• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das Rost?

Mike1981

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportverein-Community,

ich habe mich gerade erst registriert und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob meine Frage hier bei "Gasgrillen" richtig ist. Falls nicht, dann bitte von den Admins einfach verschieben, danke. :)

Nun zu meiner Frage bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Jahren stolzer Besitzer eines Weber Q 320 Gasgrills. Ich habe mich (zumindest glaube ich das) immer an die Reinigungsanweisungen von Weber gehalten. Es geht mir hier um den Gussrost. Sprich, Grill 15 Min. stark vorheizen, mit Bürste (ich hab hier die Weber Style Grillbürste) "schrubben" und dann grillen. Nach dem grillen wieder 15 Min. ordentlich Feuer, dann mit der Bürste die Reste runterkratzen.

Nun hatte ich bereits nach einem Jahr relativ starke Ablagerungen auf dem Rost. Ich hab mir dabei ehrlich gesagt nie viel gedacht, da ich auch online gelesen hatte, dass dies wohl relativ normal sein kann. Gestern habe ich den Grill nun aus seinem Winterschlaf geholt. Und siehe da, ich glaub ich hab Rost!! Bin ehrlich gesagt nicht sicher. Ich habe deswegen drei Fotos an diesen Post angehängt. Eine grobe Übersicht und zwei Detailfotos.

Ich würde von euch nun gern folgendes wissen:

1. Ist das wirklich Rost? Könnt ihr das erkennen? Wenn ja, was kann ich dagegen jetzt machen?

2. Diese Ablagerungen sehen mir doch wirklich SEHR viel aus. Diese gehen auch nach stark heitzen nicht mit Bürste ab. Was kann man dagegen machen? Oder bin ich wirklich so ein Weichei und das gehört so? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

3. Wie handhabt ihr das generell? Ich habe nun auch von Leuten hier im Forum gelesen, welche vor dem Grillen den Gussrost noch ölen. Das hab ich nie getan um ehrlich zu sein, stand ja nicht im Handbuch. :(

Entschuldigt wenn ich mir hier wir der blutigste Anfänger aufführe. Ich wäre euch über eure Hilfe und euren Rat wirklich sehr sehr dankbar!!

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG



Schöne Grüße und frohes Grillen,

Michael
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    434 KB · Aufrufe: 3.152
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 5.128
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    428,5 KB · Aufrufe: 3.134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer Öle ich den Gussrost nicht. Gelegentlich mal wenn ich weis das ich ihn eine zeit nicht benutze. Wenn du ihm 2-3 mal die Woche nutzt musst du nicht Ölen. Das ist aber eindeutig Rost. Schätze den Winter sehr wenig gegrillt und nicht eingeölt.

Wie du das wegbekommst weiß ich nicht. Nur wie es in nicht entsteht. Musst mal warten bis andere hier Antworten.
 
Moin,
sieht so aus das du die wichtige Phase des Einbrennens mit Öl und der weiteren Pflege mit Öl wohl versäumt hast.
Deinen Rost wirst du wohl erstmal richtig säubern ggf sandstrahlen müssen und dann einbrennen.
Edith sagt:Benutze mal die SuFu,da gibts Anleitungen.

Viel Erfolg
Gruß
Tom

:prost:
 
Hallo Michael

Das ist nicht so schlimm, aufheizen, ordentlich abbuersten, Einoelen und dann nochmal aufheizen bis es raucht....fertig.
Und nach dem sporteln wie gehabt reinigen ud oelen.
Gruss
Hajo
 
Hallo,

naja ich fürchte da wird die Bürste nicht mehr reichen, schau mal in den gelben Seiten bei dir, ob du einen Sandstrahlbetrieb in der Nähe hast. Da dann den Grillrost strahlen lassen und dann neu einbrennen. Und dann das Ölen nicht vergessen.

Du musst natürlich die Kosten abwägen, evtl. kommt ein neuer Gussrost günstiger.

Gruß Funky
 
Hallo,
sieht schon sehr mitgenommen aus, das normale Bürsten und Ölen wird hier nicht viel ändern.
Für das Sandstrahlen kannst Du mit ca. 30.- Euro rechnen. Ein neuer Rost liegt um die 75.- Euro.
Viel Erfolg
Gruß
Thomas
 
ja das ist Rost

Also ich bin ganz sicher dass das Rost ist

egal wie er entstanden ist versuche den im nächsten Baumarkt wo es Weber gibt zu reklamieren da müsstest Du ziemlich sicher nen neuen bekommen von Weber
dh die schicken den ein und Du bekommst einfach nen neuen

hab das als Weberverkäufer schon sehr sehr oft erlebt

Das wichtigste nach dem Grillen ist den Rost NICHT sauber zu machen, wenn man sehr Wassrhaltige Sachen wie zb Gemüse gegrillt hat dann MUSS man ihn sogar noch dreckig machen (einölen, fetten)
 
naja

Hallo Michael

Das ist nicht so schlimm, aufheizen, ordentlich abbuersten, Einoelen und dann nochmal aufheizen bis es raucht....fertig.
Und nach dem sporteln wie gehabt reinigen ud oelen.
Gruss
Hajo

da ist doch schon die ganze emalierung weg da kannst du so viel ölen wie du willst das wird nix mehr
 
Wie die anderen schrieben, strahlen lassen oder selber machen. Am besten mit Glasperlen.
Zur Not kannst aber auch mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine etc. den Rost entfernen. Wird dann nur nicht so sauber wie gestrahlt aber aktzeptabel.
 
Strahlen ist übertrieben .. geht natürlich schneller .. aber nicht zwingend notwendig.. Wenn du 1-2 Stunden zeit investieren willst kannst du die ganzen Splitter mit harter Klinge gut wegkratzen .. und dann sauber abbürsten und anständig mit viel ÖL einbrennen .. dann wird das wieder .. So schlimm schaut der Rost noch nicht aus

Wie schon gesagt nur mit bürsten abbrennen bürsten .. ohne Ölen das wird nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste nach dem Grillen ist den Rost NICHT sauber zu machen, wenn man sehr Wassrhaltige Sachen wie zb Gemüse gegrillt hat dann MUSS man ihn sogar noch dreckig machen (einölen, fetten)

Öhm, die Bürschte sollte man schon einsetzen, falls doch mal etwas vom Fleisch hängen bleibt, kannste ja nicht drauf lassen!

Hier ist eigentlich die BESTER beschreibung dazu! Danke auch hier noch mal an bube! :thumb1:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gussrostpflege-weber-q-serie-so-mache-ich-das.187796/
 
Hallo,
Für das Sandstrahlen kannst Du mit ca. 30.- Euro rechnen.

Offensichtlich wird bei euch mit Diamantsplittern gestrahlt.... Das sollte jede vernünftige Strahlbude für einen Fünfer in die Kaffeekasse machen...

Meinen Schwarzstahlrost mach ich übrigens nicht mit der Drahtbürste sondern mit einen Stück Holz sauber, schont die Patina ungemein.... :sun:
 
Junge Junge, ich versteh immer gar nicht wie so etwas zu Stande kommen kann :blinky:

Mit bisserl Gefühl und Pflege kann das doch gar nicht passieren, oder wohl doch ;)

So mach ich das :bart:

Doc :seppl:
 
...auch sehr schonend ist es nach dem grillen den Rost mit Alufolie abgedeckt so lange aufheizen, bis es nicht mehr raucht, dann den Grill ausschalten, die Folie entfernen und den Grill auf ca. 150 Grad Celsius abkühlen lassen und dann mit einem Stück Speck abreiben...

dauert nicht so lange und saut auch nicht so rum:geige:
 
porzellanemaill. Guss-Grillrost mit integr. Tropfschutz (PGT),

Ich hab einen 2013er Q120 und bei dem steht auch was von porzellanemaille.
Rosten tut er trotzdem seit Anfang ein wenig.
Der Rost des O-3000 war wirklich emailliert, den konntest sogar in der Spülmaschine grundreinigen und er hatte danach keinen Rost.......
 
Die Weber Q Roste haben keine Emailierung.
Die Rosten nach der ersten Benutzung wenn man nicht Ölt.

Mir schleierhaft wo das immer her kommt. Der Q300 Rost ist ganz normal emailliert. Ich wasch in zwar nicht im Spüli .. aber sonst auch regelmäßig .. NP .. bei normaler Pflege :)
 
Hallo Männer! (und Frauen natürliche ;))

Entschuldigt die späte Antwort. Hatte die letzten zwei Tage keinen Internetzugang (ja sowas gibts noch).

Ich habe mich erstmal per Email an das Weber-Supportteam gewandt. Mal schauen was die sagen. Eine Antwort steht noch aus.

Ansonsten werde ich mal eure Hilfestellungen und Antworten anwenden und schauen was dabei rumkommt.

Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für die ganze Hilfe und die Beiträge!! :)

Schöne Grüße,


Michael
 
Zurück
Oben Unten