• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapeño-Pfirsich-Sauce

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Dieses Jahr hat sich die Jalapeño-Ernte wieder gelohnt. Und wie immer, wenn das der Fall ist, stellt sich die Frage: was stelle ich mit dem ganzen Zeug an?

Die erste Fuhre habe ich komplett ins Eis geschickt. Die etwas mehr als zwei Kilo von gestern standen heute zur Verarbeitung an.

Etwa 680 Gramm im Ringe geschnittene rote Jalapeños sollten zu einer Sauce verarbeitet werden. In Anlehnung an das Prinzip der Jalapeño-Apfel-Honig-Sauce habe ich heute mal etwas Ähnliches getestet:
Schärfe und fruchtige Süße geht eigentlich immer gut zusammen. Zu den Chilis gesellen sich für eine Sauce häufig Obst und Zucker. Im Marmelade ist beides zu gleichen Teilen vorhanden. Und weil ich manchmal einfach ein fauler Sack bin, habe ich zu den
- 200ml weißem Balsamico,
- 200ml Wasser,
- 6 Knoblauchzehen (grob geschnitten),
- 680gr Jalapeños (in Ringe geschnitten)
- 1,5TL Ingwerpulver und
- einer Prise Salz
einfach ein Glas selbst gemachte Pfirsichmarmelade (ca. 420Gramm) aus Früchten vom eigenen Baum dazugegeben und das Ganze etwa 45 Minuten köcheln lassen….
C70F1EF9-688E-4580-91B1-3C34A68CCB5A.jpeg
25FD328C-D47F-47FE-9748-022946D53A87.jpeg
0E238D24-847A-4052-A10F-FE0796E29FF8.jpeg
E99B93F5-CF6E-423B-ACB9-762496EA6CA7.jpeg

Da sah der Topfinhalt dann so aus…
24479663-F109-4059-8E30-CC983771B214.jpeg

…mit dem Zauberstab püriert…
7302434C-FCEE-4CD3-85BA-CCC962BD3C44.jpeg

… eine weitere Prise Salz und ca. 2EL Zucker dazugegeben, nochmal aufgemixt und dann in Gläser abgefüllt…
50E0DA08-3D0F-4B35-928A-8FF596B73264.jpeg

…süß, fruchtig und etwas Pfiff im Abgang… ;)

Grüße
Christian
 
Wenn die bei dir Pfiff im Abgang haben, gehört mindestens noch ne Habanero mit rein :)
…Habaneros hab ich nicht. Die Schärfe ist für mich OK, für meine Mädels zuviel…die haben sich mitsamt dem Hund verkrochen, weil der Dampf vom Kochen schon zu scharf war…🥴

Grüße
Christian
 
…hab ich nicht. Die Schärfe ist für mich OK, für meine Mädels zuviel…die haben sich mitsamt dem Hund verkrochen, weil der Dampf vom Kochen schon zu scharf war…🥴

Grüße
Christian
Ich kenne das. Meine hatten auf der Terrasse mal Reizhusten weil der Wind den Dampf der frittierten Thai Chilis auf die Terrasse trug :)
Ich hab gelacht. ;)
 
Die Jalas sehen ja schon toll aus und das pfiffige Sößchen natürlich auch. Damit kann man bestimmt so einges pimpen. :thumb1: :anstoޥn:
 
Ich merk mir das mal. Hab ein paar Chilis von meiner Schwester bekommen. Muss morgen aber erst mal testen, wieviel Power die haben.
Vielleicht krieg ich sowas auch noch hin! ;)
 
Für nächstes Jahr vorgemerkt: Jalas groß ziehen, die kann ich vom Schärfegrad noch vertragen.
Habas? Niemals!
Hier verlangen sie 20€/kg für so Zeug, vor Jahren noch 3€/kg.
 
Moin Christian,
Danke für das Rezept, habe ich gespeichert und weiß jetzt was ich mit der nächsten Fuhre meiner Chili-Ernte machen werde... :mosh: :thumb2:

Und weil ich manchmal einfach ein fauler Sack bin, habe ich zu den
- 200ml weißem Balsamico,
- 200ml Wasser,
- 6 Knoblauchzehen (grob geschnitten),
- 680gr Jalapeños (in Ringe geschnitten)
- 1,5TL Ingwerpulver und
- einer Prise Salz
einfach ein Glas selbst gemachte Pfirsichmarmelade (ca. 420Gramm) aus Früchten vom eigenen Baum dazugegeben
...und weil ich 1. nicht nur einfach sondern zweifach ein fauler Sack bin ( :woot::pfeif: ) und 2. gar keinen eigenen Pfirsichbaum habe werde ich das wohl mit gekaufter Pfirsichmarmelade ausprobieren...:D
 
...und weil ich 1. nicht nur einfach sondern zweifach ein fauler Sack bin ( :woot::pfeif: ) und 2. gar keinen eigenen Pfirsichbaum habe werde ich das wohl mit gekaufter Pfirsichmarmelade ausprobieren...:D
Wenn Du kaufst, nimm Aprikose…ist süßer. Ich hatte die Kombi mal als Glace für Ribs und das war geil… ;)

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten