• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer in Honig

Hallo,

Gegenfrage: Ohne Quellennachweis, ist es in einem staatenübergreifenden Forum schwierig, solche Rechtsquellen und vor allem ihren Geltungsbereich zu beurteilen. Kannst du bitte die gesamte Norm verlinken?

Cladonia hat offensichtlich konventionellen Honig von einem österreichischen Unternehmen verwendet.
Wo das Grundprodukt herkommt, kann ich mangels Etikett nicht lesen, und auf der Homepage von d'arbo finde ich darüber auch nichts.

Generell würde ich nicht ausschließen, dass
1.) konventioneller Honig einen höheren Fungizid+Perstizid-Gehalt hat als biologisch produzierter
2.) im Inland (Österreich, ev. auch CH, D) importierte Honige mitverarbeitet werden (z.B. Presshonig aus Südamerika, bei dem angeblich tw. der ganze Stock incl. Larven gepresst wird), wo man über die Herstellungsbedingungen genau nichts weiß.

Gerade in Bezug auf Fermentation würde ich da lieber die bestmöglichen (naturbelassensten) Produkte verwenden, derer ich habhaft werden kann.

Quellennachweis:
Honigverordnung vom 16. Januar 2004 (BGBl. I S. 92), die zuletzt durch Artikel 10 der Verordnung vom 5. Juli2017 (BGBl. I S. 2272) geändert worden ist

Der von @Cladonia verwendet Honig ist vom großen österreichischen Anbieter,
auf der Rückseite dürfte hier draufstehen (ohne es zu Wissen mutmaße ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Honig):
Mischung von EU- und nicht EU-Honigen,
so wie auf fast allen in deutschen Einzelhandel verkauften Honige, wie z.B. die des Markführ

Zu Deiner 1.
.... ja dem kann man Mutmaßen, insb. da auch im anderen Ländern,
die Anwendung von Antibiotika in der Bienenhaltung gang und gebe ist
(in Deutschland untersagt).
Allerdings unterscheiden sich hier auch die verschiedenen "BIO" Honige,
EU Bio Honige zielen praktisch einzig auf die Haltung der Bienen,
die in größeren in Deutschland vertretenen Bioverbände haben hier weit höhere Anforderungen
also BIO ist nicht gleich BIO

mit dieser Antwort beziehe ich mich u.a. auf das Buch und dessen für Deutschland geltenden Aussagen:
Bienenprodukte in der Medizin - Apitherapie nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet (1.Auflage, S.76/77)
Vergleich der Anforderungen von EU Öko-VO und den einzelnen Verbänden Tabelle 4

BTW:
... in Folge der Bienenwachsproblematik der letzten Jahre, hat sich ja auch gezeigt, das es im asiatischen Ausland möglich ist Produkte herzustellen die bei einer entsprechenden Untersuchung als Bienenwachs durchgehen aber keinen Bienenwachsanteil enthalten,
Da Frage ich doch mal: Vielleicht ist das bei Honig auch möglich ?



Zu Deiner 2.
Hier gebe ich Dir recht, möcht aber als Honigdieb (Bienenhalter) hier noch etwas konkretisieren:
Wenn man sich so wie Du Gedanken zu dem verwendeten Honig macht,
würde ich versuchen bei meinem örtlichen Imker einen möglichst enzymstarken,
also von den Bienen möglichst gut verarbeiteten Honig zu bekommen.
Dies kommt allerdings auf die bei Euch vorherschende Trachtlage und ggf. auch Imker an.
Ein süssebetonten Frühjahrshonig ohne viel Sortengeschmack wäre sicher ein gute Wahl.
Auch würde ich nicht zu einem Presshonig greifen, da dieser einen hohen Pollenanteil enthält,
welcher durch seiner Eiweise einer Gärung (im Knoblauch-Honig / Ingwer-Honig-Ferment)
entgegenwirken kann.


GrillGruß
 
Hallo,

Danke, das war ein guter Tipp! :thumb2: Jetzt beginne ich ein wenig klarer zu sehen...

Und zwar in diesem Artikel:
G. Beckh, P. Wessel und C. Lüllmann: Natürliche Bestandteile des Honigs: Hefen und deren Stoffwechselprodukte - Teil 4: Aus der Honigmatrix isolierte und identifizierte Hefespezies, Deutsche Lebensmittel-Rundschau, 101, 8 (2005)​

geht es explizit um isolierte und identifizierte Spezies, im Hinblick auf Hefestämme mit hohem Vermehrungspotential, die in der Lage sind unter den vorherrschenden Bedingungen eine - unkontrollierte und unerwünschte - Gärung in Gang zu setzen (und damit den Honig zu "verderben"):
Gerne, als Jemand der nicht vom Fach ist,
ist dies für mich nicht ganz einfach zu verstehen.
Bin aber immer bemüht.

Der Dr.Lüllmann von oben ist auch einer der von mir bereits angesprochenen Verfasser des Buchs "Der Honig" - Inhalt LINK

In fast allen als gärig und/oder mikroskopisch eine erhöhten Hefegehalt aufweisenden Proben fanden sich Zygosaccharomyces spec., rouxii und mellis sowie Candida magnoliae oder parapsilosis.
Das erklärt jetzt einerseits sehr gut, warum man bei der Metherstellung gut beraten ist, eine geeignete Reinzuchthefe zuzugeben, aber andererseits auch warum ich eher auf die Hefen der Ingwerschale setzen würde, bzw. ein Löffelchen von einem bereits fermentierten Honig - quasi als Starter - zugeben.

Super, da bist Du natürlich sehr viel weiter als ich,
was sagen mir diese Hefen ?

Zur Met-Herstellung habe ich oben ja schon etwas geschrieben.

Danke für die freundliche Diskussion !

GrillGruß
 
Nach einem Tag - der Honig ist zum Teil schon recht flüssig :-)

IMG_5679.png


Da wir selber bis vor einem Weilchen fleißige Sumserinnen hatten kenn ich mich ein "wenig" aus mit Honig ;-) Klar, der eigene ist der beste und am feinsten ist der Honig aus Wildbau (Waben kauen und dann das Wachs zum Einschmelzen für neue Zwischenwände sammeln - mmmmmh).

IMG_4645.png


IMG_0166.png
 

Anhänge

  • IMG_5679.png
    IMG_5679.png
    2,2 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_4645.png
    IMG_4645.png
    2,6 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_0166.png
    IMG_0166.png
    2,4 MB · Aufrufe: 299
Okay, ich habs dann auch getan:
K800_094.JPG

1 x Knoblauch (frisch), 1 x Ingwer (geschält).
Beide zeigen nach ein paar Stunden erste Blässchen (also kleine Blasen :-))

Der Honig mit Ingwer ist schon sehr flüssig geworden.
Der Honig mit Knoblauch hat seine Konsistenz noch nicht geändert.

Bild ist nicht gut, aber ich war heute etwas im Stress: Brotbackkurs bei Ramster, I & K in Honig einlegen, Limoncello ansetzen, RedBull-Eis machen... ... ...
Und der übliche Haushaltskram...
 

Anhänge

  • K800_094.JPG
    K800_094.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 282
Okay, ich habs dann auch getan:
Anhang anzeigen 1868431
1 x Knoblauch (frisch), 1 x Ingwer (geschält).
Beide zeigen nach ein paar Stunden erste Blässchen (also kleine Blasen :-))

Der Honig mit Ingwer ist schon sehr flüssig geworden.
Der Honig mit Knoblauch hat seine Konsistenz noch nicht geändert.

Bild ist nicht gut, aber ich war heute etwas im Stress: Brotbackkurs bei Ramster, I & K in Honig einlegen, Limoncello ansetzen, RedBull-Eis machen... ... ...
Und der übliche Haushaltskram...

Wirst es nicht bereuen :-) Bei mir ist der Honig mit dem Ingwer auch viel schneller flüssig geworden.

RedBull-Eis - wie machst Du das und ist das gut? Limoncello - mmmmmh und Haushaltskram hab ich jetzt schon hinter mir.

Gute Nacht wünscht Dir Silvia
 
Tja, RedBull scheint ne eigene Sache zu sein.
Hintergrund: Eine Kollegin von mir trinkt das Zeug wie andere Leute Wasser und da sie heute unser Team verlassen und eine neue Aufgabe übernommen hat, wollte ich ihr zum Abschied (unter anderem) ein RedBull-Eis machen.
Also Eismaschine ausgeliehen, das Eis nach dem einzigen Rezept, das ich im internet gefunden habe, hergestellt: schmeckt nicht. Okay, man kanns essen, schmeckt aber nicht nach RB.
Dann habe ich 2 Dosen RB zu Sirup reduziert: die ganze Wohnung riecht nach dem Zeug, im Sirup ist nix mehr drin.
Ich habe es sowohl langsam erhitzt als auch gekocht: Ergebnis war dasselbe.
Dann habe ich 1 Dose RB einfach mal so in die Eismaschine gegeben. Ergebnis: der Geschmack erinnert jetzt mehr an RB, ist aber nicht "erkennbar RB".
Da das Unternehmen aber auch ständig die Rezeptur ändert, um die Süchtigen bei der Stange zu halten (erkennbar an den farblichen Markierungen an der Unterseite jeder Dose), ist meines Erachtens eine nachvollziehbare Rezeptur gar nicht möglich.

Ich arbeite aber dran: für mich - als Nichtbenutzer - schmeckt das Zeug erst mal nach aufgelösten Gummibärchen.
Und den Geschmack kriegt man ja mit "Southern Comfort" auch hin. :-)

Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt und ich werde weiter basteln: vielleicht kommt irgendwann das nachbaubare RB-Rezept raus... :-)
 
Was macht Euer Ingwer in Honig?

Ich möchte den Versuch auch starten :)

Ist sehr gut geworden, der Ingwer hat eine süße Schärfe (was ja zu erwarten war), die Stücke essen wir einfach so, oder klein gewürfelt über/in Nachspeisen, passt gut zu Cremen, ebenso der flüssige Honig, einfach in Cremen einrühren oder in asiatische Speisen, oder was auch immer Dir sonst noch einfällt.

Werde dann bald wieder meine süßen Häufchen zubereiten, da möchte ich diesmal Ingwerwürfelchen nehmen -https://www.grillsportverein.de/forum/threads/knoblauch-in-honig-eingelegt-verheiratet-mit-schokolade-zartbitter.305679/

Ob geschält oder ungeschält ... musst Du ausprobieren, ich hab ihn halt geschält.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten