• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Isolierung Le Rond mal anders!

Ein schönes Erbe hast du da angetreten, und handwerklich 1a.

Aber... ich mache auch viel mit MDF, jedoch im Innenbereich.
Wie willst Du das schützen? Das quillt dir doch total auf, gerade weil es ja ständig heiß/kalt wird. Da wird doch allerhand Kondensat entstehen, wohin damit?
Da müsste irgendwie ne Art Dampfsperre zwischen, oder irre ich mich da so? :hmmmm:

Zumindest müsste das Material doch nach außen hin immer durchlässiger werden.
 
da bekommt der begriff HOLZ-backofen eine ganz neue bedeutung
:rotfl:

aber schön isser ich freu mich schon auf das ergebnis.


sd


ps:
wie war das noch mal mit der dämmung? mistikacki!!! irgendwo stand geschrieben, welche die temp aushält und welche das rauchen anfängt.
ich find´s nicht mehr....steinwolle...glaswolle...??
 
wie war das noch mal mit der dämmung? mistikacki!!! irgendwo stand geschrieben, welche die temp aushält und welche das rauchen anfängt.
ich find´s nicht mehr....steinwolle...glaswolle...??

Unterschied Mineralwolle - Glaswolle:

Hitzebeständigkeit Mineralwolle : min. 1050 Grad
Hitzbeständigkeit Glaswolle: normalerweise 350 Grad, in Ausnahmen ( Spezialwolle ) 700 Grad

Aber dann gibt es noch einen weiteren, sehr wichtigen Faktor: Das Bindemittel

Dieses Epoxidharz ist in "Baumarktdämmung" in hohem Maß mit sehr niedrigem Schmelzpunkt vorhanden. Das bedeutet, dass die Mineralfasern zwar hitzebeständig sind, der Kleber schmilzt aber bereits ab Temperaturen von 150 Grad.

Richtige Ofendämmung hat eine sehr hohe Rohdichte ( wir verwenden Mineralwolle mit einer Rohdichte von 200 kg / m³ ) und einem sehr geringen Epoxidharzanteil, der erst ab 300 Grad schmilzt.
Dieses Harz ist eigentlich bei Mineralwolle der wichtigste Punkt.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Erbe hast du da angetreten, und handwerklich 1a.

Aber... ich mache auch viel mit MDF, jedoch im Innenbereich.
Wie willst Du das schützen? Das quillt dir doch total auf, gerade weil es ja ständig heiß/kalt wird. Da wird doch allerhand Kondensat entstehen, wohin damit?
Da müsste irgendwie ne Art Dampfsperre zwischen, oder irre ich mich da so? :hmmmm:

Zumindest müsste das Material doch nach außen hin immer durchlässiger werden.

Hallo OAKHEART!
Die MDF Platte ist beidseitig mit Kunststoff beschichtet. Bei Versiegelung der Schnittflächen(bei mir mit wasserfestem Leim) müssten die Platten der Witterung eigentlich gut standhalten. Die Platten werden von außen mit den Holzpfosten und Riegeln mit "Kleb-und-Dichtet" abgespritzt.
Wegen dem Kondenswasser mache ich mir keine Sorgen da zum einen eine sehr trockene Hitze entsteht und außerdem gehe ich davon aus das der sogenannte Taupunkt außerhalb meiner Dämmung liegt. Darum denke ich das ich keine Dampfsperre benötige, die auch schwierig umzusetzen wäre.
 
Hallo harley2011,

schöne Werkstatt hast du da :top:. Da macht das Basteln Spaß. Werd auch ein bisschen zuschauen :zwinker2:. Anbei noch ein Link zur Thematik Isolierung.
silcamin.jpg
 

Anhänge

  • silcamin.jpg
    silcamin.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 1.721
Hallo liebe Mitleser!

Erstmal:wiegeil:1443 Klick's....
Wie geplant konnte ich heute die Arbeit fortsetzen, und die Isolierung und Dachschalung fertigstellen. Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht über die Mobilität von meinem kleinen

Ramster-Heiligenhäuschen

Dazu nächste Woche mehr.
Bilder zu dem heutigem Arbeitstag werde ich später noch hoch laden(leider nur Handy-Bilder):bash:
 
Hier noch die Bilder:
Die Bretter für Dach

IMG_0169.jpg


Mit den Bretter anfangen und die Isolierung in drei Schichten unter die Schalung legen.

IMG_0170.jpg


IMG_0171.jpg


Das Rohr verlängern.........

IMG_0173.jpg


IMG_0175.jpg


ein 150er Rohr drüber und isolieren.
(wird noch durch ein 180er erweitert)

IMG_0178.jpg

Und die Ansichten von allen Seiten.....
IMG_0180.jpg


IMG_0182.jpg


IMG_0184.jpg


IMG_0185.jpg


Wünsche allen ein Schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.732
  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.632
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.722
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.739
Prospekt!

Also mir scheint ein wenig viel Holz um den Backofen. Aber vielleicht spricht da mein noch vorhandenes inneres Gewissen als Ex-Feuerwehrmann.

Ich mach es mir mal weiterhin auf der Bank gemütlich und bin auf das fertige Ramster-Heiligenhäuschen gespannt. Hat noch jemand Durst? Geh mir jetzt noch ein Weizen holen. :durst:
 
Also mir scheint ein wenig viel Holz um den Backofen. Aber vielleicht spricht da mein noch vorhandenes inneres Gewissen als Ex-Feuerwehrmann.

Ich mach es mir mal weiterhin auf der Bank gemütlich und bin auf das fertige Ramster-Heiligenhäuschen gespannt. Hat noch jemand Durst? Geh mir jetzt noch ein Weizen holen. :durst:

Hallo Dörrentaler
Du hast doch auch eine Küche in dem ein Backofen (in dem sind auch bis zu 320 grad) in einem Schrank eingebaut ist.
Und ein Backofen ist nur ca. 3 cm gedämmt.

Dann sollte es bei mir mit 12 cm Dämmung,auch mit 600 Grad und mehr funktionieren.
Laut Hersteller der Dämmung ist die bis 1000 Grad beständig.
 
Du willst doch später auch mal Brot backen, oder?

Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, wie Du dann die noch glühende Kohle aus dem Ramster holen willst. Da bin ich mal gespannt auf Deine Lösung.


Optisch wird das Häuschen immer besser :mfive:
 
Du willst doch später auch mal Brot backen, oder?

Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, wie Du dann die noch glühende Kohle aus dem Ramster holen willst. Da bin ich mal gespannt auf Deine Lösung.


Optisch wird das Häuschen immer besser :mfive:

Hallo M.B.
Die Kohle wollte ich über so eine Art Rutsche aus dem Ofen holen.
Ich werde Bilder machen, dann kannst du es sehen.
 
Wie willst du das Holz vorne schützen, da der Ofen an der Front nicht gedämmt ist ... die Hitzebelastung an dem Rundbogen dürfte schon enorm sein, auch ohne eventuellen Flammenschlag!?

Gruß, Hermann
 
Wie willst du das Holz vorne schützen, da der Ofen an der Front nicht gedämmt ist ... die Hitzebelastung an dem Rundbogen dürfte schon enorm sein, auch ohne eventuellen Flammenschlag!?

Gruß, Hermann

Hallo Highländer
Vorne kommt ein Rahmen aus Eisen hin , der im oberen Teil auch gedämmt ist. So das dem Bogen nicht zu heiß wird.
Hoffe ich!
 
Hallo Dörrentaler
Du hast doch auch eine Küche in dem ein Backofen (in dem sind auch bis zu 320 grad) in einem Schrank eingebaut ist.
Und ein Backofen ist nur ca. 3 cm gedämmt.

Dann sollte es bei mir mit 12 cm Dämmung,auch mit 600 Grad und mehr funktionieren.
Laut Hersteller der Dämmung ist die bis 1000 Grad beständig.

Hallo harley2011,

klar doch habe ich einen Backofen in meiner Küche. Aber der wird mit Strom und nicht mir Holz, welches zum Zwecke der Erhitzung verbrannt wird, betrieben. Meine Befüchtungen sind die, das mit der noch glühenden Asche unter Umständen passieren könnte.

Gruß
 
Hallo Dörrentaler
Da ich den Ofen im vorderen Teil noch mit Eisen verkleiden,
und mir eine Art Rutsche für die Kohle bauen will denke ich das das gehen muss.
Ich werde es nächste Woche in Bild zeigen wie ich mir das so Gedacht habe.
 
Hallo liebe mit Leser
Heute habe ich endlich noch mal Zeit an meinem Ramster Heiligenhäuschen weiter zu machen.
Bericht folgt heute Nachmittag
Bis dann allen ein schönen Tag
 
Ramster Heiligenhäuschen in Betrieb

Wie versprochen der Bericht vom heutigen Tag.
Das Ramster Heiligenhäuschen aus der Werkstatt nach Hause geholt, und auf seinen Winterplatz aufgestellt.
Die Dacheindeckung aus Kupfer ist noch nicht fertig. Im Moment nur mit einer V13 abgedeckt. Die Eisenverkleidung im Vorderbereich erstmal provisorisch aus Blech gemacht.
IMG_0011.jpg

Holz rein und anfeuern!
IMG_0012.jpg

Bei ca 10 Grad (das Thermometer ist nicht ideal, aber hat mir mein Klempner geschenkt)
IMG_0013.jpg

Nach ca 20 Minuten schon ca 200 Grad.
Dann aber erstmal eine halbe Stunde lang nur minimaler Anstieg der Temperatur.
IMG_0014.jpg

Hier ist die "Sackkarre" womit ich das Heiligenhäuschen bewegen kann.
IMG_0015.jpg


IMG_0016.jpg


IMG_0017.jpg

Mit der Hand prüfen ob die doppelwandige Isolierung meines Schornsteines ausreichend ist.(bei 350 Grad Ofentemperatur)Man kann das äußere Rohr noch gut anfassen.
IMG_0020.jpg

Im vorderen Bereich auch mit der Hand die Temperatur prüfen.
IMG_0021.jpg


IMG_0024.jpg

Nach längerer Heizzeit konnte man die Eisenplatten nicht länger als 5 Sekunden anfassen was dem Holz aber nichts ausmachen dürfte.
IMG_0025.jpg

Immer wieder schön: Ein Feuerbild!!!
IMG_0026.jpg

Vor dem Ofen kann man gut Holz vorwärmen.
IMG_0027.jpg


IMG_0031.jpg

Die Kohle bei 380 Grad ausräumen
IMG_0032.jpg

Über die selbst gebaute Kohlerutsche in einen Eimer rutschen lassen( hat sehr gut funktioniert)
IMG_0033.jpg

Backraum ausfegen
IMG_0035.jpg

Brote bei 300 Grad einschiessen
IMG_0038.jpg

Das Ergebnis:
IMG_0047.jpg

Optisch bis jetzt das beste Backergebnis
IMG_0049.jpg

Die Kohle ist jetzt seit fast 4 Stunden aus dem Backraum und das Thermometer zeigt erstaunlicherweise noch 200 Grad.
Werde später nochmal über den Temperaturverlauf berichten.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.478
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1.540
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.466
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.458
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.587
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.472
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 1.625
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.495
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.510
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.477
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.472
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.531
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.431
alles superlecker!!!

jetzt noch einen haken an die rutsche (für den eimer, dann hast du beide hände frei)


sd
 
alles superlecker!!!

jetzt noch einen haken an die rutsche (für den eimer, dann hast du beide hände frei)


sd

Hallo mit einem Haken an der Rutsche geht leider nicht. Ist nur dünnes Alu, dann ist es schneller wieder kalt das ich es anfassen kann.

Aktuelle Temperatur 170 Grad nach fast 6 Std.
 
Moin harley2011,

Ofen und Brot, beides sieht sehr gut aus :top:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten