• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Heute morgen Anruf Polizei.

IMG_5062.webp

Ich hab mir aus Platzgründen geschworen kein Waffensammler zu werden, daher wollte ich "das eine" Gewehr. Auf meinem ersten Ansitz mit Leihwaffe habe ich schon kapiert, was jeder mit führig meint. Kein Platz, musst auf die Balken achten, stößt an, usw.
Das Ding ist wirklich durchdacht, der Trageriemen, die Sicherung, der Schalldämpfer der laut BKA keiner ist, Wechsellauffähig, ich hatte mich direkt verliebt. Und ja, ganz hart gespart 🙈
Ich hoffe es begleitet mich die nächsten Jahrzehnte 😍
Wie heißt das Teil denn? Also die Typenbezeichnung. Nicht der Name den du ihm gegeben hast....

Schuss löst sich. Das war 21:30 Uhr. Schon in der Dämmerung.
Stille. Repetiert. Wo ist er hin? Ich hatte keinerlei Zeichnen, nichts. Er ist einfach weg. Kontrolle durch Wärmebild: Mist, er ist weg. Nirgends zu sehen.
Zigarette angezündet um die obligatorischen 10min zu warten. Einpacken, Stelle merken, hinlaufen. Nichts. Taschenlampe ausgepackt und alles abgelaufen: nichts. Ewig gesucht. Nichts. Kein Schweiß, kein Ausschuss, keine Spuren, einfach: nichts.
Ich dachte schon wow, jetzt muss ich mir die Blöße geben und eine Nachsuche organisieren. Im neuen Revier, juhu. Der Jungjäger halt, wa...aber ich wusste, dass ich gut abgekommen bin, er stand gut, alles war perfekt. Also weitergesucht.
Im übrigen neues Gewehr, neue Munition. Ich wusste nicht, wie sie wirkt. Hatte bisher nur gutes gelesen. Aber wer weiß, jedes Stück ist anders und evtl pilzt sie nicht korrekt auf oder oder oder. Hab mich an dem Punkt schon innerlich geärgert, dass ich nicht mit Wärmebild geschossen habe denn dann hätte ich ein Video und wüsste ganz genau was passiert ist.
Habe noch an den Fluchtmöglichkeiten Richtung Waldrand alles abgesucht: nichts.
Bin dann verzweifelt näher Richtung Hochsitz gelaufen, habe mich an den Gräsern orientiert, die ihn vorher ja bedeckt haben mussten und irgendwann tatsächlich.....da lag er.
HERRJE, MEINE NERVEN!!!!!!
Schuss fiel um 21:30 Uhr, gefunden hab ich ihn erst um 21:55 Uhr.
Ort von oben merken ist schon und gut, es geht aber um die Perspektive. Man merkt sich Pflanzen, Fahrspuren, alles. Man ist sich sicher. Dann steht man unten und erkennt gar nichts mehr 🤦
Also 25 Minuten vom Schuss bis zum Auffinden:
inkl. 10 min warten, Zusammenpacken, Abbaumen, 75 m hinlaufen (im Dunkeln mit Taschenlampe)
ist jetzt nicht sooo das Drama....

Bock tot. Und egal wie Thermic, Jagd ohne Hund ist und bleibt Schund.
Ansitz auf einer kleinen Kanzel in einem Hang, Blick "talwärts".
Ich war recht früh da, halb 8 oder so. Recht früh kommt eine noch kugelrunde junge Ricke mit nur einem Ohr.
Die leistet mir so für etwa eine Stunde Gesellschaft und verschwindet dann gemütlich.
Kurz später sehe ich auf der rechten Seite hinter einer dicken Eiche das Gebüsch energisch wackeln. Es war dann nicht so schwer zu erraten wer bzw was da kommt. Waffe ausgerichtet, Ziel erkannt und angesprochen, Vorder & Hintergelände frei, natürlicher Kugelfang gegeben. Wir reden von max 30 Metern. Schuß. Der Bock rennt wie ein Irrer los in Richtung Buchendschugel. Ich höre es rascheln, dann kommt eine Windböe, ich kann nix mehr zuordnen. Und verstehe die Welt nicht. Auf 30 Meter daneben ist unmöglich, noch viel mehr, wenn man hinters Blatt schießt. Die Angriffsfläche ist wahrlich groß genug.
Ich packe zusammen, warte noch ein bissi und gehe zum Anschuß. NICHTS. Auch mim Thermic NICHTS. Ich verstehe die Welt noch weniger. Ich gehe der Fluchtfährte nach, nix. Also. 007Braun. Frau Braun. Die wartet sehr gelangweilt im Auto.
Ich krame die lange Leine raus und plötzlich ist Leben in ihr. Viel Leben. Ich umschlage den Bereich des Geschehens und wir nähern uns von hinten dem Anschuß. Weil ich Frau Braun ja lesen kann, war in dem Moment klar, der ist nicht weit gekommen.
Die Nase war nur die ersten 10 Meter auf dem Boden, dann im Wind. Sie geht energisch der Fluchtfährte nach, wir stehen vor einem Buchendschungel, sie macht einen Satz und hat den Bock am Hals. Guter Hund. Technik hin oder her - Jagd ohne Hund ist Schund. Und niemals zu schnell sicher sein, immer auf´s Bauchgefühl hören.

Ich habe gerade im Nachgang noch eine Idee. Wenn ich mich ans Aufbrechen erinnere (ist die Knochenschere so geil, keine Messervergewaltigung am Brustbein mehr...) ... es könnte tatsächlich sein, daß das Geschoß nicht aufgegangen ist. Hab jetzt so genau nicht nachgesehen, wie das mit den Rippen ist, aber so richtig viel kaputt war da innendrin nicht. Und der Bock hat NULL gezeichnet, ist einfach nur wie irre losgerannt.

1780521175669.webp

1780521198458.webp

1780521228668.webp

1780521444810.webp

Weidmannsheil.
Top Schuß mit geringster Entwertung. Das Geschoß ist aufgegangen, sonst hättest Du einen kleineren Ausschuß. Allerdings wird bei dieser Entfernung vergleichsweise wenig Energie im Wildkörper umgesetzt. Zudem war der Bock nach Deiner Schilderung des Fegens zumindest leicht erregt/aufgeregt. Dann gehen sie bei solch einem Schuß gerne mal ein Stück. Weiter als 50 m war es doch nicht, oder? Ungewöhlich ist der fehlende Schweiß. Aber so ist halt die Jagd.

Weidmannsheil.
Top Schuß mit geringster Entwertung. Das Geschoß ist aufgegangen, sonst hättest Du einen kleineren Ausschuß. Allerdings wird bei dieser Entfernung vergleichsweise wenig Energie im Wildkörper umgesetzt. Zudem war der Bock nach Deiner Schilderung des Fegens zumindest leicht erregt/aufgeregt. Dann gehen sie bei solch einem Schuß gerne mal ein Stück. Weiter als 50 m war es doch nicht, oder? Ungewöhlich ist der fehlende Schweiß. Aber so ist halt die Jagd.
Auf jeder Seite 2 Rippen. Bemerkenswert ist, am Einschuß mehr Hämatologie wie auf der Ausschußseite. Blätter unversehrt. Viel ist da nicht passiert innendrin. Nein. Er hat leicht bergab auf dem Ausschuß gelegen, da muss also der Schweiß hin sein, weil innen war so gut wie nix mehr. Abgezogen, zerlegt und verpackt ist er, gleich geht's an die Grillwürste. Saitlinge fädeln, zumindest bei einem ganz neuen Hung ist echt eine Strafe. Wenn du nicht das ganze Bündel einweichen willst. Rücken als ganzes am Knochen eingefroren, nummer 2, wenn ich 4 habe pack ich die bandsäge aus und es gibt Koteletts.

Honig passt eigentlich nicht sooo gut zum Kontext….Warum solltest du dich entschuldigen müssen? Hast du den Post gelesen? Trotzdem danke 🙏
Aber jetzt kann ich mal über google meckern! Von Kater ,über Bild aufhängen bis zum großen männlichen Geschlechtsteil wurde mir alles gezeigt aber nicht Honig!

Honig passt eigentlich nicht sooo gut zum Kontext….Warum solltest du dich entschuldigen müssen? Hast du den Post gelesen? Trotzdem danke 🙏
Aber jetzt kann ich mal über google meckern! Von Kater ,über Bild aufhängen bis zum großen männlichen Geschlechtsteil wurde mir alles gezeigt aber nicht Honig!
Ja klar ha ich den Post gelesen und weiss worum es hier geht. Ich konnte es mit nicht verkneifen und habe daher das Sorry druntergesetzt. War nicht wirklich ernst gemeint.

Google kann das: https://bienenzeitung.ch/mundartliche-beobachtungen-zu-biene-und-honig/

Liebe Alle,

Jagd mit Hund kann genauso Schund sein.

So ist die Sache ausgegangen:

1780816990065.webp

Hat ein bissi was mit meiner Blödheit und damit zu tun:

1780817043617.webp

Aber der Reihe nach. Es begab sich vorgestern. Es war ein Sammelansitz angedacht. Vorher ein bissi Grillen am Chalet und dann auf die Sitze. So der Plan. Vorgestern war nicht der Tag mit den Sternstunden meines Jägerdaseins.
Ich hatte üb elst Rücken. Und Allergie. Und Sauerkrautsaftdurst. Allergiepillen, Ortoton und eine Flasche Sauerkrautsaft beim Grillen haben eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Eigendynamik dahingehend, daß mein Kreislauf der Meinung war, ich solle nu mal ein bissi langsam machen. 10 Minuten neben dem Chalet im Moos mit hochgelegten Füßen und es ging wieder.

Nachdem ich die allgemeinen Bedenken zerstreuen konnte, bin ich auf zu einem mir noch unbekannten Sitz. Nachdem ich den gefunden hatte - sehr geil da - mußte ich voller Enttäuschung feststellen, kein Stuhl, kein Sitzbrett, also kein Ansitz dort. Ausgewichen auf den näxten Sitz, der, wo nie was kommt. War inzwischen auch schon viel zu spät, aber nicht zu ändern.

Es kam ein Express-Schmalreh, eine wilde Miezekacke und ein Dax.

Gestern also neuer Anlauf am unbekannten Sitz. Mit Stuhl, den hab ich vor dem Gesangshäusjen der örtlichen Musikakademie erbeutet. Einer, auf dem man auch ohne Kissen länger sitzen kann. Nur daß es im Wald vmtl. nur halb so langweilig ist, wie in der Musikakademie.

Es gelingt mir unfallfrei mit dem Stuhl die Leiter hochzuklettern und denselben auch in die Kabine reinzuzirkeln. Echt alles sehr ganz wunderbar.

Einrichten, Spinnweben und Wespennester entsogen und mit dem Harren beginnen. Es war noch echt früh, halb 8 oder so.
Ich sehe im Gegenhang, so auf 80-90 Meter im Buchengestrüpp eine Reh-Wärme-Signatur. Es dauert und dauert und dauert. Irgendwann zeigt sich das Reh. Hörner waren keine zu sehen, hat die Reh sehr elegant zwischen den Ohren versteckt.
So innerhalb einer halben Stunde zieht der/die/das Reh m/w/d/t/* im großen Bogen gegen den Uhrzeigersinn um mich rum, um dann auf 9 Uhr endlich mal genauer sichtbar zu werden. Und siehe da, Hörner zwischen den Ohren.
Ziel erkannt und so.... Der Schuß in den Trägeransatz auf 20 Meter war eher einfach. Bumundum. Es war noch lange nicht 9 Uhr.

Zusammenpacken, warten, Rückzug ans Auto. Gepäck wegbringen. Ich wollte Frau Braun ein Plaisir gönnen und hatte die dämliche Idee, sie die Fährte, wo er herkam, zum Anschuß ausarbeiten zu lassne.

Nu war 007Braun sichtilich übermotiviert, wohl noch von der geilen Suche vorgestern. Sie war nicht zu bremsen, die Fährte hat sie NULL interessiert, die Nase war im Wind und sie ist in der Manier einer freien Suche über die Fläche auf der Suche nach dem Bock, den sie wohl schon geanht hat.

Bombenkrater. Echt groß. Matschsuhle. Echt tief. Die blöde braune Pestbeule ist da rein. Ich hatte sie nämlich vom Strick abgemacht. Am Ende hat vom Labrador nur noch der Kopf aus der Matsche rausgekuckt. Sie hat sich mühsam rausgekämpft, ich hab mich im Geiste sie schon rausziehen sehen, und dann einen Satz auf den Bock, der 3 Meter daneben lag.

Bock versorgt und in die Kühlung, heim, Hund in die Dusche eingesperrt, Erlegersauerkrautsaft geköpft und dann zum Hund unter die Dusche. 11 Jahre isse jetzt. 007Braun. Ist glaub ich das zweite Mal, daß ich sie baden mußte. Die dumme Kuh.

1780818122699.webp

Und demnächst zieht Becasse bei uns ein. Da soll sie die Erziehungsbeauftragte werden. Sie hat mich gefragt, ob ich mir ganz sicher bin, ob ich das will. Langsam frag ich mich das auch.

Becasse:

1780818255725.webp

Und bevor jemand fragt - NEIN !!! KEIN Münsterländer.

Anhänge

• 1780817254417.webp
    1780817254417.webp
    140,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten