• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapeno-Apfel-Honig-Sauce

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Die Jalapeno-Flut ist dieses Jahr nur schwer zu beherrschen. Nachdem ich in den letzten Jahren immer nur wenige Pflänzchen durchbekommen habe, sind dieses Jahr nur wenige eingegangen.

Was tun?...Eingelegt hab ich schon welche und die werden vermutlich ewig reichen. Also im Forum gestöbert und über diesen Fred von @Darkroom71 gestolpert:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bhut-jolokia-apfel-honig-hot-sauce.245676/
:hmmmm:...das sollte auch mit Jalas klappen. Also ran ans Werk...
1F3CBF3F-F778-4AFD-9487-89F77094ADF5.jpeg

Ich ging davon aus, dass die Paprika im Original-Rezept die Schärfe der Jolokia etwas abmildern/verdünnen sollte. Da Jalas in Bezug auf die Schärfe einige Klassen tiefer als die Jolokia spielen, hab ich die Paprika weggelassen und diese etwa in Jalas aufgewogen.

Konkret fanden bei mir 660gr kleingeschnittene Jalas, 5 kleine Knoblauchzehen, 1 großer Apfel, 4-5cm Ingwer, 130gr Zucker, 110gr Honig, 200ml Weißweinessig und 200ml Wasser im Topf zusammen...
3FD93DBE-00A0-4E60-8B9C-AAE6905507BB.jpeg
D320103F-18D3-47EF-9F9C-E6E14416D2A7.jpeg
A8427E5A-A34F-4615-85F6-5FF20726452E.jpeg
9C431004-ED8D-4DE4-9850-1F967FA9FDE5.jpeg
64DFB90C-94E2-4C94-9588-BE1C472D04D0.jpeg

...und wurden etwa 45 Minuten weichgekocht....
1DE63B95-97BE-4D77-99A2-8247A0CC1C41.jpeg
EBB26AAB-DC59-4D7D-AFBD-B899FDB9268E.jpeg

Nach 45 Minuten sah das Ganze so aus....
FD2EE62D-5D72-4125-BC49-C95F2AAFECBC.jpeg

...und wurde püriert...
0E886AAD-E238-4985-BF48-63A612AC23E5.jpeg

...probiert und in Gläser abgefüllt...
F582C382-7E90-4BA6-B32C-8691614A1F4C.jpeg

...fruchtig süß. Die Schärfe kommt erst später. Mal sehen, was ich damit alles anstelle...😊

Gruß
Christian
 
Mal wieder nen richtig schönes Lesezeichen.
Saubääär.
 
Die hätte sich gestern bestimmt gut auf den Wings gemacht ;-)
 
Da hast du aber eine schöne Ernte gehabt :respekt:
Bei mir daheim bin ich leider der einzige der gerne Scharf ist und so muss ich schon beim normalen Pfeffer aufpassen daß es nicht zu viel ist.
Die Sauce gefällt mir sehr gut :messer:
Liebe Grüße Michael
 
...Bei mir daheim bin ich leider der einzige der gerne Scharf ist und so muss ich schon beim normalen Pfeffer aufpassen daß es nicht zu viel ist....

...da geht es Dir wie mir. Scharf darf ich nicht auftischen...🥴

Gruß
Christian
 
Die Sauce sieht sehr gut aus.

Paprika nutze ich, um noch etwas Bindung zu erzeugen, ohne die Schärfe nach oben zu treiben. Im Moment nutze ich auch Paprikamark zum Bindung erzeugen.

Top Ergebnis und schöne Bilder!
 
Was ist denn das für eine Sorte?
Die haben für Jalapenos eine ungewöhnliche Form, so dreieckig zippfelig.

...das mit der Form finde ich auch, aber ich bin kein Experte. Mir wurden die Samen halt als Jalapenosamen verkauft. Dann glaube ich’s.... ;) ...scharf sind sie jedenfalls, sagt Tom @Lanzarolo...🤣

Gruß
Christian
 
das wird nach gebaut :)

ganz großes Kino
 
gute Idee - klasse Sauce, schmeckt man den Apfel noch gut raus?
 
...heute hab ich mal ein Glas geöffnet und mein Abendessen mit der kalten Sauce genossen...
FCD15AE7-70AD-41E3-B3E5-2C290AF309B4.jpeg

...sehr fruchtig, ein bisschen wie Ajvar und mit nur leichter Schärfe am Schluss. Eine Prise Salz wäre vermutlich kein Fehler gewesen...

Gruß
Christian
 
...heute hab ich mal ein Glas geöffnet und mein Abendessen mit der kalten Sauce genossen...
Anhang anzeigen 2338131
...sehr fruchtig, ein bisschen wie Ajvar und mit nur leichter Schärfe am Schluss. Eine Prise Salz wäre vermutlich kein Fehler gewesen...

Gruß
Christian
das kann man ja locker korrigieren, zuviel wäre eher tragisch














ich lecke gerade am Monitor, könnte ein wenig schärfer sein :thumb2:
 
das hab ich doch gleich mal nachgebaut :) und das heute morgen schon gegen 6:00 🙈🤣
 

Anhänge

  • D5F20E7E-C5A3-49A5-8D78-A6365C37E72C.jpeg
    D5F20E7E-C5A3-49A5-8D78-A6365C37E72C.jpeg
    558,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten