• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt auch skotti süchtig 🤔

Ich bin auf der Suche nach einem Wok für meinen Skotti. Wer kann helfen?

Als spontane Alternative 🤔

Und davon die 4 cm oder 6 cm hohe Variante nehmen und draufstellen.
IMG_20210512_133338.jpg


Oder wie ich die 2 cm variante und reinstellen mit passenden Rahmen.
IMG_20210508_153327.jpg

Kann man auch drauftellen auf den Rost.
 
Meine Frage ging dahin: Esbit ist für Holzkohle gemacht und Skotti wirbt neuerdings auch damit. Aber wie verhält es sich bei dem Bruzz Willi? Verzieht er sich.? Brennt er überhaupt? ...
Hi, Messschieber sagt auch alles 1mm Material am BW.
Ich denke mit Kohle grillen wird vom Luftzug her auch sehr gut klappen (hat mehr Lüftung als der Skotti), wäre aber auch vorsichtig und würde eine zusätzliche Schale einsetzen. Hab da so meine Erfahrungen am Skotti, aber da es 1mm Material ist kann man es ja ziemlich leicht wieder in Form bringen 😅

Meines Wissens produzieren nur Fennek und Knister Grill in Deutschland. (Knister bietet jetzt auch eine Gaslösung an, aber der Grill ist nicht so faltbar wie z.B. der Skotti). Spannend was so auf dem Markt gerade passiert.

Haben am Wochenende parallel auf Skotti und Bruzz-Willi gegrillt, beide wirklich gleich auf. Verarbeitung von Skotti aber etwas hochwertiger würde ich sagen, wenn am BW suchst wird schon mal eine nicht 100% entgratete Kante finden. Aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. Dafür liebe ich weiterhin die Fettauffangschale. 👍
 
Den Fußballmist können sie behalten. Aber der Spießaufsatz hätte was.
 
Hallo,
Ich überlege, mir den Skotti für einen Camping-Urlaub zu kaufen (mit dem Zelt und extrem wenig Platz im Auto).
Hat der denn genug Power, dass der Kaffee in einer Bialetti-Kanne in vernünftiger Zeit fertig ist? Oder z.B. zum Nudeln Kochen in einem Topf?
Falls ja, könnten wir den klassischen Gaskocher evtl. daheim lassen, das wäre ein starkes Kaufargument :D
 
Hat der denn genug Power, dass der Kaffee in einer Bialetti-Kanne in vernünftiger Zeit fertig ist? Oder z.B. zum Nudeln Kochen in einem Topf?
Ich denke mal das da mehr gas verbraucht wird. Die kanne oder der Topf sind beim Gaskocher ja direkt auf der hitzequelle. Beim skotti ist ja noch Abstand zu dem Kocher oder Topf und ein Rost und das Hitze-Verteilblech zwischen.
 
Der Skotti hat nach Herstellerangaben "2,5kW unter der Haube" allerdings verteilt sich diese Leistung auf die Fläche des Grillrosts und n der Brenner ist mit dem Hitze-Verteilblech abgedeckt. Daher ist nicht zu erwarten, dass er genau so gut heizt wie ein dafür hergestellter Kocher der die Leistung nahezu auf einen Punkt bringt. Sicher für den"Notfall" als Ersatz zu verwenden, aber nicht für die Dauer.

Getestet habe ich aber nicht, denn ich habe mich jetzt auch erst für einen Skotti entschieden und freue mich darauf, ihn am Wochenende ausführen zu können.
 
Hey Ihr Lieben... ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Skotti.

heute wird er eingeweiht!
Für den Urlaub überlege ich mir, den Skotti an eine 5kg Gasflasche anzuschließen.

Bei Skotti gibts diesen Adapter inkl Schlauch für 50€. Gibts Alternativen in günstigerer Form?
Danke für Eure Hilfe vorab!
 
SICHERLICH 👌
Krakauer gibt Geschmack an Nackensteak bzw Bratwurst ab. Abwechselnd aufgespießt
Anhang anzeigen 2337857
Anhang anzeigen 2337858
Vier Spiesse enthalten:
1 Nackensteak
2 Krakauer
1 Bratwurst

Ćevapčići aus dem Netto.
Passende Länge. Mit nen Zollstock im Netto nachgemessen😂 Und schmecken😉 War halt nen Test.
Anhang anzeigen 2337863Anhang anzeigen 2337864
Hier noch mal der Link zu dem Schaschlikhalter mit Spiessen.
Momentan 14,57€

Und hier der Link zum umändern
bzw. ersten Test des Halters mit Spiesse.

Hallo zusammen, was für ein geiler Thread!!! Ich muss aufpassen, nicht einfach zu kaufen ^^

Für Euch Camper noch ein Hack zum Thema Spießhalter, es geht ja oftmals auch um Packmaß oder Platz...

Das Teil kennen wir auch als Ribhalter, wenn man die zwei Ständer quer auflegt, kann man auch Spießchen drauf grillen.


1624000290460.png



Liebe Grüße und WEITER SO :)
 
Hallo,
Ich überlege, mir den Skotti für einen Camping-Urlaub zu kaufen (mit dem Zelt und extrem wenig Platz im Auto).
Hat der denn genug Power, dass der Kaffee in einer Bialetti-Kanne in vernünftiger Zeit fertig ist? Oder z.B. zum Nudeln Kochen in einem Topf?
Falls ja, könnten wir den klassischen Gaskocher evtl. daheim lassen, das wäre ein starkes Kaufargument :D
Ich gehe davon aus, daß Du mit Gaskocher den meinst, den man mit einer MSF-1A-Kartusche betreibt.
Hast Du Dir schon mal die Alternativen wie einen Optimus Vega angeschaut. Mit einer Lötmatte auf jedem Tisch zu betreiben. Klein, leicht und effizient. Damit kannst Du die selbe EN417-Kartusche wie für den Skotti benutzen.
 
Ich gehe davon aus, daß Du mit Gaskocher den meinst, den man mit einer MSF-1A-Kartusche betreibt.
Hallo, danke für den Tipp. Nein, wir haben derzeit einen Campingaz-Kocher mit diesen Drück-Dreh-Klick-Kartuschen (soweit ich weiß sind die proprietär).
Also von der Idee die Bialetti auf dem Skotti zu betreiben werde ich wohl absehen...
Da wäre ein Kocher mit den gleichen Kartuschen wie Skotti eine gute Anschaffung, aber wenn ich den Grill durchbringe, ist der eher nicht mehr drin, denn vmtl. gibt es auch noch eine neue Kühlbox...
 
Hallo, danke für den Tipp. Nein, wir haben derzeit einen Campingaz-Kocher mit diesen Drück-Dreh-Klick-Kartuschen (soweit ich weiß sind die proprietär).
Also von der Idee die Bialetti auf dem Skotti zu betreiben werde ich wohl absehen...
Da wäre ein Kocher mit den gleichen Kartuschen wie Skotti eine gute Anschaffung, aber wenn ich den Grill durchbringe, ist der eher nicht mehr drin, denn vmtl. gibt es auch noch eine neue Kühlbox...
Es muß ja nicht der hochpreisige Optimus sein. Man bekommt für kleines Geld auch schon was. @Pizzaschneider hat glaube ich DIESEN
 
Hallo, danke für den Tipp. Nein, wir haben derzeit einen Campingaz-Kocher mit diesen Drück-Dreh-Klick-Kartuschen (soweit ich weiß sind die proprietär).
Also von der Idee die Bialetti auf dem Skotti zu betreiben werde ich wohl absehen...
Da wäre ein Kocher mit den gleichen Kartuschen wie Skotti eine gute Anschaffung, aber wenn ich den Grill durchbringe, ist der eher nicht mehr drin, denn vmtl. gibt es auch noch eine neue Kühlbox...
Siehe ein Post weiter oben

20210529_143910.jpg
 
Ich hab mir – angeregt durch euch – ein refill-Setup zusammengestellt:
1l-Flasche wiederbefüllbar inkl Füllschlauch, Skotti-Anschlussset mit Regler und Schnellkupplung.

Läuft!!

d

2C3DAD42-0480-445A-AAF1-1B73D9C99ECF.jpeg
 
Wieder mal was ausser der Reihe.

AZK Anzündhilfe für 50 cent.

Heute mal Langeweile gehabt und für Kollegen ein spiritusbrenner gebastelt. Endlich ohne Qualm und Gestank seinen AZK anzünden😀

Als erstes besorgt man sich 2 leere Dosen. Ich habe sie von der Tanke für 25 cent das Stück bekommen.
IMG_20210618_183741.jpg


Dann macht man sich auf beiden Dosen einen Strich in Höhe von 3,5 cm
Habe einen dünnen Edding auf nen Innenleben von einer 3cm Krepprolle gelegt.
IMG_20210618_183854.jpg


Dann macht ihr ein kleines Loch mit dem Cutter und schneidet das Oberteil rundherum ab.
IMG_20210618_184018.jpg


Dann schneidet man längs gerade runter.
Und dann schneidet man am Strich entlang.
IMG_20210618_184147.jpg


Dann haben wir diese beiden Teile die wir brauchen.
IMG_20210618_184254.jpg


Das gleiche machen wir mit einer 2ten Dose. Somit sollten wir folgende Teile vor uns haben.
IMG_20210618_184530.jpg


Jetzt nehmen wir uns eins von den Blechresten und schneiden mit dem Cutter einen streifen von 4,5 cm ab.
IMG_20210618_185152.jpg


Jetzt kümmern wir uns um die beiden Teile.
IMG_20210618_185505.jpg


Das Blech stellen wir in das eine Unterteil.
IMG_20210618_185514.jpg


Wenn es genau in die untere Mulde passt nehmen wir es raus und machen es minimal kleiner und fixieren es mit einem Stück Klebeband.

Wenn das passiert ist machen wir 3 Kerben in den Ring.
IMG_20210618_185559.jpg


Jetzt machen wir viele kleine Schnitte rundherum damit wir es nachher zusammefummeln können.
IMG_20210618_185958.jpg


Dann stellen wir den Ring wieder in das Unterteil. Das sollte dann so aussehen.
IMG_20210618_190018.jpg


Jetzt zum anderen Unterteil.

Da schneiden wir vorsichtig ein paar mal in der gleichen Linie mit dem Cutter rundherum und drücken es raus.
IMG_20210618_185853.jpg


Jetzt können wir beide Teile zusammen fummeln. Aber vorsichtig. Die Kante innen habe ich mit einem Löffelgriff nachbearbeitet .
IMG_20210618_190419.jpg


Nun machen wir noch Löcher (1,6 mm) in den fast fertigen Brenner. Erstmal 4 Stück.
IMG_20210618_190611.jpg


Dann kommen zwischen jedem Loch nochmal 3 Löcher.
IMG_20210618_190731.jpg


Jetzt mal der Funktionstest
Brenndauer mit 20ml ( Schnapsglas ) Spiritus ca 6 min
also 50 mal mit 1 Liter Spiritus grillen.

IMG_20210618_191107.jpg



Und so mache ich den Brenner aus.
Mit der passenden Menge an Spiritus braucht man es natürlich nicht zwingend.

IMG_20210620_200347.jpg



Sodele. Jetzt noch polieren.
Am besten mit den heilen Dosen vorher machen😉

Vorher
IMG_20210619_094651.jpg


Nacher
IMG_20210619_095807.jpg


Und hier das ganze Set.

IMG_20210620_200403.jpg



Viel Spass beim nachmachen 👍🏻
25 min. So lange hat es bei mir gedauert.

Ps. Maße sind keine Vorschrift. Sind abwandelbar.
 
Zurück
Oben Unten