• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jambalaya mit Hähnchenbrust und Scampi

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

beim Lesen der diversen Jambalaya-Threads - von @Krabbe , @M.B , @Horst04 , um nur einige zu nennen - erinnerten wir uns:
"Das haben wir vor langer Zeit auch schon mal gemacht, und das war lecker!" Natürlich nicht aus dem Dopf, sowas kannten wir damals noch nicht.

Also mal suchen:
Jawohl, da ist das Rezept; es steht in der Zeitschrift "Schöner Essen", Ausgabe 9/1993.

Dieses Rezept haben wir als Basis genommen und mit Anregungen aus den verschiedenen Berichten hier im Forum "gepimpt".

Und jetzt kommen Bilder...

IMG_1368.JPG

Hier die Zutaten; im Glas rechts außen sind geschrotete Chilis.

Zunächst mal alle Gemüse klein schneiden und das Hähnchenbrustfilet würfeln.

IMG_1372.JPG

Der Dutch Oven wurde für das Anbraten auf den kleinen Gaskocher gestellt, parallel wurden die Briketts im AZK durchgeglüht.
Zuerst mit ausreichend Sonnenblumenöl (ca. 2-3 EL) den Speck anbraten, wieder rausnehmen, danach das Hähnchenbrustfilet; auch wieder raus nehmen.

IMG_1373.JPG

Im restlichen Fett wurde dann das Gemüse angedünstet, zusätzlich das Tomatenmark angeröstet (Vorsicht, nicht zu lange, damit das nicht bitter wird).

IMG_1374.JPG

Jetzt das Fleisch wieder dazu, mit 400ml Geflügelfond aufgiessen, die Dosentomaten drauf.
Mit Salz und Pfeffer (da haben wir den Jack Steakpfeffer von @Spiccy genommen) und geschroteten Chilis (vorsichtig dosieren!!) gewürzt, umgerührt. Dann noch zwei Chilis - die ersten selbst gezogenen, Herkunft und Name unklar - oben drauf...

IMG_1375.JPG

... Deckel zu und die Uhr auf 60 Minuten gestellt.
Ja, so richtig rot glühende Kohlen haben was...
Es waren unten sieben Briketts, oben 13 (Raiffeisen/Profagus). Und falls jemand oben im Bild nachzählt: Da einige Briketts angebrochen waren, liegen dort mehr als 13 Stücke auf dem Deckel. :-)

IMG_1378.JPG

Nach einer halben Stunde mal den Deckel gelupft; sieht gut aus. Es dampft ordentlich und der Geruch...

Es war sehr windig mit teilweise heftigen Böen. Trotz des hohen und richtig - gen SüdWest - platzierten Windschutzes wurde die Asche ordentlich von den Kohlen gepustet, was hier deutlich zu sehen ist.

IMG_1379.JPG

Nach einer Stunde kam der Reis dazu, zusätzlich wurden noch 100ml Geflügelfond nachgegossen, Reis saugt ja gut...

IMG_1380.JPG

Mittlerweile war es komplett dunkel draußen, nur die Kohlen glühten.
Nach 15 und nach 30 Minuten mal reingeguckt und den Reistest gemacht: Ja, das wird.

IMG_1381.JPG

Als der Reis fast "durch" war, haben wir einige Scampi oben drauf gelegt, die wurden für ca. 7 Minuten gegart.
Nach insgesamt 1:40 Stunde kam der Dopf vom Feuer auf den Tisch...

IMG_1382a.JPG

Dann kann eigentlich serviert werden.


IMG_1383a.JPG

Tellerbild

IMG_1386a.JPG

Gabelbild.

So wie es hier aussieht, hat es auch geschmeckt: Richtig lekkker!!

Der Reis war noch nicht zu "schlotzig", das Hähnchen wunderbar zart. Insgesamt eine tolle Kombination, und auch der geschrotete Chili kam gut durch: Die Schärfe war deutlich wahrnehmbar, aber angenehm.

Eines werden wir beim nächsten Mal anders machen: Die Scampis waren geschmacklich gut, da sie aber nur gedünstet waren, fehlten die Röstaromen und auch optisch wirkten sie deshalb nicht so schön.
Zukünftig werden wir sie separat in etwas Knoblauch-Öl braten und dann auf das fertige Gericht legen.

Hier noch die Zutaten und Mengenangaben:
1000g Hähnchenbrustfilet (wir hatten es von der Mais-Poularde)
200g durchwachsener Speck, gewürfelt
pro Person 3-4 Scampi (wir hatten welche ohne Kopf und ohne Schale, Größe 16/20, aus der METRO)
250g Staudensellerie
1 rote, 1 gelbe, 1 orange Paprika
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 TL grüner Pfeffer (wird zerstossen)
2 Chilischoten
2 - 3 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
geschrotete Chilis
3 EL Tomatenmark
1 große Dose Tomaten (zwei kleine gehn auch :-))
250 g ungekochter Langkornreis
Thymian
Lorbeerblätter


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Edit: Gerade, Sonntag abend, haben wir die Reste aufgewärmt gegessen; und es hat noch besser geschmeckt.
Und die Scampi wurden separat von jeder Seite 2-3 Minuten in Chili-Öl angebraten. Das war eine extreme Verbesserung in Konsistenz, Röstaromen und Geschmack!
Absolute Empfehlung.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1372.JPG
    IMG_1372.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 2.731
  • IMG_1373.JPG
    IMG_1373.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 2.695
  • IMG_1374.JPG
    IMG_1374.JPG
    119 KB · Aufrufe: 2.685
  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 2.603
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 2.634
  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    156 KB · Aufrufe: 2.676
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 2.616
  • IMG_1381.JPG
    IMG_1381.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 2.655
  • IMG_1383a.JPG
    IMG_1383a.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 2.596
  • IMG_1386a.JPG
    IMG_1386a.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 2.597
  • IMG_1368.JPG
    IMG_1368.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 2.673
  • IMG_1382a.JPG
    IMG_1382a.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 2.637
Das gefällt mir richtig gut. Genau mein Ding :thumb1:
Klasse Bericht und tolle Bilder :thumb2:
 
Howdy Martin,

Deine Jambalaya gefällt mir ausgesprochen gut :sabber:
 
Schaut fein aus :thumb2:
 
Schaut Klasse aus, wieder was für die Liste, eine schöne Inspiration.
 
Ich les nicht mehr im GSV, ich les nicht mehr im GSV, ich les nicht mehr....

Mist, zu spät, doch wieder gelesen und doch wieder angefixt.

Sieht richtig gut aus das Jambalaya, also wieder was auf die NachDOpfliste schreiben.

Wenn ich alle Rezempte, die ich mittlerweile hier beim GSV gefunden habe, nachkoche,
werd ich ganz schön alt :o
 
Zurück
Oben Unten