• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Anhang anzeigen 3033957
Finale Gruppe nach umschiessen auf neues Los. Tikka 3Tx CTR .308 mit Barnes TTSX 150 gr auf 100 m.
unglaublich diese Streuung. Ruhiger du werden mußt. Oder nimm vorher 1-2 Sauerkrautsäfte. Hilft vielleicht auch. Oder noch besser, geh im Sommer auf den Schießstand. Auf Schießständen ist es nämlich IMMER pervers kalt. Es sei denn, du hast das Glück, auf einen Stand der kriegerischen Freunde von über dem Atlantik zu kommen. Ich hatte mal das Vergnügen. Es war warm. Im Winter. Fußbodenheizung, warme Luft von oben und von hinten. Aber das ist lange her.
 
Kitz tot. Gestern, gegen halb 6.

Nach des Tages Mühen bin ich der heimatlichen schlechten Laune entflohen. Frau Lehrerin ist Zugnisse am Schreiben. Immer eine Garantie für gute Laune. Also nix wie weg.

Nachdem am WE die letzte DJ war, bin ich in den Revierteil, den wir außer bei zwei Drückjagden seit 3 Monaten haben ruhen lassen. Außerdem der einzige Revierteil, in den man im Moment ohne Traktor oder Unimog vordringen kann.

Ich war um gegen hlab 5 da, wickele mich in ausreichend viele wärmende Felle ein, Sohlenheizung an, Kanzelheizung anwerfen, Taschenwärmer und so halt. Alles, was maNN als bekenndenes Reptil bei bitterer Kälte halt so tut. Dumm nur, daß ich Mützen, Kappen oder Kaputzen nicht ertragen kann. Lieber kalte Ohren. Aber nicht den Mr. Beaker geben, nur die Harten kommen in den Garten. Die ganz Harten kommen in den Wintergarten..... ;-)

Einigermaßen unspektakulär. Ich gebe zu, ich war faul und hab das Fernglas im Rucksack gelassen und mit dem Wärmekuck hin und wieder die Umgebung abgesucht. Zwischendrin ein paar Mails lesen und mich dazu zwingen, nichts zu tun und am besten auch nichts zu denken. Versucht das mal. Viel Spaß.

Ich sitze also so seit einer dreiviertel Stunde und brüte so vor mich hin. Links auf dem Weg ein Wärmeecho. Von der Statur her eindeutig ein Reh, wenngleich eher zierlich. Paßt also genau ins Beuteschema. Dann also doch das Fernglas. Das Licht reicht noch, um eindeutig ein Kitz anzusprechen. Ich war erst noch versucht zu gendern, aber es war mir dann auch egal. Es entstand nämlich nicht der Eindruck, als wollte der/die/das KitzInn m/w/d allzu lange verweilen.

Also, Ziel erkannt und angesprochen..... Einstechen, Päng. Repetieren, Wärmkuck. Ja, liegt am Platz.

Zurücklehnen, runterkommen und weiter auf die Sauen warten. Bis halb zehn hab ich gewartet, es sind noch 3 weitere RehInnen m/w/d vorbei gekommen, aber die Schwarzkittel haben sich nicht blicken lassen.

Zum Glück war das Auto noch in der Reichweite der Fernbedienung für die Standheizung.
Wenn ich geil auf technische Details wäre, würde ich was über die Entfernung und das Gewicht sagen. Interessiert mich aber nicht, beides paßt. Aber geschossen hab ich mit Schnell&Billig 7x64 SPCE 11,2 gr. Es war wie immer, triffst du anständig, ist das Stück auch anständig tot.

1674031567775.png
 
unglaublich diese Streuung. Ruhiger du werden mußt. Oder nimm vorher 1-2 Sauerkrautsäfte. Hilft vielleicht auch. Oder noch besser, geh im Sommer auf den Schießstand. Auf Schießständen ist es nämlich IMMER pervers kalt. Es sei denn, du hast das Glück, auf einen Stand der kriegerischen Freunde von über dem Atlantik zu kommen. Ich hatte mal das Vergnügen. Es war warm. Im Winter. Fußbodenheizung, warme Luft von oben und von hinten. Aber das ist lange her.
über den Teich muss ich nicht. Hier gibt es Indoor-Schiessstände.
 
sodele, ich glaube, das war´s mit den Rehen. Im alten Revier. Es tut sich was, ich folge dem Bauchgefühl. Jagen soll Spaß machen und ich habe keine Lust darüber nachzudenken, wer aus der "Mannschaft" wieder hinter meinem Rücken irgendwelche krummen Dinger dreht. Keinen Bock drauf.

Ich hab schon im Sommer die Fühler ausgestreckt und bin fündig geworden. War vorerst noch unverbindlich, weil ich mir nochmal ansehen wollte, wie es im alten Revier weiter geht. 5 KM von der Haustür weg ist natürlich schon ein ziemlich starkes Argument. Aber nicht stark genug.

Egal. 5 Rehe wären noch zu schießen gewesen, dumm nur, daß man überall da, wo die Rehe sind, kommst du nur mit einer halbstündigen Wanderung oder einem Unimog hin. Ich hab mich dann halt für die Wanderung entschieden. Der Sitz steht in einer Talsenke auf einer kleinen Wieseninsel umgeben von Raps. Die Felder sind auf der einen Seite von der Bundesstraße und auf der anderen Seite vom Waldrand begrenzt.

Auch wenn der Untergrund noch einigermaßen gefroren ist - nein, ich fahre da nicht runter. Da bin ich nämlich mal vom Traktor rausgezogen worden. Nicht machen.
Ich parke oben an der Straße und wandere los. Gemessene 700 Meter bis zum Sitz. Richtig runter ins Tal.

Beldaden wie mein eigener Sherpa ziehe ich los, Rucksack mit 2 Decken, Gewehr und Bergeschlitten.

Es ist kurz vor 16 Uhr, ich besteige den Sitz. Schwindelerregend hoch, aber zum Glück ein stabiles Metallgestell. Oben angekommen stelle ich fest, daß es schrecklich kalt ist und weht, daß es dir Falten aus dem Gemächt zieht. Egal.

Ich wickele mich in die Decken, stelle fest, daß ich die Mütze im Auto vergessen hab. Einrichten, Entfernung messen, mit dem Wärmekuck die Waldkante absuchen.
16.30 treten die beiden ersten Rehe aus. Geis und Kitz. Entfernung - 190 Meter. Also warten. Plötzlich kommt Bewegung ins Geschehen und ich erkenne 4 weiter Wärmequellen im Hintergrund. Die beiden ersten Rehe ziehen am Waldrand lang in meine Richtung. Immer noch zu weit.

Irgendwann fangen die diversen Kitze an, Nachlauf zu spielen. Ab jetzt ging es relativ schnell, die Rehe ziehen von links nach rechts am Waldrand in meine Richtung.
Ich greife zum Gehörschutz, die Waffe ist schon grob ausgerichtet. Ziel erkannt uswuswusw.... Auf 80 Meter steht ein Kitz breit, der LP wandert auf die Kammer, einstechen, päng. Erst keine Reaktion, überhaupt keine. Dann verschwindet die Gruppe im Wald. Kein Schußzeichen, nichts. Ich zweifele mal wieder sehr an mir, hab ich wegen der Kälte so gezittert? Hmmmm. Eigentlich nicht.

Nu ist guter Rat teuer. Sauerkrautsaft hilft beim Nachdenken. Der Wärmekuck verschafft wenig Aufklärung. Im Gebück am Waldrand sehe ich 4 Wärmequellen. Nach einiger Zeit fällt mir auf, daß sich drei davon bewegen und eine anscheinend nicht. Muß ja auch noch nix heißen, aber läßt hoffen. Ich warte bis die drei weg sind, packe zusammen, steige runter, Bergeschlitten greifen und übers Feld an den Waldrand. Je näher ich komme, umso deutlicher ist die Signatur. Also liegt. Große Erleichterung.
Ein strammes Bockkitz.

Alles aufladen, Kitz und Rucksack auf den Schlitten und munter voran. 700 Meter den Berg hoch. Ich sag euch, es war ein gutes Stück Arbeit, naß und rutschig war es zu allem Elend auch noch. Aber irgendwann bin ich endlich am Auto, einladen, 200 Meter weiter an die Hütte zum Aufbrechen, da gibt´s auch Wasser.

Ich hab mich mit dem Pächter abgesprochen, wir haben uns auf den Preis geeinigt, noch aus dem Wald raus überwiesen. Die letzte "Amtshandlung". Je größer der Abstand wird, umso sicherer bin ich mir in meiner Entscheidung. Gut zu gehen. Ob ich denn nicht noch 2-3 Rehe schießen wollen würde? Gebrauchen könnte ich sie ja schon, hab aber keine Lust mehr auf den Verein und außerdem ist mir das Wetter echt zu bescheiden.

Gestern hab ich das Kitz zerlegt, mein Eindruck hat mich nicht getäuscht, stabil gebaut, gute 13 Kilo am Haken.

1675075407889.png
 
WMH

Nachdem ich lange nichts geschrieben habe, mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen.

Da wir die Rehe ab 01.01. bei uns in Ruhe lassen, galt es vorwiegend den Füchsen. Sonderbarerweise sind die seit zwei Wochen wie vom Erdboden verschluckt (und auch nicht in den Bauen ;) ).

Dackelchen hat sich bei den Hasenjagden vor dem Jahreswechsel auch gut gemacht, jetzt kann die Spurlautprüfung Anfang April kommen. Seit zwei Wochen zeigt sie auch wieder verstärktes Interesse an sämtlichen Röhren die Auftauchen und nimmt diese an.

Und last but not least, soll auch noch etwas "Kaliberauswahl" einziehen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Drilling, aber wie immer kommt es dann anders als man denkt. Einige angeschaut, nichts für gut befunden. Mein Büma des Vertrauens hatte zwar was da, aber leider die "falschen" Kaliber und wenn das Kaliber passt, dann sind andere Baustellen abzuarbeiten. Nebenher hab ich dann eine Ferlacher-BBF im "Eingangsregal" gesehen, bei der soweit alle Wünsche erfüllt waren. Die wollte er mir eigentlich gar nicht zeigen, da der Zustand so schlecht ist (war besser als alles was ich mir vorher angesehen hatte). Dann von Ihm das Angebot bekommen, dass er sie fertig macht und ich nach dem Probeschießen entscheiden kann, ob ich sie nehme. Jetzt heißt es auf die Fertigmeldung warten.
 
sodele, ich glaube, das war´s mit den Rehen. Im alten Revier. Es tut sich was, ich folge dem Bauchgefühl. Jagen soll Spaß machen und ich habe keine Lust darüber nachzudenken, wer aus der "Mannschaft" wieder hinter meinem Rücken irgendwelche krummen Dinger dreht. Keinen Bock drauf.

Ich hab schon im Sommer die Fühler ausgestreckt und bin fündig geworden. War vorerst noch unverbindlich, weil ich mir nochmal ansehen wollte, wie es im alten Revier weiter geht. 5 KM von der Haustür weg ist natürlich schon ein ziemlich starkes Argument. Aber nicht stark genug.

Du bist doch erst seit 2 Jahren in dem Revier, oder?
Was hat denn nicht gepasst?
 
Du bist doch erst seit 2 Jahren in dem Revier, oder?
Was hat denn nicht gepasst?

3 oder 4 Jahre. Aber egal. Du wirst jetzt nicht erwarten, daß ich Details nenne...
Ich drücke es mal so aus..... Andere Länder, andere Sitten. Wenn ein Landwirt auf seinem eigenen Grund als Pächter jagen läßt, passieren da Dinge, die mit dem, was ich als Jagd kennengelernt habe, nicht so viel zu tun haben. Wenn der Landwirt dann auch noch als seine Erfüllungsgehilfen drei Knechte losschickt (du bezahlst nix auf der Jagd, dafür arbeitest du nach deinem Feierabend für mich und machst, was ich dir sage, egal was....) wird es grenzwertig. Und wenn ich mich dazu dann frage, wenn ich diese Typen sehe, ob die sich morgens die Schuhe selber gebunden haben, dann ist es für mich an der Zeit. Zwischendrin gab es dann auch noch einen Pächterwechsel, damit hat das Elend seinen Lauf genommen.
 
3 oder 4 Jahre. Aber egal. Du wirst jetzt nicht erwarten, daß ich Details nenne...
Ich drücke es mal so aus..... Andere Länder, andere Sitten. Wenn ein Landwirt auf seinem eigenen Grund als Pächter jagen läßt, passieren da Dinge, die mit dem, was ich als Jagd kennengelernt habe, nicht so viel zu tun haben. Wenn der Landwirt dann auch noch als seine Erfüllungsgehilfen drei Knechte losschickt (du bezahlst nix auf der Jagd, dafür arbeitest du nach deinem Feierabend für mich und machst, was ich dir sage, egal was....) wird es grenzwertig. Und wenn ich mich dazu dann frage, wenn ich diese Typen sehe, ob die sich morgens die Schuhe selber gebunden haben, dann ist es für mich an der Zeit. Zwischendrin gab es dann auch noch einen Pächterwechsel, damit hat das Elend seinen Lauf genommen.
Klingt tatsächlich unschön.
 
So, BBF ist eingezogen. Mittwoch den Anruf vom Büma bekommen, dass er zum einschießen geht. Nach den ersten zwei Schuss war klar, dass ich die BBF nehme. Das Loch aus dem Einstecklauf und dem Kugellauf haben sich direkt berührt. ZF noch um zwei Klicks verstellt und jetzt schießt sie wunderbar Fleck (Leider hab ich keine Fotos von der Scheibe gemacht). Kaliber ist 16/70-7x57R bzw. 5,6x52R (ja ich weiß, ziemlich exotisch, muss mir wahrscheinlich noch das gleiche Hobby wie BlackForrest BBQ zulegen).

Anbei mal zwei Bildchen:

IMG_6816.jpg


IMG_6817.jpg
 
So, BBF ist eingezogen. Mittwoch den Anruf vom Büma bekommen, dass er zum einschießen geht. Nach den ersten zwei Schuss war klar, dass ich die BBF nehme. Das Loch aus dem Einstecklauf und dem Kugellauf haben sich direkt berührt. ZF noch um zwei Klicks verstellt und jetzt schießt sie wunderbar Fleck (Leider hab ich keine Fotos von der Scheibe gemacht). Kaliber ist 16/70-7x57R bzw. 5,6x52R (ja ich weiß, ziemlich exotisch, muss mir wahrscheinlich noch das gleiche Hobby wie BlackForrest BBQ zulegen).

Anbei mal zwei Bildchen:

Anhang anzeigen 3051616

Anhang anzeigen 3051617
Gefällt mir gut, sieht nach Merkel aus? Einzige Bedenken wären Kaliber 16 und Bleischrotverbot 🤔
 
Das beständige Kirren hat sich ausgezahlt heute. Schweinchen Nr.2 diese Jagdjahr. Nachdem die Rotte die letzten 6 Tage täglich zwischen 0 und 2 Uhr an der Kirrung
erscheint, wollte ich es heute wissen (morgen homeoffice 😜). Halb 7 bis 21:30 bisschen vorgeruht / geschlafem. Halb 11 war ich auf dem Sitz. Um 11 war ein Fuchs da. Halb 12 erstes Knacken. WBK hoch. 2 Frischlinge stehen schon auf der Schneise. Also Waffe in Anschlag. Der linke steht perfekt frei. Fliegen lassen. Liegt im Knall. Frischlingskeiler 28kg. Perfekte Grösse. Halb 2 war ich in der Wildkammer fertig. Danach das verdiente Getränk. Morgen dann noch Bequerell- und Trichinenprobe abgeben. 🙏

1314574A-785B-4E73-AD66-89FA8A0E29C6.jpeg


image.jpg
 
Aktuell kommen sie noch nicht ans Bett
Sei froh! Ich glaube, in Berlin und Umgebung sind die Menschen mit Gärten echt genervt, die Mistviecher kennen dort keine Scheu mehr, dürfen ja wegen Zivilisationsnähe nicht bejagt werden.
 
Zurück
Oben Unten