• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt will ich auch einen HBO

Hallo,
Gestern haben wir unseren Ofen gestrichen und sind somit fertig. Halleluja 😄
Ein großes Dankeschön an @SkyPower64 - oder wie von meinem Mann und mir liebevoll Ofen-Kurti genannt 😂
Er war mein Telefonjoker - und zum Glück konnte ich ihn mehrmals fragen und nicht nur 1x wie bei der Millionenshow 🤓
Denn Fragen tauchten genug auf.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, finde ich 😊

Morgen habe ich die Ehre, zu Franz Felber (bekannter österreichischer Bäcker) in die Backstube zu dürfen. Die machen auch selbst Holzofenbrote. In weiterer Folge kommt er dann auch mal zu uns.
Bin schon gespannt, was ich morgen alles lernen werde.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
😎

AE0645D1-6408-4F29-87AD-AE3F49F6CAC1.jpeg


45065B2F-BEEB-446B-AF1E-3CF32CC927D1.jpeg


A7420530-718E-4889-A6B1-9FD3A5877F94.jpeg


7012C0AB-8012-4300-8797-B87DEC9438FE.jpeg


1EFC80B5-251A-4EDC-B940-26297F05222D.jpeg


8AAFA777-DB1C-4F39-B6E8-5681754F651D.jpeg


6FBF8EA0-7352-4AEE-A612-08FCC656ECB9.jpeg
 
Sieht toll aus, euer Ofen. :thumb2: Da bin ich ja schon mal auf die ersten Backergebnisse gespannt. ;)
 
Bei mir geht's auch gerade mit den leichten anfeuern los, mein Ofen hat aber aussen schon Risse innen passt alles, sind diese Risse schlimm, bzw. Wie soll ich diese behandeln?

Danke für eure Hilfe!
IMG_20200827_160725.jpg
 
Was schreibt denn Kominki, wie die Öfen in Betrieb zu nehmen sind?
Wie ich es hier mitbekommen habe, sind die ausgelieferten Öfen noch recht frisch und brauchen noch ein paar Wochen zum trocknen.

Wenn man alles richtig macht, sollte es keine Risse geben. Hast Du mal Kontakt zum Hersteller aufgenommen?
 
Habe den Ofen 6 Wochen zum trocken in der Garage gehabt, und nun ein ganz kleines Feuer für 10 Minuten, Risse waren allerdings auch schon vor dem ersten anheizen da, jetzt sind sie meiner Meinung nach ein wenig größer.
IMG_20200826_172316.jpg
 
Also ich habe noch kein Feuer gemacht. Der HBO stand jetzt ca 8 Wochen trocken in der Garage und ist letzte Woche auf seinen endgültigen Platz gekommen. Er ist jetzt abgedeckt und nun wird erstmal das Doach fertig gemacht. Aber Risse sind bei ihm keine in der Kuppel. Weder außen noch innen. Ich würde an deiner Stelle mal in Polen anrufen.
E8F26119-E744-4023-A612-23DA4A516F52.jpeg
57083E87-1CBB-4040-8F15-19CB2F272108.jpeg
 
Guten Morgen,

Isolierst du ihn noch zusätzlich? Die Standard-Isolierung von Kominki ist meiner Meinung nach recht dürftig. Ist nämlich nur eine 2,5cm dicke Glaswolle.

Und wann sind die Risse entstanden? Schon nach dem winzigen Feuer?

Ich habe ja einen Bausatz gekauft.
Den Ofen haben wir ohne Isolierung gemäß Anleitung ca. 2 Wochen lang geheizt. 3 Tage ca. 50 Grad, 3 Tage 100 usw.
Es bildeten sich Haarrisse an den Stellen, wo die einzelnen Teile zusammengesetzt wurden. Aber es hat nirgends raus geraucht.
Haben die Risse trotzdem verschlossen.
Nachdem jetzt aber ca. 10cm Isolierung (ProRox Steinwolle) und der Putz drüber sind, habe ich keine Bedenken.
Wenn du ihn auch zusätzlich noch isolierst, wirst du mit den Rissen gar nichts machen müssen, denke ich.
Liebe Grüße
Marion
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Möchte den Ofen eigentlich so lassen und nicht mehr zusätzlich isolieren.
Risse sind teilweise schon vor den kleinen Feuer ersichtlich gewesen.
Innen ist alles dicht und es raucht auch nicht raus.
Laut Kominki muss nichts mehr Isoliert, da eine spezielle keramische Isolierung gemacht wurde, leider kenn ich mich da nicht aus. 😭,
Meint ihr das hier noch eine zusätzliche Isolierung notwendig wäre, wenn ja wie sollte man diese machen?
Habe nun mal ein Mail an Kominki gesendet.

LG Dominik
 
Ich kann nur meinen Wissensstand aufgrund des Forums weitergeben. Daran habe ich mich orientiert.
Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Für Pizza ist es zb. relativ egal. Aber für Brot und alles, wo es auf die Speicherwärme ankommt, ist die Isolierung halt wichtig. Manche ummauern ihn und füllen den Zwischenraum dann mit Perlit.
Andere - so wie ich - isolieren in mehreren Lagen mit Steinwolle.
Ich würde sagen, mach jetzt einfach mal weiter mit dem Heizen gem. Anleitung. Und dann probiere ihn aus. Nachträglich isolieren kannst du ja immer noch.
 
Ich werde es bei mir auch so machen :thumb2: Erstmal das Sportgerät kennen lernen und dann kann man immer noch Isolieren.
 
Wobei man Wärme nicht isolieren kann. Man kann sie nur dämmen.
Nachdem sich die falsche Begrifflichkeit mittlerweile in den Köpfen manifestiert hat und sogar von den Anbietern von Dämmungen in deren Online- Shops falsch verwendet wird, wird sich das wohl nicht mehr ändern.

Mich graust es immer, wenn ich das so lesen muß. Beim isolieren stelle ich mir vor, wie der Ofen außen mit Bitumen eingestrichen wird.

Diese Anmerkung nur am Rande ohne Intention des Klugscheißens
 
Wobei man Wärme nicht isolieren kann. Man kann sie nur dämmen.
Nachdem sich die falsche Begrifflichkeit mittlerweile in den Köpfen manifestiert hat und sogar von den Anbietern von Dämmungen in deren Online- Shops falsch verwendet wird, wird sich das wohl nicht mehr ändern.

Mich graust es immer, wenn ich das so lesen muß. Beim isolieren stelle ich mir vor, wie der Ofen außen mit Bitumen eingestrichen wird.

Diese Anmerkung nur am Rande ohne Intention des Klugscheißens
Wo du recht hast, hast du recht 👍🏻😄
 
Habe gerade die Antwort von Kominki bekommen!

#ja, wies sie aus unseren Anleitungen entnehmen können, sind haarisse normal. Wenn sie fertig sind zupfen sie die mit zement zu oder mit feuerfesten silikon, dann ist alles wieder versiegelt, mfg#
 
Guten Morgen,

Da nächte Woche der Dachbau(Holzkonstruktion mit Bitumen) starten soll hätte ich da noch eine Frage an euch, ich habe ein Edelstahrauchrohr von Kominki dabei, wie isoliert bzw. macht ihr das beim Dach, damit da alles passt.
 
Guten Morgen,

Wir haben auch ein Edelstahlrohr (d=200mm). Als Dach haben wir Trapezbleche. Da haben wir eine spezielle Rohrmanschette für Trapezbleche verwendet.
Google einfach Rohrmanschette. Da gibt es verschiedenste Teile.
Schönen Tag!
 
Zurück
Oben Unten