• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist mein Wok kaputt?

el-rafa

Militanter Veganer
Hi!
Ich bin noch komplett neu beim Kochen mit woks.
Habe mich letzte Woche im lokalen Kochgeschäft beraten lassen und mir wurde der folgende Wok empfohlen:
https://www.amazon.de/-/en/Ken-Hom-...PV4T/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Im Geschäft wurde mir dann auch empohlen, den Wok einzubrennen, trotz non-stick Beschichtung.
Die Beschichtung machte mich überhaupt sehr skeptisch wegen zerkratzen etc. , aber mir wurde versichert, dass das überhaupt kein Problem ist, sogar wenn man mit Stahlwolle drüber fährt.

Daheim habe ich mich mal eingelesen, wie man so einen Wok einbrennt, pflegt und reinigt.
Unter Anderem bin ich auf videos gestossen, wo der Wok mit salz ausgeputzt wurde, z.b. hier:

Das habe ich nach der zweiten Verwendung gleich mal ausprobiert. Aber das Salz scheint jetzt die non-stick schicht zerkratzt zu haben! Siehe die Bilder unten...

Ich gehe mal davon aus, dass ich hier fehlberaten worden bin und dass der wok jetzt kaputt ist... Die zerstörte Beschichtung wäre sicher sehr schlecht für meine Gesundheit, wenn ich ihn weiterhin benutze.

Bevor ich den Wok aber endgültig wegwerfe und mir einen Neuen kaufe (diesmal ohne Beschichtung!!!) wollte ich trotzdem nochmal um eine zweite Meinung fragen. Kann man man den Kratzer nicht doch mit einbrennen etc. wieder reparieren?

Danke schon im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüsse,
Rafael

ima_0c7e4b5.jpeg
ima_3b8b233.jpeg
 
Du hast mMn etwas Korrosion unter der Beschichtung. Wenn ich richtig liege:

Entweder machst Du Dir Arbeit (schleifen, neu einbrennen) oder Du kaufst neu.
 
Geh in den nächsten Chinagroßmarkt und kaufe dort. Die Woks von dort werden in jeder Chinabude benutzt.
 
Hallo,