• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infinity-Dichtung The Bastard Kamado Joe

Ich habe die Glasfaser Dichtung von Sogambo seit 3 Monaten drauf, heute durch meine Dusseligkeit hatte die zusammen mit dem Sogambo ein Härtetest bestanden, ich war dabei das Ei für Pizza aufzuheize, normal um die 400 Grad, also ordentlich Kohlen rein, und Lucken voll auf.
Dann hat meine Holde angerufen, ob ich Sie bei dem Scheisswetter auf der Arbeit abholen kann, klar ab ins Auto un hin.
Nach 20 min zurück, zum Sogambo, oh Schreck die Lucken waren noch ganz auf, Nadel am Anschlag, sofort untern dicht gemacht, auf 450 abkühlen gelassen und Pizza rein, die war lecker.
Wie ich jetzt sehe hat es der Dichtung nix ausgemacht, sieht aus wie vor dem Höllenfeuer 👍

C5117E24-0BCD-4A0E-A976-1F43F5AD3A6C.jpeg
 
Die Dichtungen sind wie temprix ofendichtungen. Diese feinen Fäden könnten Gesundheitsschäden verursachen!. Man kann die feinen Dinger mit nem Brenner oder großem Feuerzeug abbrennen
 
Glasfaser Dichtung
Schau dir mal dein Bild in Nahaufnahme an. Die kleinen kurzen Glasfasern können auf dem Essen landen. Diese Art von Dichtung ist wie holly geschrieben hat, für Ofentüren. Schau mal ein bisschen durchs Forum, es gibt diverse Freds in welchen immer wieder stolz davon berichtet wird, dass diese Dichtungen hohe Temperaturen gut ab können. Das stimmt, aber die Fasern empfehlen nicht auf dem Grillfleisch. Etwas abflammen sollte man als mindestens tun, eigentlich empfiehlt sich aber eine andere Dichtung für Lebensmittel.

Es gibt für Kamados auch Glasfaserdichtungen, diese sind dann aber feiner verwoben und es stehen keine Fasern ab. Ich gehe davon aus, dass das Material langfaseriger ist. Gibt es von KJ oder The Bastard, zB auch beim Monolith Icon. Um diese Art von Dichtung geht dieser Fred, sieht man auch auf den Bildern.

Sonst sind die Nomex gut.
 
Schau dir mal dein Bild in Nahaufnahme an. Die kleinen kurzen Glasfasern können auf dem Essen landen. Diese Art von Dichtung ist wie holly geschrieben hat, für Ofentüren. Schau mal ein bisschen durchs Forum, es gibt diverse Freds in welchen immer wieder stolz davon berichtet wird, dass diese Dichtungen hohe Temperaturen gut ab können. Das stimmt, aber die Fasern empfehlen nicht auf dem Grillfleisch. Etwas abflammen sollte man als mindestens tun, eigentlich empfiehlt sich aber eine andere Dichtung für Lebensmittel.

Es gibt für Kamados auch Glasfaserdichtungen, diese sind dann aber feiner verwoben und es stehen keine Fasern ab. Ich gehe davon aus, dass das Material langfaseriger ist. Gibt es von KJ oder The Bastard, zB auch beim Monolith Icon. Um diese Art von Dichtung geht dieser Fred, sieht man auch auf den Bildern.

Sonst sind die Nomex gut.

Ich habe mir diesen Beitrag angesehen. Sind Glasfaserdichtungen, Kamado Joe und The Bastard Style wirklich sicher?

Wer besitzt sie und kann bestätigen, ob die Erfahrung gemacht hat, dass kleine Glasfaserstränge nicht vollständig am Klebeband haften?
 
F4DDA453-12DE-4CBF-8D86-EF329DFC6869.jpeg

Das ist meine niederländische Nachrüstdichtung. Die ist quasi baugleich mit der Kamado Joe ( ich hab den Classic 3) nur mit ca 2,5 cm Breite etwas schmaler. Da gehen keine Fasern ab…
8FED5D1D-685B-46BC-93C7-0F2D4ADB4192-rotate180.jpeg


Anbei die Dichtung die auf den Monolith LeChef kommt in Nahaufnahme. Absolut glatt
 
Ich habe mir diesen Beitrag angesehen. Sind Glasfaserdichtungen, Kamado Joe und The Bastard Style wirklich sicher?

Wer besitzt sie und kann bestätigen, ob die Erfahrung gemacht hat, dass kleine Glasfaserstränge nicht vollständig am Klebeband haften?
Die vom Kamado Joe ist wesentlich besser verarbeitet als die aus dem Beitrag... das ist eine temprix bzw. Ofendichtung.. .Wenn man einen Brenner hat kann man die feinen Fäden abbrennen... möchtest du sicher sein musst du wieder Filz nehmen...
 
Ich habe mir diesen Beitrag angesehen. Sind Glasfaserdichtungen, Kamado Joe und The Bastard Style wirklich sicher?

Wer besitzt sie und kann bestätigen, ob die Erfahrung gemacht hat, dass kleine Glasfaserstränge nicht vollständig am Klebeband haften?
Ich verwende diese Dichtung und da löst sich nichts. Qualitätsmäßig sehe ich die niederländischen Dichtung Suchbegriff: Glasvezel afdichting ebenbürtig. Der Klebestreifen hält gut, wenn nicht zu kalt verklebt. Die gibt es in 20 und 25 mm breite ab 40 €. Die kann man problemlos feucht abwischen.

image.jpg
 
Ich verwende diese Dichtung und da löst sich nichts. Qualitätsmäßig sehe ich die niederländischen Dichtung Suchbegriff: Glasvezel afdichting ebenbürtig. Der Klebestreifen hält gut, wenn nicht zu kalt verklebt. Die gibt es in 20 und 25 mm breite ab 40 €. Die kann man problemlos feucht abwischen.

Anhang anzeigen 2644465
Wenn man einen Brenner hat kann man die feinen Fäden abbrennen.
Zur Sicherheit ne Runde mit dem Brenner auch bei dieser (kann und nicht muss)
Und schön mit den Fingern ne Runde um die Dichtung drehen 🙃
 
Ich hatte bereits festgestellt, dass sich die Gewinde der Filzdichtung meines Aktion Kamado, und nun auch des Masterbuilt, (in großer Menge!) lösen.

Die Filze sind aus synthetischen Fasern hergestellt. Weiß jemand, ob diese Fasern gesund sind? Jetzt stehe ich also zwischen dem schlechten Filz des Masterbuilt, der viele Fäden lockert, und dem guten holländischen Fiberglas, das, wenn es Fäden lockert, schlecht für die Gesundheit ist.

Auf dem beigefügten Foto ist zu sehen, wie sich die Drähte aus dem Filz von Masterbuilt lösen.

IMG_20210926_171235.jpg
 
Anhang anzeigen 2644334
Das ist meine niederländische Nachrüstdichtung. Die ist quasi baugleich mit der Kamado Joe ( ich hab den Classic 3) nur mit ca 2,5 cm Breite etwas schmaler. Da gehen keine Fasern ab…
Anhang anzeigen 2644337

Anbei die Dichtung die auf den Monolith LeChef kommt in Nahaufnahme. Absolut glatt

Moin, sieht sehr gut aus. Würde gerne ebenfalls diese Dichtung verwenden. Kannst du mir sagen welche Länge du für den LeChef bestellt hast? Bist du noch zufrieden? Hast du noch Silikon verwendet oder reicht der Kleber an der Dichtung?

Viele Grüße
 
Hab mal die Anleitung übersetzen lassen, Google sei dank :

Was ist zu tun, wenn der Filz für das Fiberglas ersetzt wird?​


  1. Entfernen Sie den alten Kamado-Filz. Es ist sinnvoll, hierfür einen Schaber oder Teppichmesser zu verwenden.2. Befeuchten Sie die Rückstände mit Aceton oder Alkohol und lassen Sie sie eine Weile einwirken. Anschließend können Sie die Rückstände vorsichtig abkratzen/abschleifen. Hinweis: Je sauberer die Kante, desto besser haftet das Fiberglas!
  2. Warten Sie mindestens eine Stunde, bis sich das Aceton oder der Alkohol aufgelöst hat.
  3. Kleben Sie das Fiberglas vorsichtig an den Rand der Basis und des Deckels. Beginnen Sie mit dem Kleben auf der Rückseite, sodass die Verbindungsstelle nicht sichtbar ist. Drücken Sie das Fiberglas auf die Kante. Niemals am Fiberglas ziehen oder innen über den Rand legen! Es besteht eine gute Chance, dass das Fiberglas dort brennt und verkohlt. Tipp: Achten Sie darauf, dass der Anfangspunkt des Bodens und des Deckels nicht genau an der gleichen Stelle liegen. Dies kann möglicherweise zu einer falschen Abdichtung führen.
  4. Schneiden Sie das Fiberglas einige Millimeter über das Ende hinaus, sodass es den Anfang überlappt! Dadurch entsteht Schlupf. Es kann beim Erhitzen leicht schrumpfen. Verbinden Sie Anfang und Ende mit dem zusätzlichen Stück Fiberglas mit Klebekante. Schließen Sie dann Ihren Kamado und drücken Sie den Deckel auf. Prüfen Sie, ob der Deckel gerade ist und lassen Sie ihn dann mindestens 24 Stunden trocknen!
  5. Nach 24 Stunden den Kamado bei geschlossenem Deckel für ca. 4 Stunden auf ca. 200 Grad erhitzen. Während des Einbrennens der Klebeschicht kann Rauch freigesetzt werden. Tipp: Sorgen Sie für genügend Holzkohle im Kamado.
 
Zurück
Oben Unten