• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Istrien 2020

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Euch allen wünschen meine Göga und ich ein gesegnetes, gesundes und glückliches neues Jahr 2020!
Um an den Fred von @Peter (Istrien 2019 : https://www.grillsportverein.de/forum/threads/istrien-2019.310245/ ) anzuknüpfen, dachte ich mir, ich mach mal weiter.

Silvester in Rovinj ist für uns seit einigen Jahren einfach "Pflicht" und auch heuer haben wir es wieder nicht bereut! Im Gegenteil!! Sooo viele Leute, sooo tolle Musik, sooo geile Stimmung...DAS gabs noch nie! Und dann auch noch das Feuerwerk um Mitternacht! 20 Minuten "Vollgas" vom Städtischen Feuerwerk, dann ging´s weiter mit Feuerwerken von den großen Hotels... Um 0:45Uhr sind immer noch Feuerwerksraketen in den Himmel aufgestiegen.
Feinstaub??? Was soll das sein? Silvester ist nur einmal im Jahr und das wird hier RICHTIG gefeiert!

Bilderchens...

Neujahr1.jpg


Neujahr2.jpg


Neujahr3.jpg


Neujahr4.jpg


Neujahr5.jpg


Neujahr6.jpg


Neujahr7.jpg


Neujahr8.jpg


Sretna Nova godina! - Glückliches neues Jahr
 

Landauer

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Frohes neues,
Die Bilder sehen nach viel Spaß aus.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wünsche auch ein gesundes neues Jahr :thumb2:
Arno @Grappaschlucker ... vielleicht klappts ja doch irgendwann mal wieder dass wir uns Silvester in Rovinj treffen :thumb2:
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Dank Euch Allen!
Und - um es gleich zu erwähnen: Dieser Fred soll gerne von jedem, de sich heuer irgendwann in Istrien rumtreibt, "gekapert" werden!

....Die Bilder sehen nach viel Spaß aus.


Oh ja!
Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie die Leute hier feiern! Die Bühne wird so aufgebaut, dass sie mit dem Rücken zum Meer steht und man vor der Bühne stehend, das Feuerwerk quasi über der Bühne sieht.
die Bands, die gespielt haben sind auch erstklassig! Zuerst die Lokalmatadoren: Partyband. Geniale Coverband mit einem Repertoire quer durch 6 Jahrzehnte Partymusik. Von "Let´s Twist again" über "Satisfaction" bis zu "No Roots" ist alles dabei!
Und der Hauptact war heuer "Gibonni". Ein Kroatischer TOP Sänger, mit einer Band, wo man sagen muss, dass die zu Recht ganz oben sind!
Geschötzt etwa 15000 Menschen haben getanzt und gefeiert und sich um 0:00 Uhr umarmt...
Wer schon in Rovinj war und den Hauptplatz (am Brunnen) kennt, der weiß, dass es da dann richtig kuschelig war- Umfallen ging nicht, wollte man aber durch die Menge hindurch, so war das problemlos machbar.
Ach so: Um 2:30Uhr etwa haben wir uns (zu Fuß) auf den Heimweg gemacht. Die Leute tanzen und feierten immer noch. Etwa 3000 waren zu dem Zeitpunkt noch übrig. Und als wir kurz vor drei zu Huse waren, hörten wir immer noch die Musik.....
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
2.Tag des Jahres. Wir waren etwas unterwegs.
Erst führte uns der Weg nach Oprtalj. @RobbeRolle hat im "Beste traditionelle Lokale"- Fred von der dortigen Konoba erzählt und da dachte ich: Da fahren wir mal hin!
Vorweg: Die Konoba hatte leider geschlossen.
Aber ein nettes Dörfchen ist das schon da oben in den Höhen Istriens!
Bilder:

02_01Ausflug1.jpg




02_01Ausflug2.jpg




02_01Ausflug3.jpg




02_01Ausflug4.jpg




02_01Ausflug5.jpg




02_01Ausflug6.jpg




02_01Ausflug7.jpg




02_01Ausflug8.jpg




02_01Ausflug9.jpg




02_01Ausflug10.jpg




02_01Ausflug11.jpg



02_01Ausflug12.jpg



02_01Ausflug13.jpg



02_01Ausflug14.jpg



02_01Ausflug15.jpg


Da ja die Konoba geschlossen hatte, führte uns der Weg weiter.....
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
..... Ziel waren die Wasserfälle von Kotli, die @Peter im Istrien 2019 - Fred erwähnt hatte.
Der schnellste Weg wäre die Bundesstraße über Buzet gewesen, da aber der Hunger doch noch nicht sooo übermächtig war, wählten wir quasi den kürzesten Weg.
Was wir nicht bereuen sollten!!!
Denn der führte uns geradewegs vorbei am Süßwasserspeicher von Istrien "Jezero Butoniga" (Butoniga Stausee)

02_01Ausflug16.jpg




02_01Ausflug17.jpg



Und weiter über etliche kleine Dörfer in den "Highlands of Istria"
Und gaanz oben bot sich auch dieser Ausblick auf die weit entfernten Alpen:

02_01Ausflug19.jpg


Und Richtung Süden lag der Bär von Učka und die Sternwarte auf seinem Rücken glitzerte in der Sonne...

02_01Ausflug18.jpg



Und von solch einem Rosmarin- Strauch träumt wohl jeder Grillsportler...

02_01Ausflug20.jpg




Die Wasserfälle von Kotli! Ein Juwel mitten in Istrien! (RICHTIGE Juwelen sind nicht riesengroß, dafür funkeln sie umso schöner!)

02_01Ausflug21.jpg


Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich (außer Größenanpassung) keine Fotokorrektur mache?? Die Farben sind genau so wie in Natur, wie auf den Bildern!!

02_01Ausflug22.jpg




02_01Ausflug23.jpg



02_01Ausflug24.jpg



02_01Ausflug25.jpg



Und die alte Mühle ( sieht aus, als wenn sie mit wenigen Handgriffen wieder in Betrieb gehen könnte!)

02_01Ausflug26.jpg



02_01Ausflug27.jpg


Trockenmauer; Von Hand gehauene Steine!

02_01Ausflug28.jpg



Wenn ich jetzt Grillmaterial dabei gehabt hätte.....

02_01Ausflug29.jpg



Leider hatte auch die Konoba in Kotli geschlossen!
Darum ging es weiter......
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
....nach Hum! Der kleinsten Stadt der Welt.
@Cookymen war ja mit Family dort in der Konoba und war nicht unzufrieden. Also dachte ich: wenn man schonmal in der Gegend ist....

Als wir oben ankamen machte sich die Sonne gerade vom Acker....

02_01Ausflug30.jpg


02_01Ausflug31.jpg


... und weil wir ja das Städtchen schon kennen und langsam der Magen knurrte, dass vorbeigehende Passanten verängstigt nach unserem nicht vorhandenen Hund Ausschau hielten, beschlossen wir, die Stadtrundfahrt zugunsten eines Besuches der Konoba auf einen anderen Termin zu verschieben.
Göga war schon verängstigt, dass man möglicherweise zu einbrechender Dunkelheit und damit verbundener Kälte, draußen sitzen müsse. Doch die Angst war unbegründet! Ein richtig urgemütlicher Gastraum empfing uns. Drinnen saßen die Köchin, die Kellnerin und noch zwei Gestalten am Kamin und das "Rauchen verboten" Schild diente rein der Dekoration, den alle saßen am Kamin und waren am qualmen, als wir eintraten. Der Kamin zog aber den Zigarettenqualm mit weg, so dass es überhaupt nicht störte.
Die Speisekarte:

02_01Ausflug32.jpg


02_01Ausflug33.jpg


Mehr gibt´s nicht. Und das reicht auch! Bestellt haben wir (natürlich zuerst mal ein Bier!!) Nedeva mit Gulasch (Nedeva sind Serviettenknödel) und dazu einen Salat der Saison.
Vorweg: Seit wir jetzt hier sind, ist dies das erste Mal, dass wir einen angemachten Salat bekommen haben. In allen anderen Lokalen mussten wir den Salat bisher selber anmachen.

02_01Ausflug36.jpg


02_01Ausflug39.jpg


Sorry, das Foto vom Gulasch ist bescheiden (ohne Blitz mit Handy). Dafür war das Gulasch umso leckerer. Die Portion hätte etwas größer ausfallen dürfen, aber: Wir haben trotzdem überlebt und sind nicht verhungert!


02_01Ausflug40.jpg


Die Konoba: Klein (30 Sitzplätze) aber urgemütlich!!


02_01Ausflug42.jpg



Die Küchenchefin heizt ein!

02_01Ausflug41.jpg



02_01Ausflug38.jpg



02_01Ausflug34.jpg



02_01Ausflug35.jpg



Der Fußboden könnte wohl einige Geschichten erzählen, wenn er reden könnte!!

02_01Ausflug37.jpg


Essen war gut, Zeit den Heimweg anzutreten...

02_01Ausflug43.jpg


Laku noć.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sehr schön :respekt:
 

Cooky

Grillkaiser
Sehr schöner Bericht Arno. :thumb2:
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Tag drei in 2020. - und wer nicht gerne Bilder schaut, der klickt sich jetzt am Besten raus!
Göga verspürte gestern, nachdem sie in den Highlands von Istrien so quer rüber Richtung Učka geblickt hatte, den Wunsch doch mal "da hoch" zu fahren.
Ihr Wunsch war mir Befehl! Heute ging´s "aufs Dach von Istrien", nach Vojak - den Gipfel des Učka- Gebirges.
Was sie nicht wusste: Man darf nicht bis hoch fahren! Etwa 7km vor dem Ziel ist ein Parkplatz, wo ein Schild die Weiterfahrt verbietet! Also machten wir uns zu Fuß auf den restlichen Weg.

Beim Aufstieg waren wir einigermassen verblüfft! @Futterhexe war offensichtlich da und hat ihr Fluggerät verloren!

Ucka1.jpg


Mensch! Mary, hättest doch eine PN geschickt! Dann hätten wir ein kleines OT machen können :lach:

Unterwegs stellten wir -wie schon so oft- fest: Nie Natur findet immer einen Weg....

Ucka2.jpg


Nach etwa 2 von sieben Kilometern erreichten wir dann diesen netten Wanderweg:

Ucka3.jpg


Und weil Göga mit ihrem COPD nicht mehr sooo gut zu Fuß ist, beschlossen wir umzukehren und das Auto zu holen und auf das dämliche Schild zu sc... ! (Zumal in der Zwischenzeit schon bestimmt 5..7 Autos an uns vorbeigefahren sind!)
Also Karre geholt und hochgefahren. :pfeif:

Oben angekommen steht man vor der "Sternwarte", die keine ist, sondern lediglich ein Fernsehturm und eine Wetterstation.

Ucka4.jpg


Seitlich geht ein Weg weiter zum Aussichtsturm, desse Souvenierladen geschlossen war:

Ucka5.jpg


Und hier oben ist auch für die Schluß!

Ucka6.jpg



Und für die ist Start (Paraglider, Gleitschirm- und Wingsuite- flieger)

Ucka7.jpg


Und oben auf dem Aussichtsturm erfährt man auch endlich, wie hoch man ist...

Ucka8.jpg


1400m ! Wow!

Auch die genaue Position erfährt man:

Ucka9.jpg


Ach so.
Aussicht gibt es auch ein wenig...
Wohin man gerade schaut, haben die oben in den Sims eingeritzt.

Ucka10.jpg


Und wenn man auf dem Aussichtsturm steht, ist der Fernsehturm gleich nicht mehr so hoch..

Ucka11.jpg



Ach so!
Aussicht! Fast vergessen!
Schnallt Euch an!!!


Karawanken....

Ucka12.jpg



Alpen...

Ucka13.jpg



Rijeka....

Ucka19.jpg



Kvarner Bucht...

Ucka19.jpg



Krk....

Ucka21.jpg


Ucka26.jpg



Cres....

Ucka22.jpg



Ganz unten Lošinj....

Ucka23.jpg



Ucka24.jpg



Und das Tal direkt hinter dem Učka- Gebirge...

Ucka25.jpg



Schön wars!
Aber wir hatten heute noch ein Ziel!
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Wasserfälle.
Hatten wir heute schon Wasserfölle??
Neee! Natürlich nicht.
Also los!
Die Wasserfälle von Zarečje etwa 6km nördlich von Pazin waren das Ziel.
@Peter ist Schuld, denn der war da letztes Jahr auch schon - überhaupt: Wir wandelten gestern und heute häufig auf den Spuren von @Peter und @Waldrandl :D

Die Wasserfälle: Einfach toll!!!

Nur Bilder.....


Zarecje1.jpg


Zarecje2.jpg




Zarecje3.jpg



Zarecje4.jpg



Zarecje5.jpg



Zarecje6.jpg



Und dann war´s auch schon wieder fast Zeit.....

Zarecje7.jpg



Heimwärts!
Lacu Noć.
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Aber der Kohldampf zwang uns dann doch zur Einkehr.
Aus früheren Besuchen bei uns schon bekannt: das "Bistro Pod Lipom" in Pazin. Mein Freund Vinko hat mich da mal vor Jahren mitgeschleppt und zu einer Marenda (Mittagstisch) eingeladen. Das war lecker und preiswert, also haben wir da schon öfter gegessen.

Ihr findet das Lokal direkt neben dem Boccia- Stadion (JAAA!! Boccia ist in Istrien "Nationalsport"!!!) in Pazin.

Lignje.JPG


Lignje2.jpg


Da Gögas Gulasch unmittelbar nach dem servieren der Gabel zum Opfer fiel, gibt´s davon kein Bild.
Ich hab mir Lignje na žaru (Tintenfische vom Grill) bestellt...

Lignje1.jpg


Tolle Portion! Erstklassig von Muttern in der Kombüse zubereitet! Und für zwei Bier vom Fass, zwei Salate der Saison (Blattsalat und Bohnen), einmal Gulasch mit hausgemachten Fuži und Brot und meinen Tintenfischen haben wir gerade mal 20,-€ gelöhnt!
Jederzeit zu empfehlen!
 
Oben Unten