• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2022

Soodala, mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Nicht dass Ihr glaubt, ich würde hier in Istrien nur in der Gegend rumhängen! Neeee!!!!
Ich hab gerade eine kleinere Baustelle, die ich abzuarbeiten habe. wen Ihr brav seid, gibt´s darüber auch einen Fred.
Aber am Freitag Vormittag musste die Baustelle ruhen: Olivenernte im Garten bei David.....

Der Tag fing schonmal herrlich an!

2022_10_28 01 Oliven 01.jpg


9:00 bei David und los gings! 18 Bäumchen wollten um ihre Früchte erleichtert werden.
Mit geeignetem Werkzeug klappt das wunderbar!

2022_10_28 01 Oliven 03.jpg


Geht aber besser!!

2022_10_28 01 Oliven 05.jpg


Schöne Früchtchen!

2022_10_28 01 Oliven 07.jpg



Jung und Alt sind dabei! Die Älteren pflücken untenrum, mit den Maschinen werden die Oliven oben geerntet.

2022_10_28 01 Oliven 09.jpg


Netze umlegen....

2022_10_28 01 Oliven 11.jpg


Die Ausbeute von den 18 Bäumchen: Etwa 300kg.

2022_10_28 01 Oliven 13.jpg


Dann gab´s Marenda (`s wichdigschde!! :messer: )

2022_10_28 01 Oliven 115.jpg



Und danach hab ich mich verabschiedet, um meine Baustelle weiter voranzubringen.
David und die Restlichen haben dann am Freitag noch ein weiteres Olivenfeld abgeerntet und so kamen am Freitag insgesamt 800kg zusammen, die sofort zur Ölmühle gebracht und dort weiter verarbeitet wurden.
 
Samstag wöre auch Olivenernte dran gewesen, aber mein Freund Vinko hat vor vier Wochen am linken Auge eine neue Linse eingebaut bekommen und gestern stand die zweite OP - das rechte Auge- in Rijeka an. Ich hatte ihm im Sommer versprochen, dass ich ihn hinfahre, so müssen die Anderen nichts planen und organisieren.
Die OP war erfolgreich und während Vinko beim Augendoc war, hab ich mich ein wenig auf dem Markt rumgetrieben.
Am Besten Ihr steigt jetzt aus! Es folgen grässliche Bilder!!!

2022_10_29 01Rijeka 01.jpg



2022_10_29 01Rijeka 03.jpg



2022_10_29 01Rijeka 05.jpg



2022_10_29 01Rijeka 07.jpg



2022_10_29 01Rijeka 09.jpg



Ab jetzt wird´s ERNST!!!

2022_10_29 01Rijeka 11.jpg


Zur Entspannung wieder etwas Gemüse dazwischen....

2022_10_29 01Rijeka 13.jpg



Achsooo!!! Die Preise sind noch in Kuna. Wechselkurs ist 7,543 kn = 1€

2022_10_29 01Rijeka 15.jpg


2022_10_29 01Rijeka 17.jpg


Ein Stückchen Burek mit Fleischfüllung ...

2022_10_29 01Rijeka 19.jpg


Und weil ja am Dienstag Allerseelen ist (heißt hier so!) : Blümsche......

2022_10_29 01Rijeka 21.jpg


Nu is aber Schluß mit Lustich!!!

2022_10_29 01Rijeka 23.jpg



2022_10_29 01Rijeka 25.jpg



2022_10_29 01Rijeka 27.jpg






2022_10_29 01Rijeka 29.jpg



2022_10_29 01Rijeka 33.jpg



So! Ihr dürft die Augen jetzt wieder aufmachen!

Äpfelsche??
(Die wachsen bei Vinko vor der Haustüre ;) )

2022_10_29 01 Granaten.jpg


2022_10_29 01Rijeka 31.jpg
 
Soodala, mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Nicht dass Ihr glaubt, ich würde hier in Istrien nur in der Gegend rumhängen! Neeee!!!!
Ich hab gerade eine kleinere Baustelle, die ich abzuarbeiten habe. wen Ihr brav seid, gibt´s darüber auch einen Fred.
Aber am Freitag Vormittag musste die Baustelle ruhen: Olivenernte im Garten bei David.....

Der Tag fing schonmal herrlich an!

Anhang anzeigen 2972807

9:00 bei David und los gings! 18 Bäumchen wollten um ihre Früchte erleichtert werden.
Mit geeignetem Werkzeug klappt das wunderbar!

Anhang anzeigen 2972808

Geht aber besser!!

Anhang anzeigen 2972809

Schöne Früchtchen!

Anhang anzeigen 2972810


Jung und Alt sind dabei! Die Älteren pflücken untenrum, mit den Maschinen werden die Oliven oben geerntet.

Anhang anzeigen 2972811

Netze umlegen....

Anhang anzeigen 2972812

Die Ausbeute von den 18 Bäumchen: Etwa 300kg.

Anhang anzeigen 2972813

Dann gab´s Marenda (`s wichdigschde!! :messer: )

Anhang anzeigen 2972814


Und danach hab ich mich verabschiedet, um meine Baustelle weiter voranzubringen.
David und die Restlichen haben dann am Freitag noch ein weiteres Olivenfeld abgeerntet und so kamen am Freitag insgesamt 800kg zusammen, die sofort zur Ölmühle gebracht und dort weiter verarbeitet wurden.
Top , Glückwunsch , habter gut gemacht .

Btw. ...... ich weiß um was es in dem Thread geht ....... :v:
 
Samstag wöre auch Olivenernte dran gewesen, aber mein Freund Vinko hat vor vier Wochen am linken Auge eine neue Linse eingebaut bekommen und gestern stand die zweite OP - das rechte Auge- in Rijeka an. Ich hatte ihm im Sommer versprochen, dass ich ihn hinfahre, so müssen die Anderen nichts planen und organisieren.
Die OP war erfolgreich und während Vinko beim Augendoc war, hab ich mich ein wenig auf dem Markt rumgetrieben.
Am Besten Ihr steigt jetzt aus! Es folgen grässliche Bilder!!!

Anhang anzeigen 2972828


Anhang anzeigen 2972829


Anhang anzeigen 2972830


Anhang anzeigen 2972831


Anhang anzeigen 2972832


Ab jetzt wird´s ERNST!!!

Anhang anzeigen 2972833

Zur Entspannung wieder etwas Gemüse dazwischen....

Anhang anzeigen 2972834


Achsooo!!! Die Preise sind noch in Kuna. Wechselkurs ist 7,543 kn = 1€

Anhang anzeigen 2972835

Anhang anzeigen 2972836

Ein Stückchen Burek mit Fleischfüllung ...

Anhang anzeigen 2972837

Und weil ja am Dienstag Allerseelen ist (heißt hier so!) : Blümsche......

Anhang anzeigen 2972838

Nu is aber Schluß mit Lustich!!!

Anhang anzeigen 2972839


Anhang anzeigen 2972840


Anhang anzeigen 2972841





Anhang anzeigen 2972842


Anhang anzeigen 2972844


So! Ihr dürft die Augen jetzt wieder aufmachen!

Äpfelsche??
(Die wachsen bei Vinko vor der Haustüre ;) )

Anhang anzeigen 2972848

Anhang anzeigen 2972843
Uiiiii , so eine kleine Kiste vom letzten Bild hätt ich gern .

:love:
 
Hallo zusammen. Lese hier seit längerer Zeit schon in den tollen threads über Kroatien mit. Wir haben jetzt für den Sommer 2023 mit Freunden ein Haus in Istrien in der Nähe von Porec gebucht.
Werde hier bestimmt nochmal die ein oder andere Frage stellen.
 
Ui wo ist denn unser Istrienexperte Arno abgeblieben? Ich hoffe du bist mit den ganzen Renovierungsarbeiten fertig geworden. Langsam wird es Zeit für den Istrienthread 2023, denn ab 01.01.2023 gibt es keine Einreisekontrollen mehr nach Kroatien, da diese dann zum Schengenraum gehören und der Euro wird als Zahlungsmittel eingeführt, also keine Kuna mehr...
 
Es gibt Zeiten im Jahr da möchte Arno seine Ruhe.
 
Der Arno saniert zwei Bäder , nen Haufen Arbeit .
Eins is feddich! :v:
Und heut geht´s mal wieder heim nach Schland. ;)
Aber auch schon bald wieder zurück!
Und am 23.12. ist in Vodnjan der Bär los: Queen Tribute Band auf dem "Stadtplatz" (Da simmer dabei das wird priiiihimaaaa!!!)
 
Eins is feddich! :v:
Und heut geht´s mal wieder heim nach Schland. ;)
Aber auch schon bald wieder zurück!
Und am 23.12. ist in Vodnjan der Bär los: Queen Tribute Band auf dem "Stadtplatz" (Da simmer dabei das wird priiiihimaaaa!!!)
Hui , hätt ich jetzt nicht gedacht das du eins schon fertig hast , Arno ....... Rääääschpeckt mein Bub ....... :D 👍
 
Liebe Istrien-Fans!
Wir (meine Göga und ich) wünschen Euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!
Glück und Gesundheit sollen Euch stets unbegrenzt anhaften!

6BA6BD96-8B56-4310-8746-9A9FC6E670BA.jpeg
 
Liebe Istrien-Fans!
Wir (meine Göga und ich) wünschen Euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!
Glück und Gesundheit sollen Euch stets unbegrenzt anhaften!

Anhang anzeigen 3013515
Das lieber Arno wünsche ich auch Dir und Deiner Frau, wenn ich wieder in Peruski bin, dann machen besuche ich Euch in Rovinj. Und auch allen anderen Istrien Fans wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, srecno novi gordine
 
Soooodala!
2022 ist ja schon wieder fast Geschichte!
Und damit der „Istrien 2022“ - Fred auch.
Ich wünsche Euch und Euren Familien, Freunden und Bekannten Frieden, Wohlstand, Erfolg, natürlich Gesundheit und alles, was Ihr Euch auch wünscht!
Sretna nova godina.
Sve najbolje!
Euer Grappaschlucker ;)
 
Zurück
Oben Unten