• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist mein Wok kaputt?

el-rafa

Militanter Veganer
Hi!
Ich bin noch komplett neu beim Kochen mit woks.
Habe mich letzte Woche im lokalen Kochgeschäft beraten lassen und mir wurde der folgende Wok empfohlen:
https://www.amazon.de/-/en/Ken-Hom-...PV4T/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Im Geschäft wurde mir dann auch empohlen, den Wok einzubrennen, trotz non-stick Beschichtung.
Die Beschichtung machte mich überhaupt sehr skeptisch wegen zerkratzen etc. , aber mir wurde versichert, dass das überhaupt kein Problem ist, sogar wenn man mit Stahlwolle drüber fährt.

Daheim habe ich mich mal eingelesen, wie man so einen Wok einbrennt, pflegt und reinigt.
Unter Anderem bin ich auf videos gestossen, wo der Wok mit salz ausgeputzt wurde, z.b. hier:

Das habe ich nach der zweiten Verwendung gleich mal ausprobiert. Aber das Salz scheint jetzt die non-stick schicht zerkratzt zu haben! Siehe die Bilder unten...

Ich gehe mal davon aus, dass ich hier fehlberaten worden bin und dass der wok jetzt kaputt ist... Die zerstörte Beschichtung wäre sicher sehr schlecht für meine Gesundheit, wenn ich ihn weiterhin benutze.

Bevor ich den Wok aber endgültig wegwerfe und mir einen Neuen kaufe (diesmal ohne Beschichtung!!!) wollte ich trotzdem nochmal um eine zweite Meinung fragen. Kann man man den Kratzer nicht doch mit einbrennen etc. wieder reparieren?

Danke schon im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüsse,
Rafael

ima_0c7e4b5.jpeg
ima_3b8b233.jpeg
 
Du hast mMn etwas Korrosion unter der Beschichtung. Wenn ich richtig liege:

Entweder machst Du Dir Arbeit (schleifen, neu einbrennen) oder Du kaufst neu.
 
Geh in den nächsten Chinagroßmarkt und kaufe dort. Die Woks von dort werden in jeder Chinabude benutzt.
 
Hallo,

@el-rafa
Erst einmal muß das sein:
- Erst fragen (oder einfach lesen, hier im GSV steht ALLES dazu) !
- Wenn Du Fragen zu YouTube Videos hast, dann frag auch dort nach !


Vielleicht fragst Du Dich erst einmal, was Du möchtest:

Dein Wok ist eine AntiHaftBeschichtete Pfanne, also Teflon und gerader Boden.
Mit der von Dir erworbenen Pfanne kannst Du braten aber nicht woken.
Die Beschichtung bzw. die Teile davon sollten nicht gesundheitsschädlich sein,
und verhalten sich im Körper inert.
Willst Du damit auf einem max. 3.6kW ElektroHerd rummachen oder auf einem 20kW GasWokBrenner ?
Was sind Deine eigenen Erwartungen, wenn Du mit hartem Material in derartigen Pfannen rumkratzt ?

GrillGruß
 
Mein erster "Wok" war ein IKEA Teil mit flachen Boden, wegen Elektrokochplatte. Was da raus kam war Klunsch und hatte nichts, aber auch garnichts, mit Chinaessen zu tun. War alles totgekocht.
Damit war das Thema für mich durch und ich konnte das Gerät gerade noch verschenken.
Mit dem neuen Gasherd, mit Wok Aufsatz, kam dann so ein Bleckwok ins Haus. Wurde besser, aber nicht wirklich gut.
Aber längerfristig komme ich wohl um einen richtigen Wokbrenner nicht herum.
Kann ja im Mehrfamilienhaus nicht den Felgenofen anwerfen. ;)
 
Felgenofen Holzbetrieben? Dann wir dieser nicht besser sein als dein Gasherd zuhause...
Du brauchst was stärkeres mit GAS! :cop:
z.B. KB5, oder Dragon x72...
 
Felgenofen Holzbetrieben? Dann wir dieser nicht besser sein als dein Gasherd zuhause...
Du brauchst was stärkeres mit GAS! :cop:
z.B. KB5, oder Dragon x72...
Ist schon besser als mein Gasherd. :-)
Kommt natürlich nicht an einen Gasbrenner ran, aber die Chinesen haben Jahrhunderte auf Holz gewokt.
@HansAmGrill hat auf meine Bitte in Moritzburg auch gleich eine Lehrvorführung an dem Gerät gegeben.

9efbc310-e32a-48c7-9376-1231dacefde8-jpeg.2621195


6bcda962-748f-4645-88a1-7728c7e0916d-jpeg.2621196


9bdb925f-a96e-42e6-8e4c-b618ebdeb87e-jpeg.2621197
 
@HansAmGrill hat auf meine Bitte in Moritzburg auch gleich eine Lehrvorführung an dem Gerät gegeben.
Das war schon echt ne geile Nummer :thumb1:
Hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen
 
Hallo ihr alle! Wow, ich habe nicht so schnell mit so vielen Beträge gerechnet.
Auch, dass das gleich in eine Kaufberatung ausartet, habe ich mir nicht erwartet!
Danke auf jenden Fall mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)

Also dann...
Geheimtipp: erst lesen, dann kaufen. (Schmeiß weg, den Dreck)
Sorry für den krassen Kommentar, aber isso!
Und mach nen großen Bogen um den "F(l)achhändler"!
Hart, aber ehrlich. Dann weg mit der Pfanne! Abschleifen ist mir in der Tat zu viel Aufwand.

Hallo,

@el-rafa
Erst einmal muß das sein:
- Erst fragen (oder einfach lesen, hier im GSV steht ALLES dazu) !
- Wenn Du Fragen zu YouTube Videos hast, dann frag auch dort nach !


Vielleicht fragst Du Dich erst einmal, was Du möchtest:

Dein Wok ist eine AntiHaftBeschichtete Pfanne, also Teflon und gerader Boden.
Mit der von Dir erworbenen Pfanne kannst Du braten aber nicht woken.
Die Beschichtung bzw. die Teile davon sollten nicht gesundheitsschädlich sein,
und verhalten sich im Körper inert.
Willst Du damit auf einem max. 3.6kW ElektroHerd rummachen oder auf einem 20kW GasWokBrenner ?
Was sind Deine eigenen Erwartungen, wenn Du mit hartem Material in derartigen Pfannen rumkratzt ?

GrillGruß
Also ich habe einen Gasherd, der Brenner hat ca. 10cm Umfang. Wievele kW das sind, kann ich leider nicht sagen.
Ich bin noch relativ neu in der Wok-Welt und hätte gerne eine einfache (wok-)pfanne um mit asiatischen Gerichten für 2 Personen zu experimentieren. Später, wenn ich mich ein bisschen besser auskenne und weiss in welche Richtung es gehen soll, kann ich mir dann eine speziellere Pfanne kaufen. Wichtig ist mir, dass ich die Pfanne lange hält -- natürlich muss man sich auch darum kümmern aber das lerne ich ja gerade. Und im Lernprozess fliegen dann schonmal die (Teflon) Späne ;)
Also kurz zusammengefasst: Möglichst simpel, nicht zu teuer aber solide Qualtät. Idealerweise mit abschraubbarem Holzgriff (damit ich den Wok dann im Ofen einbrennen kann).
Mich würde der flache Boden nerven...
Kauf einfach den billigsten bei Amazon, oder beim Chinesen. Das sind die besten Woks. --> Sowas z.B. <--
Ich glaube, als kompletter Anfänger würde ich den Unterschied zwischen flachem und rundem Boden gar nicht bemerken... Daher bin ich da noch etwas ratlos.

Auf jeden Fall hat mein Gasherd ein Metallgerüst, auf das nur flache Pfannen passen. Wie das dann mit einem Runden Topf funktionieren würde, ist mir noch nicht ganz klar. Aber ich habe gesehen, dass bei machen Pfannen ein Gerüst mitgeliefert wird, auf das die runde Pfanne dann draufpasst...
Geh in den nächsten Chinagroßmarkt und kaufe dort. Die Woks von dort werden in jeder Chinabude benutzt.
Das wird wohl der Schlachtplan sein :)

Liebe Grüsse,
Rafael
 
Hallo ihr alle! Wow, ich habe nicht so schnell mit so vielen Beträge gerechnet.
Auch, dass das gleich in eine Kaufberatung ausartet, habe ich mir nicht erwartet!
Danke auf jenden Fall mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)

Also dann...

Hart, aber ehrlich. Dann weg mit der Pfanne! Abschleifen ist mir in der Tat zu viel Aufwand.


Also ich habe einen Gasherd, der Brenner hat ca. 10cm Umfang. Wievele kW das sind, kann ich leider nicht sagen.
Ich bin noch relativ neu in der Wok-Welt und hätte gerne eine einfache (wok-)pfanne um mit asiatischen Gerichten für 2 Personen zu experimentieren. Später, wenn ich mich ein bisschen besser auskenne und weiss in welche Richtung es gehen soll, kann ich mir dann eine speziellere Pfanne kaufen. Wichtig ist mir, dass ich die Pfanne lange hält -- natürlich muss man sich auch darum kümmern aber das lerne ich ja gerade. Und im Lernprozess fliegen dann schonmal die (Teflon) Späne ;)
Also kurz zusammengefasst: Möglichst simpel, nicht zu teuer aber solide Qualtät. Idealerweise mit abschraubbarem Holzgriff (damit ich den Wok dann im Ofen einbrennen kann).

Ich glaube, als kompletter Anfänger würde ich den Unterschied zwischen flachem und rundem Boden gar nicht bemerken... Daher bin ich da noch etwas ratlos.

Auf jeden Fall hat mein Gasherd ein Metallgerüst, auf das nur flache Pfannen passen. Wie das dann mit einem Runden Topf funktionieren würde, ist mir noch nicht ganz klar. Aber ich habe gesehen, dass bei machen Pfannen ein Gerüst mitgeliefert wird, auf das die runde Pfanne dann draufpasst...

Das wird wohl der Schlachtplan sein :)

Liebe Grüsse,
Rafael
Ich haber dieses Feld von IKEA https://www.ikea.com/de/de/p/eldslaga-gaskochfeld-edelstahl-80278051/ Da hat das Wokfeld 4kw und den Wokhalter inbegriffen. ;)
 
Zurück
Oben Unten