• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Istrien 2021

Spie├čB├╝rger

Bundesgrillminister
Dobar dan, Gemeinde!

Na, wie ist die Stimmung so Corona-bedingt?

Ich habe heute mal die Reisehinweise gelesen - ich habe noch 7 Wochen bis zum Start, aber im Moment w├╝rde ich sagen: Freie Bahn, Porec ich komme nach Pfingsten :D ­čĄź

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich dr├╝cke Dir und allen anderen die Daumen, dass C-19 sich zur├╝ck h├Ąlt.

PMDesign

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ist Kroatien nicht letzten Sonntag zum Hochrisikogebiet erkl├Ąrt worden?

Ich dr├╝cke dir die Daumen, dass alles klappt, wenn es soweit ist :)

PMDesign

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich verstehe es auch nicht, allerdings bedeutet das halt bei der R├╝ckkehr wieder unn├Âtigen Stress mit Quarant├Ąne usw. Meine Eltern waren ├╝ber Ostern unten im Haus und sind zum Gl├╝ck Samstags zur├╝ck gefahren und konnten sich das sparen.

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Ich war auch vor Ostern. K├Ânnt ihr ja im anderen Fred nachlesen.
Was die Inzidenz angeht:
Die 62er Inzidenz stimmt nicht.
Wahrscheinlich kommt die vom Nachrichtenportal Index. Bei denen werden immer 5 F├Ąlle mehr angegeben, als tats├Ąchlich.
Komischerweise sind bei denen aber auch im Schnitt 10 F├Ąlle weniger aktiv, als bei "Glas Istre", wo ich t├Ąglich meine Zahlen herhole.
Ich hab mir eine Excel- Tabelle gebastelt und komme momentan (Stand heute 14:00 Uhr) auf eine7-Tages- Inzidenz von 46.
Das ist im Vergleich von Ende M├Ąrz aber schon heftig! Zur Zeit t├Ąglich zwischen 15 und 20 Neuinfektionen.

Inzidenz.jpg

Wenn man mich fragt:
So lange sich die Zahlen nicht weiter erh├Âhen und in diesem Rahmen bleiben, gehe ich davon aus, dass Istrien an Pfingsten besucht werden kann.
Bl├Âd, dass die Nachbar-Gespannschaft (Primorje Gorski) -dazu geh├Ârt Rijeka und Krk und der U─Źkar- momentan regelrecht explodiert. Da besteht nat├╝rlich die Gefahr, dass das Ganze nach Istrien r├╝berschwappt.
Momentan gibt es in Kroatien t├Ąglich knapp 3000 Neu-Infektionen. Etwa 30% der Tests sind positiv. Komischerweise sind in Istrien nur zwischen 5% und 10% positiv, was einem schon zu denken geben k├Ânnte!
Die Istrianer tun allerdings alles, um der Lage Herr zu bleiben. Trotzdem ist das Krankenhaus in Pula auch mit 83 Corona-Patienten / davon 9 an Beatmungsger├Ąten, ziemlich stark ausgelastet.
Die Gastronomie ist im Au├čenbereich ge├Âffnet, das kann sich aber in den kommenden Tagen bei gleich bleibender Tendenz wieder ├Ąndern.
Einreise nach HR geht seit 01.04. mit negativem Schnelltest; PCR- Test ist also derzeit nicht erforderlich.

Oben Unten