• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Isolierung Le Rond mal anders!

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Heute hatte ich endlich mal Zeit meinen Plan in die Tat umzusetzen.
Habe mir an der Arbeit schon mal Eiche-Hölzer zurecht geschnitten um sie nach Feierabend in meiner Werkstatt auf genaue Maße zu hobeln und zu schneiden.
Die Roh-Ware
IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG

Die noch unwinkeligen und krummen Hölzer auf der Abrichte abrichten.

IMG_0003.JPG

Dann mit dem Dickdenhobel auf Breite hobeln.
IMG_0010.JPG

Die Riegel und die Pfosten auf Länge schneiden.
IMG_0013.JPG

Dann die Sparrenhälften, Pfosten und Riegel schlitzen.
IMG_0014.JPG

Die Nuten in den Sparren
IMG_0015.JPG

Feder schneiden(Zapfen)
IMG_0016.JPG

Mit Leim zusammen fügen
IMG_0018.JPG

Und auf den Ofen zum trocknen
IMG_0019.JPG

Die Sparren mal zur Probe auf den Ofen legen.
Schaut ganz gut aus!
IMG_0020.JPG

Pfosten und Riegel mit den Nuten
IMG_0022.JPG

Zapfen aus Buche geschnitten
IMG_0023.JPG

Die Zapfen in die Riegel einleimen
IMG_0024.JPG


IMG_0025.JPG

Die Pfosten mit den unteren Riegeln verleimen und mit Schraubzwingen zusammenpressen
IMG_0027.JPG


IMG_0031.JPG

Der nächste Arbeitsschritt wäre dann die kunststoffbeschichteten MDF Platten auf Maß zu bringen und in die Nuten einzubauen und den zweiten Riegelkranz zu montieren.

IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0003.JPG


IMG_0010.JPG


IMG_0013.JPG


IMG_0014.JPG


IMG_0015.JPG


IMG_0016.JPG


IMG_0018.JPG


IMG_0019.JPG


IMG_0020.JPG


IMG_0022.JPG


IMG_0023.JPG


IMG_0024.JPG


IMG_0025.JPG


IMG_0027.JPG


IMG_0031.JPG
 

Anhänge

OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Oh ich wollte das Thema Natürlich nicht hier ein Setzen.:patsch::patsch::patsch::patsch:
Kann den einer zu Holzbackofen verschieben?
Danke schon mal.
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn Grillschürze ein wenig rückt, nehm ich auch Platz auf dem Zuschauerbänkchen! Bin auf die Baufortschrifte und vor allem auf das Ergebnis gespannt.
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Bis jetzt sehr schöne Arbeit. Bist Du Schreiner von Beruf? Wir arbeiten im Moment auch sehr viel mit Holz und ich hätte auch gern eine so geräumige und gut eingerichtete Werkstatt.
Hallo
Ich bin Zimmermann von Beruf
Die Maschinen und Werkstatt habe ich von meinem Opa der war Schreiner.



Wer kann Thema verschieben?
Passt hier ja nicht hin.
 

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Beruf. Nachdem wir jetzt hobbymäßig an unserem Holzhaus basteln, wissen wir gute Arbeit und die sichtbaren Ergebnisse erst recht zu schätzen. Das fehlt mir als IT-Consultant und Projectmanager manchmal...
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Also erstmal :respekt:

:wiegeil: ist das denn???


Also wenn das klappt (und gesetzt den Fall das das mit dem Familienzuwachs "le Grand" nicht klappt),
dann kannst Du ein Stück dieser Isolierung gleich in Deiner nächsten Nähe verkaufen!!!

LG
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ihr habt einfach alle nichts zu tun glaube ich XD
Ich denke ich hätte für das bisschen Holz ca 2 Monate gebraucht und ich behaupte jetzt einfach mal nicht ungeschickt im Umgang mit Holz zu sein (obwohl ich Metall lieber mag :angel:)!

Ein dickes RESPEKT von meiner Seite aus..
Da bin ich mal gespannt wie das aussieht wenns fertig ist.
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitleser!

Melde mich heut nochmal um euch den Fortschritt meines Projektes zu zeigen.
Ich entschuldige mit schonmal im vorraus für die schlechte Bildqualität,sind nur Handyfotos!

Die MDF Platten zurechtschneiden
IMG_0160.jpg

Die Platten von oben zwischen die Pfosten schieben
IMG_0162.jpg


IMG_0163.jpg

Die Riegel rein stecken
IMG_0164.jpg

Das ganze wieder mit Schraubzwingen verpressen
IMG_0165.jpg


IMG_0166.jpg

Hier sind die Bohlen woraus der Zwischenboden entstehen soll
IMG_0167.jpg

In dem vorderen Bereich wo die Platte fehlt sollen zwei Türen eingebaut werden um den darunter stehenden Kasten als Stauraum nutzen zu können.

Einen schönen Abend noch!
Melde mich übermorgen zurück mit weiteren Fortschritten!
 

Anhänge

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Zuerst mal: Respekt

Für Deine Ausstattung, Dein Können, Deinen Mut

Du willst tatsächlich den Ofen auf ein mit Holz geschlossenes Untergestell bauen ??

Willst Du Deine Holzteile direkt auf den Ofen legen ?

Wir haben rings um den Ofen eine Temperatur, die deutlich über der Entzündungstemperatur von Holz ( ca. 220 Grad ) liegt.

Heißes Unterfangen, Dein Projekt.

Ich setz mich jetzt auch mal auf die Bank, und warte
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Thomas,

einen Weissherbst- oder Rieslingschorle oder doch vielleicht ein Pils?
Bin auch mal auf die weiteren Bauabschnitte gespannt.

Gruß
Achim
 
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Endlich gehts weiter

Guten Abend!
Heute informiere ich Euch über den Fortschritt der Le Rond Isolierung.

Eine 3,5cm dicke Fichte Leimholzplatte zuschneiden und...
IMG_0038.JPG

...mit Leim und Schrauben mit dem Rahmen verbinden.
IMG_0039.JPG

Eine 2,5cm dicke Zementfaserplatte mit der Flex zuschneiden und auf die Leimholzplatte schrauben.
IMG_0042.JPG

105er Bauwinkel mit einer M10er Schraube verschrauben
IMG_0044.JPG

Das ganze an jeder Ecke wiederholen
IMG_0046.JPG

Die sündhaft teure Dämmung(Steinwolle, 4cm dick, die 3lagig mit versetzten Stössen zwischen Ramster und Aussenwand angebracht wird)
IMG_0047.JPG

Die Dämmung zuschneiden und zwischen die Winkel unter den Ofen schieben
IMG_0048.JPG

Dann den Ramster Platz nehmen lassen
IMG_0052.JPG


IMG_0053.JPG

Die Löcher im Ramster mit Schrauben und Unterlegscheiben schließen
IMG_0062.JPG

Dämmungstest:
4cm der Steinwolle auf den Werkstattofen gelegt
Nach 15 Minuten Oberfläche der Dämmung schätzungsweise zwischen 40 und 60 Grad
IMG_0055.JPG

Nach Anheben der Dämmung war ich sehr erstaunt das die Platte des Ofens rot glühte
IMG_0057.JPG

Dämmung anbringen (WICHTIG: Platten sauber zuschneiden)
IMG_0063.JPG

Der Ramster von hinten
IMG_0060.JPG

Der Ramster von vorne
IMG_0064.JPG


Morgen versuche ich die Isolation und die Arbeit am Dach,
bis auf die Kupfereindeckung fertigzustellen.
Ich lasse Euch natürlich wieder teilhaben.
Einen schönen Abend noch!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
harley2011

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich bin beruhigt und begeistert.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Aber das Ganze gefällt mir
Das freut mich wen es dir gefällt.


Und was sagen die anderen Mitleser so zu meinem Bau der Isolierung?
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
AW: Isolierung Le Rond mal anders!

:top: das gefällt mir schon sehr gut.
Anfangs fand ich die Idee mit dem Holz sehr mutig.
Aber wie man sieht hast Du Dir da richtig Gedanken gemacht.

...unterwegs
 

Gus Bakus

Metzger
5+ Jahre im GSV
Projekt find ich gut und gefällt...bin gespannt wie es weitergeht :thumb1:
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Den Kamin ordentlich isolieren, sonst kokkelt es da.

Ansonsten schönes Handwerk
 
Oben Unten