• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Irish*Day mit orig. Irish Stew im 12"

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
...da es beim Stew unglaubliche Rezeptunterschiede gibt (und jedes ist original) nenn ich meins auch mal original :pfeif:


Schönen Sonntag liebe Grillsportler,

habe heute wieder mal einen "Irish Day" hingelegt (wie schon hier und hier ) diesmal sollte es Irish Stew sein.

Da ich die wichtigste Zutat, nämlich Hammelfleisch und zwar aus eigener Zucht von einem Kollegen bekam, brauchte ich nur noch alle anderen Zutaten inklusive Weißkohl für ein klassisches Stew zu besorgen.

CIMG2163.jpg


Dann ging es los.
3 Zwiebeln würfeln - eine davon war eine Schalotte
Karotten ca.400g in dicke Scheiben
Kartoffeln ebenfalls in dicke Scheiben ca.800g
100g Bacon in Streifen
etwas Sellerie in Würfel ca.120g
Knofi noch, ca. 2 Zehen
Weißkraut ca.1kg einige Blätter im ganzen,
für unten drunter und zum abdecken oben drauf.
Hammelfleisch ca.1,5kg in Würfel und meliert.
Etwas Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Thymian und natürlich eine Flasche Guinness.:saufen3:
Dann noch ein Sträußchen Peterle für die Deko und vor allem für den Geschmack.

Zwiebeln,Speck und Fleisch kurz anbraten und dann raus.

CIMG2165.jpg


Einige der ganzen Blätter unten in den DO, Gemüse mit dem Fleisch,Brühe,Kräuter und das Guinness drüber und alles wieder mit Blätter abdecken.

CIMG2166.jpg


Es heisst min.8 oben und min.16 unten, doch bei den Temperaturen habe ich oben 9/10 und unten irgendwas mit 20. Nach einer Stunde von insgesamt zwei Stunden Garzeit, habe ich vor lauter Angst nochmals einen AZK befeuert (zur Sicherheit :frier:)

CIMG2167.jpg


Was soll ich noch sagen ... außer Tellerbilder sprechen zu lassen.
Ach ja, mit nicht benötigten Brekkis habe ich etwas Brot gegrillt und mit Knofizehen berubbelt, gabs dann dazu.

CIMG2170.jpg


CIMG2173.jpg


War echt Klasse und werde ich auch wieder machen - gerade für solch Temperaturen ist so ein Stew ideal und wärmt.

Zum Abschluss gabs noch ein Bushmills aber ohne Foto :party:

Grüsse von meinem *IrishDay* und Danke fürs Lesen.
shnyder:anstoßen:

Sorry für die rauschigen Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG2163.jpg
    CIMG2163.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 575
  • CIMG2165.jpg
    CIMG2165.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG2166.jpg
    CIMG2166.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 547
  • CIMG2167.jpg
    CIMG2167.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 522
  • CIMG2170.jpg
    CIMG2170.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 541
  • CIMG2173.jpg
    CIMG2173.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 548

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... heute war doch eh Kohl-Sonntag.

:prost:
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Das sieht richtig gut aus. Auch das Bild gefällt mir. Meine Liste wächst und wächst....
 

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus.Lamm muss ich auch mal machen.
 
Oben Unten