• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jambalaya

Don-BBQ

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Der eine oder andere wird sich fragen, was denn eine Jambalaya überhaupt ist: es handelt sich um einen Eintopf aus der Cajun oder Kreolischen Küche, der Ursprungsort dieses Gericht wir in New Orleans, Louisiana zugeordnet. Lieben gelernt habe ich Jambalaya vor vielen Jahren als ich als "Gastarbeiter" nach Mississippi ausgeliehen wurde. Es gibt viele Arten der Zubereitung, ich stelle Euch mal meine Kreation vor, wie wir sie nach vielen Versuchen gerne essen - und natürlich zubereitet auf meinem Pelletgrill.

Wir brauchen:
5 Stangen Staudensellerie, kleingewürfelt
2 Gemüsezwiebeln in Streifen
2 grüne Paprika, kleingewürfelt
5 gr. Knoblauchzehen durchgepresst
1 kleine Dose Tomaten
4 Frühlingszwiebeln als Deco

400 g Huhn gewürfelt, etwas Sojasauce, Salz, Pfeffer, Paprika marinieren
300 g Chorizo
300 g Kabanossi. Letztlich nehmt was Euch schmeckt, es sollte sich um eine kräftige Wurst handeln. In Scheiben schneiden.
400 g Garnelen, roh, geschält und entdarmt - ich nehme die vom Discounter aus der Tiefkühltruhe

Gewürze:
1/2 TL geh. Löffel Piment gemahlen
1 TL geh. Rauchpaprika
1 TL geh. Cayennepfeffer
1 TL geh. Oregano
1 TL geh. Thymian
1 TL geh. Basilikum
1 TL geh. Koriander gemahlen
1 TL geh. Pfeffer aus der Mühle
5 gr. Lorbeerblätter
Nach Geschmack etwas Hot Sauce

500 ml kräftige Hühnerbrühe bzw. 2 TL geh. Hühnerbrühe und 2 TL geh. Fleischbrühe plus Wasser.

250 g Langkornreis oder 350 g Pasta - original ist das Gericht mit Reis, aber ich esse es auch gerne mit Pasta.

So los geht's:
Topf auf den Grill, etwas Schweineschmalz oder Öl in den Topf und darin das marinierte Hühnchen scharf anbraten. Dann das Huhn raus und zur Seite stellen.
Die Wurstscheiben ebenfalls anbraten, danach aus dem Topf nehmen zum Huhn.

In den Topf wird jetzt unser Sofrito bereitet: Zwiebeln anbraten, ca. 5 Minuten. Wenn sie gut glasig sind füge ich Paprika, Staudensellerie und Knoblauch, sowie alle Gewürze auf einmal hinzu. Alles gut anbraten. Ich nehme mir dazu mindestens 10 Minuten Zeit auf voller Hitze. Dann füge ich die Dosentomaten hinzu und kochen diese für weitere ca. 20 Minuten mit Deckel ein. Hitze ist reduziert, Grill auch etwa 150 Grad eingestellt.

Nudeln bzw. Reis hinzufügen, dazu das Wasser und die gek. Brühe. Reis braucht etwas weniger Wasser wie die Nudeln, daher nicht zu viel Wasser zu beginn nehmen, lieber nachfüllen.
Nach ca. 15 Minuten kommen noch die Garnelen sowie Huhn und Wurst hinein. Jetzt müssen wir nur noch auf den richtigen Gargrad für Reis oder Nudeln warten. Wer mag, würzt noch mit etwas Hot Sauce nach.

Fertig!

Die Bilder zeigen den Prozess einmal mit Reis und einmal mit Nudeln - das waren aber zwei verschiedene Grillorgien :-)

IMG_3305.JPG-rotate0.jpg


IMG_3303.JPG-rotate0.jpg


IMG_3301.JPG-rotate0.jpg


IMG_3300.JPG-rotate0.jpg


IMG_3297.JPG-rotate0.jpg


IMG_3295.JPG-rotate0.jpg


IMG_3293.JPG-rotate0.jpg


IMG_3291.JPG-rotate0.jpg


IMG_3290.JPG-rotate0.jpg


IMG_3217.JPG


IMG_3202.JPG
 
Soulfood!!!!!!
 
Sieht schmackhaft aus, und liest sich auch so. 👍
 
da hätte ich jetzt bock drauf
 
Schöner Bericht von einem der sich auskennt, denn wer rote oder gelbe Parika verwendet fliegt in den Bayou ;)

Cheers
.
 
Ausschauen tut es sehr lecker. Und das Rezept gefällt mir auch super.
Ich würd sofort eine Portion nehmen :thumb2:
 
Kann ich nur gratulieren.
Ein toller Bericht tolle Fotos
Mache es sehr ähnlich aber werde dein Rezept probieren.
Hab jetzt echt Bock drauf.

DANKE

Peter
 
Hier habe ich weder Sinn noch Witz verstanden…. lass mich nicht dumm sterben. Grüne sind doch unreife und ziemlich bitter?!

Bei den noch heute französisch sprechenden Akadiern ist die Verwendung von roter oder gelber Paprika etwa so als würde man sich die Hände in der Kirche im Weihwasserbecken waschen.

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten