• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2024

Nachdem @Grappaschlucker dieses Jahr noch keinen neuen Istrien-Thread erstellt hat, fange ich dieses mal damit an, ich habe vor Anfang Mai wieder mal nach Istrien zu fahren. Meine Bekannten besuchen und eventuell mich auch wieder mit @Grappaschlucker , wenn er in Rovinj ist zu treffen. Genaueres werde ich in den kommenden Tagen posten.
Tja, leider muss ich Dich da enttäuschen: Meine Göga hat am 4.Mai Klassentreffen und da sind wir auf jeden Fall in Schland.
Und weil meine Hütte zu Hause auch mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit braucht, bleiben wir den Mai über in Deutschland. Am 30. feiert die beste Schwiegermutter der Welt ihren 93. Purzeltach, wo wir natürlich dabei sind.
Am 1. Juni fahren wir dann mit Göga, ihrer Mam und ihren Geschwistern nach Ungarn, wo die alle ein paar Tage Urlaub machen. Ich liefere dort nur Göga und ihre Schwester ab und düse weiter nach Rovinj.....

Tja, leider muss ich Dich da enttäuschen: Meine Göga hat am 4.Mai Klassentreffen und da sind wir auf jeden Fall in Schland.
Und weil meine Hütte zu Hause auch mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit braucht, bleiben wir den Mai über in Deutschland. Am 30. feiert die beste Schwiegermutter der Welt ihren 93. Purzeltach, wo wir natürlich dabei sind.
Am 1. Juni fahren wir dann mit Göga, ihrer Mam und ihren Geschwistern nach Ungarn, wo die alle ein paar Tage Urlaub machen. Ich liefere dort nur Göga und ihre Schwester ab und düse weiter nach Rovinj.....
Das macht nix, ich hab ja auch vor, Anfang Oktober eventuell nochmal runter zu fahren. Vielleicht klappt es dann. Ach ja in der Arena von Pula fanden die letzten Wochen Dreharbeiten für die Neuverfilmung von Momo, ein Buch von Michael Ende, statt. Man konnte es über die Webcam Aphitheater Pula beobachten.

So ich bin seit Donnerstag wieder in Istrien, obwohl es immer wieder heißt, dass es regnen soll habe ich schönes Wetter. Die Preise bewegen sich noch auf Vorjahresniveau, wobei mir einige Gastronomen schon gesagt haben, dass es zu Hauptsaison teurer wird.

Wenn es gesundheitlich geht möchten wir heuer ab Mitte September oder Anfang Oktober auch wieder nach Kroatien
Mal abwarten ob es was wird 🙂

Heute Mittagessen im Stari Ribar in Liznijan Ligne mit Pommes Frittes für 18 €
WhatsApp Bild 2024-05-05 um 16.30.02_8dacc420.jpg

und dann hab ich noch an den Stand geschaut, das Meer hat zur Zeit 17-19 Grad Wassertemperatur, ein paar Leute waren auch im Wasser, Lufttemperatur waren es heute 22 Grad. D
WhatsApp Bild 2024-05-05 um 16.29.20_5188a365.jpg

Da ja jetzt in der Vorsaison am Sonntag die Geschäfte in Kroatien geschlossen haben gab es zur Nachspeise kein Sladoled :-( wenn morgen die Sonne wieder scheint, dann gönn ich mir eins :D

Auch uns hat es wieder „runter“ verschlagen. Also, seit gestern.

Allerdings „kennen“ wir nur ein Ziel: Rovinj.
Seit knapp 10 Jahren immer wieder nach Rovinjsko Selo oder Rovinj.

Anhang anzeigen 3398640
Anhang anzeigen 3398642
Anhang anzeigen 3398643
da war ich heute auch mal wieder, leider ist da eine riesige Baustelle mitten auf dem Platz und das nette Cafe hat geschlossen :-( vor lauter Umleitung für Fußgänger weiß man gar nicht mehr wo man hinläuft. Ich habe ja morgen meinen letzten Tag, da es am Samstag zurück geht. Euch wünsche ich noch einen schönen Aufenthalt in Rovinj

Heute Mittagessen im Stari Ribar in Liznijan Ligne mit Pommes Frittes für 18 € Anhang anzeigen 3396605
und dann hab ich noch an den Stand geschaut, das Meer hat zur Zeit 17-19 Grad Wassertemperatur, ein paar Leute waren auch im Wasser, Lufttemperatur waren es heute 22 Grad. DAnhang anzeigen 3396615
Da ja jetzt in der Vorsaison am Sonntag die Geschäfte in Kroatien geschlossen haben gab es zur Nachspeise kein Sladoled :-( wenn morgen die Sonne wieder scheint, dann gönn ich mir eins :D
Verrückt wie teuer oder?

Gleich mal eine Warnung an alle, die Getränke in Glas- Pfandflaschen einkaufen:
Wer bei Plodine / Konzum / Tommy..... Getränke in Glasflaschen (die übrigens alle Pfandflaschen sind!!) kauft, sollte den Kassenbon aufbewahren!!
Pfand gibt es nur gegen Vorlage eben dieses Kassenzettels zurück!
Wichtig: Wer z.B. mit dem Wohnmobil / Wohnwagen / Zelt anreist und meint, er bewahrt den Bon und das Leergut auf bis zum nächsten Jahr, der hat Pech!

Mir ist es so ergangen, dass ich am 21.12. 23 bei Plodine eine Kiste Bier gekauft hab.
Zwischendurch hab ich immer mal wieder "nachgeladen" (Leergut zurück -> volle Kiste mitgenommen).
Nun wollte ich neulich die leere Kiste zurückgeben und mein Pfand wieder ausbezahlt bekommen.
In Deutschland kein Problem. Hier schon!
Trotz vorgelegtem Kassenbon bekam ich mein Geld bei Plodine nicht zurück! Warum??
Weil der Einkauf im letzten Jahr war!!!
Ich habs dann bei Kaufland in Pula probiert: Die haben das Pfand auch ohne Kassenbon mit dem Einkauf verrechnet.

Verrückt wie teuer oder?
Teuer ist relativ, die Preise haben sich wie überall in Europa angeglichen. Ein Expresso, den man bei hier in Deutschland für bis zu 3 Euro in der Gastro bezahlt bekommt man in Istrien für 1,50 - 2 Euro, ein Americano kostet zwischen 2 und 2,10 Euro. Einkauf im Supermarkt da sind die Preise wie bei uns, wobei man bedenken muss, das HR einen MwSt Satz von 25% und von 13% auf Lebensmittel hat. Was zur Zeit sehr günstig ist, sind Kraftstoffe, der Liter Diesel kostet neben den Autobahnen 1,41 Euro, Normalbenzin 1,54 Euro, diese Preise gelten noch bis Morgen, dann werden diese neu festgelegt.

....die Preise haben sich wie überall in Europa angeglichen. Ein Expresso, den man bei hier in Deutschland für bis zu 3 Euro in der Gastro bezahlt bekommt man in Istrien für 1,50 - 2 Euro, ein Americano kostet zwischen 2 und 2,10 Euro. Einkauf im Supermarkt da sind die Preise wie bei uns, wobei man bedenken muss, das HR einen MwSt Satz von 25% und von 13% auf Lebensmittel hat.....
Nicht vergessen, dass der "Durchschnitts- Kroate" aber auch nur ein Einkommen von ca. 1000.....1200 € hat!

Stimmt, wobei gestern früh bei den Kroaten in den Nachrichten kam, dass die Regierung wünscht, dass das Einkommen auf ca. 2000-2500 Euro steigen soll...
Wünsche und Träume....
(In 10 Jahren vielleicht!)

Ausschnitt aus "GLAS ISTRE" von heute:
1715490206460.png

Und ich kenne genug Rentner in Istrien, die von 500,-€ träumen!!

Moin zusammen, :prost:
ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier "reinhänge"...
Im Juli bin ich eine Woche in Vinkuran/Istrien; an die Erfahrenen hier im Forum, gibt es Empfehlungen was man da gemacht oder gesehen haben muss?
Grundsätzlich ist natürlich sowieso gut (und viel :woot::pfeif: ) Essen und trinken angesagt - und ausspannen. Also definitiv kein Stress-Programm... Aber vielleicht habt ihr ja Tipps für gute Restaurants, Bars oder Sehenswürdigkeiten die man sonst nicht so ohne Weiteres findet... :-)

Ansonsten bin ich schon gespannt - früher (laaaaaaange ist es her) waren wir jedes Jahr an der Adria, das ist jetzt nach Jahrzehnten wieder "Premiere"...

Aber vielleicht habt ihr ja Tipps für gute Restaurants, Bars oder Sehenswürdigkeiten die man sonst nicht so ohne Weiteres findet... :-)
Was Lokale angeht, schau mal hier rein.
Sehenswert sind die Städtchen Hum (Kleinste Stadt der Welt) und Motovun, Pazin mit der Slackline.......
Die "Bauernmärkte" haben leider seit Corona stark gelitten und sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Oder: Du liest ganz einfach die "Istrien-Freds".

Was Lokale angeht, schau mal hier rein.
Danke fürs Erinnern! :thumb2:
Den Thread verfolge ich tatsächlich seit geraumer Zeit interessiert (schon lange bevor meine Reise geplant war) - da werde ich nochmal gezielt durchschauen. :-)
Sehenswert sind die Städtchen Hum
Danke für den Tip! Das sind 88km - also während des Aufenthalts wohl eher nicht - liegt aber bei der Anreise quasi auf dem Weg... Das werde ich mal einplanen! :thumb2:

Zurück
Oben Unten