• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das kulturelle Aneignung? Nudeln mit DDR Tomatensoße

Hühnerfuß

Auflauf-Lover
5+ Jahre im GSV
Einer gaaanz einfachen Tomatensoße.
Mit Fleischwurst.
Aber nicht als "Jägerschnitzel" paniert.:)

20230121_194722.jpg

20230121_194826.jpg

20230121_194911.jpg

20230121_195002.jpg

Erstmal ein Kilo "Trecce" hergestellt.

20230121_195103.jpg

Und eine Portion gekocht.

20230121_195123.jpg

Die Soße: Lyoner und Zwiebel angebraten, mit 1 EL Mehl und Milch eine Mehlschwitze hergestellt und
mit Wasser verdünntes Tomatenmark dazugegeben. Ja, das muß so "billig" sein.;)
Manche kippen noch Ketchup dazu, mag ich aber nicht.

20230121_195140.jpg

Mit reichlich Käse drüber kann man's sogar essen.:D
 
Geil :thumb1:
Wie bei Großeltern im Osten, nur das die keine Nudelmaschine hatten ;)
 
kulturelle Aneignung? Und ob!
Oma war zwar nicht aus der (ehemaligen) DDR, die Tomatensosse hat sie aber ganz genau so gemacht.
 
Genial, da kommen Erinnerungen hoch . Ich liebe das!
 
Das sind ETWmWG. :love:
Esse ich öfter mal bei meinem Fleischer im Imbissangebot.
 
Jetzt, wo ich diesen Bericht über die originale DDR Tomatensoße lese, weiß ich, dass meine Cousine mich damals 1986 belogen hat🤯. Als ich sie in der DDR besuchte, hat sie nämlich Nudeln mit Ketchup serviert und behauptet, das wäre das Original😂.
Leider ist die Angelegenheit inzwischen verjährt, obwohl es ja fast ein Mord an der originalen DDR Soße war😉.

PS: deine Pasta sieht spitze aus😋
 
Lyoner und Zwiebel angebraten, mit 1 EL Mehl und Milch eine Mehlschwitze hergestellt und
mit Wasser verdünntes Tomatenmark dazugegeben
Sehr interessant :thumb2:, in der Schweiz sagen wir dieser Sauce "Jägersauce", einziger Unterschied wir nehmen Cervelat und nur für den Luxus manchmal ein paar selbstgesammelte Pilze dazu :-)
 
Und ich dachte immer, diese Kombination wäre das Original:

1674391150828.png

Habe ich seit Ewigkeiten in der Einkaufsliste und traue mich nicht ;).
 
Zurück
Oben Unten