertigen Topfqualität sei, sind doch Quatsch/Marketinggelaaber. Fakt ist einfach, wie in vielen Bereichen, es wird an hochwertigen Grundmaterial gespart wo es nur geht, dafür viel Elektronische Gimicks angeboten, die man zu "brauchen" glaubt, um die neuen hohen Preise rechtfretigen zu können.

Was bleibt: akzeptieren und damit leben und eben den Grad der Pflege erhöhen oder den Grad der Zustandserhaltung runterschrauben und benützen :prost: :D
 
Zurück
Oben Unten