• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Jerk Grill

Black Devil

Militanter Veganer
Moin moin,

ich bin noch neu hier und habe bisher noch keinen Grill selbst gebaut.
Das soll sich jetzt ändern.
Ein Freund von mir und ich sind von dem typisch karibischen Jerk Grill begeistert und wollen unbedingt so ein Teil haben.

Mit 21 Jahren und dann auch noch als Zivi hat man leider noch nicht so die besonderen Möglichkeiten, wie z.B. das ganze in einer Werkstatt zu bauen oder sich an allerlei Maschinen auszutoben. Deshalb müssen wir das ganze mit eher einfachen Mitteln angehen.
Ein großer Dank geht allerdings an meinen Nachbar Jan, der uns bis jetzt mit seinem Schweißgerät super unterstützt hat.:dankedanke:
Es soll kein Kunstwerk, sondern ein schöner, rustikaler Grill werden, also gibt es hier und da mal ein paar Ungenauigkeiten und manchmal muss auch mal das Augenmaß entscheiden.

Also ein paar Gedanken dazu gemacht, wichtige Infos und Inspirationen gesammelt und schon konnte es losgehen.


Zeichnungen angefertigt und Materialsuche gestartet.
Über den Vater einer Freundin kam ich umsonst an ein Fass,

01.jpg


also hieß es am Abend "Feuer frei".

02.jpg


Schnell war der Lack abgebrannt und so konnte ich am nächsten Tag mit dem Abschleifen beginnen.

04.jpg
03.jpg


Wo ich grad schon dabei war, habe ich direkt noch die Öffnung für den Deckel herausgetrennt.

05.jpg


Nach kurzen Überlegungen war uns dann allerdings klar, dass wir mit einem Fass nicht hinkommen.
Fix das nächste Fass organisiert, abgebrannt,

06.jpg


abgeschliffen

08.jpg
09.jpg


und eine größere Deckelklappe rausgeschnitten damit der Deckel überlappend und dicht ist.

10.jpg


Direkt im Anschluss die Kanten entgratet und alles mit Schleifpapier bearbeitet.

11.jpg


Als Auflage für die Grill- und Feuerroste haben wir ein paar Winkelleisten besorgt,

07.jpg


von denen wir direkt zwei Stück für die Grillroste verschweißt haben.

14.jpg


Wo wir gerade sowieso beim Schweißen waren, wurden auch Fass und Deckel anhand von vorher gekauften Scharnieren vereint.

15.jpg
16.jpg


(Nein, es bleibt nicht bei Schweißpunkten, es werden noch Nähte ;-) )

17.jpg


Jetzt kann man den Deckel auch schon öffnen und wieder schließen...sieht doch schon gut aus.

18.jpg


Ein kurzer Test beweist, dass Roste und Platte wunderbar auf die Auflagen passen.

20.jpg
21.jpg


Der nächste Schritt führt uns zur Planung der Lüftung, also musste ein Modell aus Pappe her.

13.jpg


Papplüftung fertig, also ging es ans Eingemachte. Erst den Lüftungsschlitz auf die Fassseite gezeichnet,

12.jpg


dann den Deckel des zweiten Fasses genommen und den Rest der Konstruktion aufgezeichnet.

19.jpg


Am nächsten Tag ging es dann weiter mit dem Heraustrennen und Schleifen der Lüftung.

27.jpg
28.jpg


Nun ist auch endlich das Material für unser Gestell eingetroffen.

22.jpg


Jetzt heißt es: Jan rauslocken, Schweißgerät rausholen und Gestell zusammenschweißen.

23.jpg
24.jpg


Das ist das Ergebnis.

25.jpg


Schnell noch in der Garage dass Fass ins Gestell gelegt um einen besseren Eindruck vom Ganzen zu bekommen.

26.jpg


(Beachtet das Chaos in der Garage gar nicht, wir bauen grad das Haus um :oops: )



Sooo, das war es auch erst einmal, weiter sind wir leider noch nicht.
Ich werde euch aber über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.


Tipps und Kritik sind gerne gesehen 8-)



Liebe Grüße

:evil: Black Devil :evil:
 

LightOfDarkness

Metzgermeister
Hier setz ich mich doch mal hin und schaue ...
So ein Grill gefällt mir .... mit so einer Bauanleitung .... kann ja sogar ich sowas bauen :grin:
 

Ghackets

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Rutsch rüber...ich setz mich auch dazu. Noch jemand ein Bier?
 

rico

Bundesgrillminister
Schöne Tonne die du da baust. Willkommen im Club.
Jemand nen Kaffe ?:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das macht aber schonmal nen sehr korrekten Eindruck, wie habt ihr das mit der Belüftung geplant? Hab ich noch nicht ganz gecheckt...
 
OP
OP
Black Devil

Black Devil

Militanter Veganer
Dass der Grill vor dem Haus dran ist, muss sein ;-)
Was soll ich sonst essen? :hmmmm:

Das mit der Lüftung stellen wir uns ungefähr so vor:

Hier ist die Lüftung geschlossen.

29.jpg


Und hier ist sie komplett geöffnet.

30.jpg


So soll das ganze von innen aussehen.

31.jpg



Von außen wird durch verschieben von dem kleinen Griff die innen liegende Metallplatte verschoben, dadurch können wir die Luftzufuhr regulieren.

Dieser Streifen, der einmal quer über die Seite geht, soll die Platte an die Wand drücken, diese nicht zu locker sitzt.
Die beiden Enden werden verschraubt, dann können wir jederzeit die die Kraft, welche auf die Platte wirkt verstellen.

An der Innenseite werden auch zwei Anschläge verschweißt, damit wir die kleine Platte nicht zu weit verschieben.

Ich hoffe, ihr könnt euch das jetzt besser vorstellen :hmmmm:
Sonst müsst ihr nochmal fragen ;-)

LG
 
OP
OP
Black Devil

Black Devil

Militanter Veganer
Ja, die Werkbank ist geil ;-)
Wir haben auch irgendwo ne kleine tragbare...die Frage ist nur wo...

Von schweißen habe ich absolut keine Ahnung :oops:
Auf einem meiner Fotos (nicht online) kann man aber was von TIG auf dem Gerät lesen.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen...

Gruß
 
OP
OP
Black Devil

Black Devil

Militanter Veganer
Soo, ich hatte das Glück, eine Edelstahlplatte (70cm x 200cm, 3mm stark) für lau zu bekommen :thumb1:

32.jpg


Die habe ich dann gestern von einer Aufzugfirma hier bei mir in der Nähe auf einer Schere kürzen lassen. Jetzt ist sie nur noch 130cm lang und immer noch 70cm breit, genau wie das Gestell. Das haben die auch für lau gemacht :D

Zuhause habe ich dann die 4 Ecken mit der Flex ausgeschnitten.

33.jpg


Anschließend konnte ich die Platte unten in das Gestell legen, wo sie als Ablagefläche dient.

34.jpg


Heute hat es durchgehend geregnet und so kam ich zu nichts...
Als nächstes werde ich denke ich an der Belüftung weitermachen, aber mal gucken wie das Wetter so wird...


LG
 

mitnehmer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönes Gerät!

Wo hast du denn die Roste und die Wanne her?

Hab mir auch gerade ein Fass bei nem Kumpel geordert...


:gs-rulez:
 

fuchs

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
servus,

hei das teil sieht doch super aus nicht schlecht.
was braucht man mehr als eine flex und ein schweisgerät super mach weiter so ich beib dran.
 
OP
OP
Black Devil

Black Devil

Militanter Veganer
sooo, ich bin jetzt auch wieder aus Norwegen zurück.

In den nächsten Tagen kann es mit dem Grill weitergehen :)
 
Oben Unten