• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer reiben ohne schälen?

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich nun mit dem Thema Wok. Da ist Ingwer natürlich auch ständig gefordert. Bisher hab ich etwas Ingwerpulver dazugegeben, möchte es jetzt aber auch mal mit einer Knolle probieren. Da liest man dann was von Schälen mit dem Löffel und klein schneiden oder die ganze Knolle ins Gefrierfach und dann bei Bedarf mit Schale reiben was man braucht. Wie macht ihr das?
Gregor
 
Die Schale mit dem Löffel abschaben und dann kleinschneiden. Ist schnell erledigt.

Aber ich finde es viel schwerer anständigen Ingwer zu finden. Nicht immer nur so kleine futzel Teile, sondern schöne Knollen. Die gibts hier mit Glück nur am Wochenmarkt. Die Spermärkte haben sowas nicht. Ingwer lässt sich im Kühlschrank übrigens sehr gut und lange aufheben. Aber meistens ist er noch schneller verwokt.
 
Man kann auch eine Ingwerpaste herstellen aus 100 gr. Ingwer geschält, 30 ml Pflanzenöl, 15 gr. Salz.
Alles in der Küchenmaschine pürieren. In ein ausgekochtes Schraubglas gefüllt hält die Paste mehrere Wochen.

:prost:
nein nein, ne Küchenmaschine brauch ich nicht ;-)
 
dann bei Bedarf mit Schale reiben was man braucht
Moin Gregor,

nachdem ich mehrfach - unter anderem von Alfons Schuhbeck - gehört hatte, man solle die Ingwerschale mit verwenden, da direkt darunter 50% der Vitamine sitzen, machen wir es so:
Die Ingwer-Knolle wird mit Essig abgerieben, dann wird sie Stück für Stück verbraucht. Entweder direkt mit der Microplane abreiben oder eine Scheibe abschneiden und diese klein würfeln. Die Schale bleibt dran.
Ins Kühlfach kommt der Rest nicht, liegt im Gemüsekorb in der Küche.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Gregor,

nachdem ich mehrfach - unter anderem von Alfons Schuhbeck - gehört hatte, man solle die Ingwerschale mit verwenden, da direkt darunter 50% der Vitamine sitzen, machen wir es so:
Die Ingwer-Knolle wird mit Essig abgerieben, dann wird sie Stück für Stück verbraucht. Entweder direkt mit der Microplane abreiben oder eine Scheibe abschneiden und diese klein würfeln. Die Schale bleibt dran.
Ins Kühlfach kommt der Rest nicht, liegt im Gemüsekorb in der Küche.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
vielen Dank, das mit der Schale hatte ich auch so verstanden. Tiefgefroren lässt sie sich wohl besser reiben.
 
Also ich habe immer eine Knolle Ingwer und Galgant eingefroren, jeweils mit Schale.

Da meine Frau Ingwer in Stückchen nicht mag, hole ich jedes Mal die gefrorene Knolle aus dem TK und zieh die über die Raspel... Schöner Ingwergeschmack ohne Stückchen! 😁

Funktioniert tadellos!
 
Also ich habe immer eine Knolle Ingwer und Galgant eingefroren, jeweils mit Schale.

Da meine Frau Ingwer in Stückchen nicht mag, hole ich jedes Mal die gefrorene Knolle aus dem TK und zieh die über die Raspel... Schöner Ingwergeschmack ohne Stückchen! 😁

Funktioniert tadellos!
Genau das hatte meine Frau gestern auch gesagt. Werde mal beim nächsten Besuch meines größeren Rewe nach einer Reibe Ausschau halten.
 
ich habe immer eine Knolle Ingwer und Galgant eingefroren, jeweils mit Schale.
genau so!!!
wer will, kann sich die Schale ja auch noch vorher abkratzen ( die Länge, die dann auch gerieben werden soll), funzt gefroren genausogut wie bei RT
 
Die Schale mit dem Löffel abschaben und dann kleinschneiden. Ist schnell erledigt.

Aber ich finde es viel schwerer anständigen Ingwer zu finden. Nicht immer nur so kleine futzel Teile, sondern schöne Knollen. Die gibts hier mit Glück nur am Wochenmarkt. Die Spermärkte haben sowas nicht. Ingwer lässt sich im Kühlschrank übrigens sehr gut und lange aufheben. Aber meistens ist er noch schneller verwokt.


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Einer meiner Supermärkte in der nähe hatte neulich so richtig firschen Ingwer da.

IMG_20210918_134734.jpg




Das mit dem einfrieren werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Danke für dn Tipp.
 
Ich reibe Ingwer und auch mittlerweile den Knoblauch meist, mal schäle ich den Ingwer mal nicht, kommt drauf an wie frisch er ist. Große Wurzeln haben meist auch eine dickere Schale, daher nehm ich meist die mittleren, die kleineren also jüngeren Knollen braucht man nicht schälen.
Wenn ich aber mal was zu beißen haben will schneide ich ihn in ganz dünne Stifte.
Wir lieben Ingwer, GöGa macht such daraus im Winter sogar immer Tee.
 
Das mit dem einfrieren werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Danke für dn Tipp.
Ja das kannte ich auch noch nicht, danke auch.
Habe aber wenn es mal keinen ordentlichen gab, auch immer ne fertige Paste als Notlösung im Kühlschrank.
 
Machst du die Paste selbst oder ist das was Gekauftes?
Ingwerpaste kenne ich gar nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Nehm da eine fertige, aber die Idee von @Burn_out zum selbermachen ist notiert.
Habe gerade sogar zwei im Kühlschrank, die halten sich auch ewig.
Collage 2021-10-02 07_49_19.jpg
 
In dieser interessanten Broschüre habe ich noch folgenden Tipp gefunden.

Wird Ingwer frisch verwendet, dann entschärfen ihn Thais gerne auf folgende Weise: schälen, in Scheiben schneiden, mit reichlich Salz vermengen und danach waschen. Anschließend das Ganze noch einmal. So tritt die Schärfe in den Hintergrund, und die blumige Süße der Wurzel kommt besser zur Geltung. Wichtig auch noch: Ingwer ist sehr hitzeempfindlich, also erst am Schluss beigeben.
 
Zurück
Oben Unten