• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2021

Hallo Arno,
leider bin ich erst jetzt
(mal wieder Gesundheit's bedingt) zum lesen gekommen.

Aber ich beneide dich richtig, denn in normalen Zeiten wären wir auch zu Ostern in unserer 2. Heimat (SLO) immer
mit Abstecher nach Istrien unterwegs.
Dieses Jahr leider nicht, aber ab Juni sind wir ja auch Vogelfrei. Ab da können wir falls es das C zulässt, so oft und so lange
wir wollen unsere Freizeit in SLO / HR und in I und und und genießen.

Gruß Uwe
Aus dem Wieslauftal
 
AUUUUU!!!
Mir scheint, ich hab mal wieder alles richtig gemacht und Dusel gehabt!!!
KLICK
 
Aber wirklich Glück gehabt! Hoffentlich sind wir alle bald nicht mehr auf solche “Fenster“ angewiesen.

Ich beobachte die Zahlen in Kroatien und insbesondere in Istrien permanent.
Im Moment gehen also die Zahlen senkrecht durch die Decke. Von Tag zu Tag infizieren sich mehr Menschen. Die meisten Infektionen finden aber quasi in Isolierungen statt (85%). Aus dem Ausland kommen so gut wie keine Fälle (1%), eher schon aus dem Kroatischen Inland (der Rest).
 
Grundsätzlich bedeutet das nach der Rückkehr max 10 Tage Quarantäne, nach 5 Tagen mit einem negativen Testergebnis verkürzbar.

Wenn mein Chef in der 1. Woche nach der Rückkehr statt 3 ganze 5 Tage HomeOffice abnickt sehe ich da für mich kein Problem - ich lebe in einem Inzidenz > 200 Gebiet aus eigenem Interesse eh nicht weit von Quarantäne entfernt und für die 10 Tage nach Rückkehr lassen sich leicht vorab Vorräte beschaffen...

Übersehe ich da irgendwas?
 
Übersehe ich da irgendwas?
Möglicherweise:
Du könntest z.B. schon am letzten Tag in Kroatien einen PCR- Test machen.
Mit diesem (negativen)Test dann nach Hause fahren, dann zählt die häusliche Isolation schon ab dem Tag des Testergebnisses und nicht erst ab dem ersten Tag der Ankunft zu Hause. Spart einen Tag Iso!
In Istrien gibt es allerdings nur eine offizielle Teststelle für PCR-Tests! Da könnte also ein ganz schönes Gedränge herrschen!
Die Adresse: Nazorova ul. 23, 52100 in Pula. Tests nur nach telefonischer Voranmeldung : 099 529 8222
Der Test kostet 750,-HrK pro Person und ist wenn möglich in bar zu entrichten. (Ich würde da immer Bargeld bevorzugen! Denn wenn "ausnahmsweise" die Technik streikt, ist man auch in der Lage zu bezahlen, wenn gerade mal das Kartenterminal nicht funktioniert ;))
 
Ich lese jetzt erstmal deine Erfahrungen von Ostern nach

Mach mal. :thumb2:

Und aktuell:

Inzidenz.jpg


Die Zahlen stammen von Glas Istre und sind Tages-aktuell.
Die errechneten Inzidenzien sind ermittelt aus den Werten der letzten 7Tage und einer Bevölkerung von 208000 Einwohnern (Wikipedia).
 
Wegen der Inzidenzien mache ich mich jetzt 7 Wochen vorher noch nicht verrückt - da muss man einfach abwarten.

Ich fahre übrigens (traditionell) immer so, wie du diesmal gefahren bist - außer das letzte Mal, da war ich mit dem 🏍️ unterwegs und bin über den Plöckenpass gefahren :D
 
Wegen der Inzidenzien mache ich mich jetzt 7 Wochen vorher noch nicht verrückt - da muss man einfach abwarten.

Ich fahre übrigens (traditionell) immer so, wie du diesmal gefahren bist - außer das letzte Mal, da war ich mit dem 🏍️ unterwegs und bin über den Plöckenpass gefahren :D

Bei mir ist es umgekehrt. Traditionell = Plöckenpass. Mit Mopped auch.
Wegen Corona und teilweise heftigen Schneefällen in Österreich hab ich ausnahmsweise die Tauern-Autobahn gewählt. Vorher beim ADAC die Digitalen Maut-Tickets gekauft (keine Vignette an die Scheibe pappen müssen). Hat prima geklappt! Kostenpunkt 34,50€ plus Italien 12,60€ hin und 12,10€ zurück. Kroatien hab ich ENC-Gerät, da zahl ich bis Medaki nur 46kn (hin und zurück!!). Slowenien zahl ich nix.
Wenn ich das nächste Mal fahre, dann wieder Plöckenpass. Felbertauerntunnel hin-und zurück 20,-€, Italien 14,-€(hin und zurück) Kroatien die 46kn (hin und zurück) und feddich.
Und übern Plöcken ist es knapp 100km kürzer (zeitlich bringt es aber keinen Vorteil) Tanken an der Strecke ist günstiger, als an der Autobahn in AT. Wobei ich in AT immer gleich nach Hallein reinfahre, dort ist eine JET-Tankstelle. Viel günstiger: macht 0,20€/Liter Diesel im Vergleich zur Autobahn aus!
 
Ich bin auch bei digitaler Maut - keine Papper auf der Scheibe, nirgends anhalten um zu kaufen und die Schranke am Tauern öffnet sich von Zauberhand :D
Die paar Euro Fahrtkosten machen bei mir das Kraut nicht fett - ich hab auch kein Auto mit dem der Plöcken Spaß machen würde...
 
...Die paar Euro Fahrtkosten machen bei mir das Kraut nicht fett -....

Ich fahr halt so ungefähr 10mal im Jahr. Da rechnet sich dann der Plöcken.
Den hab ich schon mit VW T4; VW Passat (Bj.1994), VW Touran und jetzt mit der e-Klasse befahren. Am Besten wars 2009 mit der 1100er Goldwing (hatte gerade mal 8Monate den 1er Führerschein) Geil wars dann 2015 mit der 1500er.
 
Ich bin auch bei digitaler Maut - keine Papper auf der Scheibe,
Wir haben die digitale (Tunnel)Maut vor zwei sogar erst 10km vor dem Tauerntunnel direkt vom Auto aus per Smartphone gebucht.
Vorteil, du fährst langsam bis zur Schranke, Kennzeichen wird erkannt, Schranke geht auf, du brauchst nicht mal anhalten...😁
 
Ich fahr halt so ungefähr 10mal im Jahr. Da rechnet sich dann der Plöcken.
Den hab ich schon mit VW T4; VW Passat (Bj.1994), VW Touran und jetzt mit der e-Klasse befahren. Am Besten wars 2009 mit der 1100er Goldwing (hatte gerade mal 8Monate den 1er Führerschein) Geil wars dann 2015 mit der 1500er.
Das ist dann natürlich ne andere Nummer.
Ich fahre nach Möglichkeit 2x im Jahr und dafür zahle ich die Pacht für den WoWa-Stellplatz und die Campingplatzgebühr - da kommt es auf 30.-€ +/- Maut pro Fahrt nicht an.

Letztes Jahr bin ich mit dem 🏍️ mal wieder über den Großklockner - das 1. Mal seit vielleicht 20 Jahren wieder - und da ist die "Ersparnis" schon wieder futsch :D

GW 1500 bin ich auch schon gefahren - war nicht meine und der Besitzer war anschließend mit dem Zustand der Schalldämpfer nicht mehr glücklich :rotfll:
Net wirklich schlecht, aber ich brauch noch bisserl mehr Dynamik - bin erst Mitte 50, da passt GW noch nicht wirklich zum Fahrstil :D
Sitz aber auch schon seit '87 im Sattel...

Btw: mein 1800.-€ Pimpel-Eimer in Porec

Kroatien.jpeg
 
Ich kann auf der Seite des kroatischen Aussenministeriums keine Pflicht für einen Test bei der Einreise finden... :hmmmm:

Schau mal bei Sea-Help
Da steht, was seit 1.April gilt.
Aber auch das Ärzteblatt aus Österreich sagt, dass ein Test verlangt wird.
Aber bis Pfingsten sind ja noch ein paar Tage hin. Da kann sich vieles wieder ändern.
 
Wir haben die digitale (Tunnel)Maut vor zwei sogar erst 10km vor dem Tauerntunnel direkt vom Auto aus per Smartphone gebucht.....
DAS hat funktioniert??
Die schreiben doch, dass online-Buchung erst nach 14 Tagen gültig ist, damit evtl. vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht werden kann!
 
Zurück
Oben Unten