• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das Rost?

Hallo nochmal,

nur falls es jemanden interessiert und um das Thema zum Abschluss zu bringen, Weber hat die Gussroste ohne Nachfragen und Meckern einfach ausgetauscht. Hab sie gestern per Post erhalten.

Schöne Grüße und frohes Grillen!


Michael
 
Hallo nochmal,

nur falls es jemanden interessiert und um das Thema zum Abschluss zu bringen, Weber hat die Gussroste ohne Nachfragen und Meckern einfach ausgetauscht. Hab sie gestern per Post erhalten.

:thumb1::thumb1:
Happy Grilling :)
 
RMA-Formular von der Weber Website nehmen und paar Bilder dran hängen. 4-5 Tage später hat man den neuen Rost in der Post. Natürlich voraus gesetzt, man hat noch Garantie drauf.
Ganz ehrlich, ich brauch alle ~1.5 Jahre einen neuen Rost für den Q120. Da kann man machen was man will. Ich nutze ihn regelmäßig, ganzjährig und geölt/ausgebrannt/gebürstet (mit Weber Grillbürste) wird er auch. Keine Ahnung, was daran verkehrt sein soll, alles nach Anleitung.
 
Ganz ehrlich, ich brauch alle ~1.5 Jahre einen neuen Rost für den Q120. Da kann man machen was man will.

Sorry, das ist Unsinn.

Der Rost von meinem Q200 ist immer noch der erste und in einem tadellosen Zustand.
Und ich bin damit garantiert nicht zimperlich und hab den schon in der Waschbox abgekärchert.

:prost:
 
... da steckt man nicht drin - bei meinem Silver war nach acht Jahren noch kein Rost, bei meinem Schwiegervater erst nach über 16 Jahren ein wenig - allerdings kommt es auch immer auf die klimatischen Bedingungen an...:geige:
 
Merkwürdig, dass die Erfahrungen dermaßen auseinander gehen.
Mein Grill steht ganzjährig draußen auf dem Balkon, meistens abgedeckt mit der Weber Abdeckung (der Grill ist trocken, wenn er abgedeckt wird).
Mein aktueller Rost ist gut zwei Monate alt und an den Zwischenräumen des Rosts sind schon die ersten Punkte wieder zu sehen ... es ist zum wahnsinnig werden.
 
Merkwürdig, dass die Erfahrungen dermaßen auseinander gehen.
Mein Grill steht ganzjährig draußen auf dem Balkon, meistens abgedeckt mit der Weber Abdeckung (der Grill ist trocken, wenn er abgedeckt wird).
Mein aktueller Rost ist gut zwei Monate alt und an den Zwischenräumen des Rosts sind schon die ersten Punkte wieder zu sehen ... es ist zum wahnsinnig werden.

Hallo

probiere es dochmal ohne abdeckplane. Mein Q 320 steht auch auf dem Balkon, allerdings überdacht. Zuerst hatte ich auch noch die Plane genutzt. Das doofe an der Plane ist das die Feuchtigkeit sich darunter sammelt und durch den Windschutz kann sie nicht mehr abtrocknen.

Mein Grillrost wird alle 1-2 Monate einmal anständig von oben und unten abgebürstet und bei bedarf eingeölt. Nach der methode sieht der Rost aus wie am ersten Tag.

Allgemein sollte man den Q nicht 6 Monate abgedeckt vor sich hin schimmeln lassen. Für soetwas ist der Gussrost einfach nicht gemacht. Wer das Ding längere Zeit nicht nutzt sollte den rost anständig saubermachen, einölen und trocken lagern. Ich würde mir auch die arbeit machen und alle paar Wochen mal nachzuschauen. Ewig tauscht Weber die Roste sicherlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Emaille Q300 vs. Q200

Verehrte Gemeine!

Ich habe einen Q300 seit 2008 und mittlerweile ist der zweite Rost mehr als durch. 2010 habe ich noch neue auf Garantie bekommen.

Was mir auf den Bildern und auch im Vergleich meiner Q300 Roste mit dem Q200 meines Freunds auffält ist, daß die vom 300 viel rauher aussehen, selbst wenn sie neu sind. Nach einiger Zeit platzt die Emaille bei meinen dann ab und das Elend nimmt seinen Lauf. Bei den Q200 Rosten ist alles vom ersten Tag an glatt wie ein Babypopo und nix platzt ab.

Ich hab stark den Eindruck, daß die Problematik also an der Herstellung der verschiedenen Roste liegt und man sie durch einölen, einbrennen, etc. Allerhöchstens verzögern kann.

Gibts hier jemanden, der bei Q300 absolut keine Korrosionsprobleme hat?

Liebe Grüße

Andy
 
Hallo

ich habe auch manchmal an kleinen stellen eine rostige ecke. Bei mir liegt es aber dann meißt daran das ich an der stelle nicht grille. Somit verbrennt dort das ganze Fett und neues kommt nicht nach. Wenn ich das bemerke reicht es meißt schon dort einmal Fleisch rüberzuziehen, dann habe ich wieder für 2-4 Wochen Ruhe.

Bei meinem Gussrost stell ich aber häufig fest das sich auf der unter seite rost bildet. Den kratze ich mit einer Drahtbürste alle 2 bis 3 Wochen an und dann kommt da ein bissl Speiseöl drüber. Wenn da einer noch einen besseren Tip für mich hat wäre ich dankbar :)

ein paar Fotos vom Rost


K1600_IMG_5992.jpg


K1600_IMG_5993.jpg


K1600_IMG_5994.jpg


K1600_IMG_5995.jpg


K1600_IMG_5996.jpg


K1600_IMG_5997.jpg
 

Anhänge

  • K1600_IMG_5992.jpg
    K1600_IMG_5992.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 636
  • K1600_IMG_5993.jpg
    K1600_IMG_5993.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 628
  • K1600_IMG_5994.jpg
    K1600_IMG_5994.jpg
    109 KB · Aufrufe: 567
  • K1600_IMG_5995.jpg
    K1600_IMG_5995.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 612
  • K1600_IMG_5996.jpg
    K1600_IMG_5996.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 656
  • K1600_IMG_5997.jpg
    K1600_IMG_5997.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 639
Zurück
Oben Unten