• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jerktonne Jerkgrill erster Versuch

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und bin aufgrund der grooßen Suchmaschine bei euch gelandet als ich nach Eigenbauten gesucht hatte, weil bei mir schon seit Jahren eine Tonne rum steht die ich eigentlich schon immer als Grill umbauen wollte...

Da ich hier so super Geräte gefunden habe hoffe ich hier etwas Hilfe oder Rat zu finden.

Aus der Tonne soll ein Jerkgrill werden. Ein UDS oder Smoker kommt nicht in Frage weil ich hier gelegentlich über 30 Personen zu begrillen habe und ich dafür eine große Grillfläche benötige und dennoch kann ich (hoffentlich) auch indirekt Grillen mit dem Jerkgrill.

Trotz vieler Fragen habe ich schon mal angefangen:

So sah die Tonne im Ursprungzustand aus:
jgrill1.jpg


hier habe ich erstmal ein Musterstreifen fürs chemische Entlacken angelegt:
jgrill2.jpg


ein Stunde später sah sie dann so aus: Farbe abgebeizt und einmal grob drüber geschliffen
jgrill3.jpg


den Ausschnitt habe ich auch schon erledigt: Ich habe mich für 110° entschieden
jgrill4.jpg


Mein größtes Problem ist momentan die Suche nach einem geeigneten Scharnier! Ich finde nur feuerverzinkte oder welche aus Edelstahl. Hat da vielleicht einer einen Tip für mich?

Ansonsten werde ich mich jetzt erstmal um das Material kümmern für den Ständer ich hoffe das es hier bald weiter geht!

Gruß Lars
 
Das sieht doch schonmal gut aus.

Was das Scharnier betrifft: Du kannst auch Edelstahl mit dem Fass verschweissen! Ansonsten könntest du dir auch ein Scharnier selber bauen aus einem dünnen Rohr => In gleichmässige Stücke trennen und wechselweise anschweissen, dann eine Stange durch. So haben wir das gemacht, billig einfach, schnell und funktioniert!
 
Hi Lars,

Deine Tonne sieht so aus als ob die Materialstärke <2mm währen.
Wenn das so ist würde ich das Scharnier lieber schrauben. Evtl. auch mit einer großen Gegenplatte um sie Kraft zu verteilen.

Verzinkt oder VA ist egal, da außen an der Tonne.

Gruß Johannes
 
sollte weniger als 2mm Wandstärke sein das stimmt schon aber ich hatte vor die Schnittstellen mit Winkeleisen zu verstärken und daran wollte ich die Scharniere schweissen daher suche ich nach Stahl Varianten!

Selber bauen kam mir auch schon in den Sinn allerdings müsste ich dafür auch erst das Material kaufen...

Gruß Lars
 
Hi,

ich würde auf jeden Fall schrauben. Dein Deckel ist nicht sehr schwer und mit Schrauben kannst Du nachstellen, ausserdem ist so dünnes Blech für den Gelegenheitsschweißer schwer zu beherrschen. Insbesondere dann wenn du "dicke" Scharniere an dem Dünnblech festmachen willst.

Gruß Johannes
 
So also ich habe das Thema Scharnier erstmal nach hinten verschoben. Ich werde erstmal alles soweit fertig machen und dann spontan entscheiden.

Material ist jetzt da. Heute habe ich endlich angefangen den Deckel zu verstärken. Und hab 20er Winkeleisen angepunktet. Morgen geht's mit hoffentlich mehr Zeit weiter.

jgrill5.jpg
 
So heute mal fix Winkeleisen am Korpus angepunktet und danach samt Deckel etwas ausgerichtet. Im Anschluss die ersten Nähte gezogen ist wirklich nicht so einfach mit dem dünnen Blech aber da muss ich nu durch. Nach 2m Naht war leider das Gas alle ... more to come
jgrill6.jpg


jgrill7.jpg


jgrill8.jpg
 
S2 Coupe ;)
 
Willst mir nicht mal lieber meine Frage in deinem Charsmoker Thread (wo ich mir schon das ein oder andere abgeschaut habe) beantworten anstatt hier Popcorn zu futtern!?! :)

Hab leider eine Zwangspause einlegen müssen! Gas alle, Schweißstäbe alle, Schweißhelm kaputt... irgendwie ist der Wurm drin!
 
Heute hab ich mich mal um die Luftzufuhr gekümmert...

jgrill9.jpg


jgrill10.jpg


jgrill11.jpg
 
Aber die Idee eine Drosselklappe zu verwenden hat trotzdem was für sich. :)
 
ach verdammt! ich hab fast befürchtet das das kommt! die große Klappe hat 52mm Durchmesser die kleine 35mm gibt's eine Faustformel wie groß so eine Klappe sein sollte?

Braucht man eigentlich überhaupt eine voll geschlossene Klappe oder steht die eh immer ein wenig offen? Dann könnte ich ja noch anderweitig Bohrungen machen wo er dauerhaft Luft zieht!
 
gibt's eine Faustformel wie groß so eine Klappe sein sollte?

Braucht man eigentlich überhaupt eine voll geschlossene Klappe oder steht die eh immer ein wenig offen? Dann könnte ich ja noch anderweitig Bohrungen machen wo er dauerhaft Luft zieht!

Ne Faustformel kenne ich nicht, vielleicht ein anderer hier???

Ganz zu brauchst du eigentlich nur wenn du wirklich extrem die Temperatur nach unten bekommen musst, fast schon die Kohlen erstickst. Hatte ich bei der Tonne noch nie, eher das gegenteilige Problem, resultierend aus zu geringer Sauerstoffzufuhr. Das mit den Löchern ist zwar nicht so elegant, sollte aber helfen. Da würde ich mich dann versuchen ran zu tasten. Oder du baust an der Vergaser noch die Ansaugbrücke dran und nutzt das Venturiprinzip um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen! :lol:
 
ich hab endlich wieder etwas Zeit gefunden!

der Korpus ist endlich durchgeschweisst.

da steht der Patient noch mit seinen Geh...äh... Stehhilfen:

jgrill12.jpg


und hier schon auf eigenen Beinen (wenn auch trotz mehrmaligem Messen nur auf Dreien)

jgrill13.jpg


Rostauflagen habe ich auch schon angepunktet

jetzt muss ich mich langsam mal um die Scharniere kümmern und die Lösung für die Luftzufuhr finden!

@Pater Venturiprinzip ist schön und gut ich hatte allerdings schon überlegt ein Druckluftanschluss zu legen... :D
 
Dann kannst du auch im Hochtemperaturverfahren grillen!:evil:

oder aber mal ein Schwert schmieden nebenbei :D

sag mal deine gekürzten Roste sind dann doch sicher solche verchromten! gibt's da Problem an den Schnittstellen das das restliche Chrom auch anfängt abzuplatzen oder ist das vertretbar?

momentan bin ich auf der Suche nach Lochplatten um einen Kohlekorb zu bauen was sich aber als etwas schwierig raus stellt wenn man nicht ein Vermögen ausgeben möchte...
 
Zurück
Oben Unten