• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jörn's Chilis 2013

Jörn

Grillkaiser
Letzte Woche habe ich meine getrockneten Chilisamen einfach in kleine Quelltöpfe gedrückt und mit nem kleinen Gewächshaus auf die Heizung gestellt. 2013 gibt es nur Jalas.
Nun zeigen sich die ersten Pflanzen und das Gewächshaus steht nun auf der Fensterbank.

ImageUploadedByTapatalk1356005784.732132.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356005798.598711.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356005817.132323.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356005830.031605.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1356005784.732132.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356005784.732132.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 1.205
  • ImageUploadedByTapatalk1356005798.598711.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356005798.598711.jpg
    158 KB · Aufrufe: 1.197
  • ImageUploadedByTapatalk1356005817.132323.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356005817.132323.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • ImageUploadedByTapatalk1356005830.031605.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356005830.031605.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.175
Stimmt "Helge" birngts auf den Punkt!

Du willst aber früh ernten. :)

Wünsche Dir viel Erfolg. Werde demnächst für die 2013er Zucht erstmal Samen bestellen. Schieße mich 2013 auch auf nur 2 Sorten (Jala und Scotch Bonets) ein.

Letztes Jahr mit 11 Sorten wurde mir zu unübersichtlich.

Gruß

der andere Jörn
 
Ich werde nächstes Jahr auch meine kleine Chillizucht auf bauen,weiss nur nich nicht welche sorte.
 
Ist etwas OT, hoffe aber die kurze Frage wir mir nicht krumm genommen ;)
Habe aus 2011 noch Samen über die ich dieses Jahr nicht setzen konnte.
Kann ich die für nächstes Jahr noch nehmen oder meint ihr das ist vergebene Liebemühe?
 
Ist etwas OT, hoffe aber die kurze Frage wir mir nicht krumm genommen ;)
Habe aus 2011 noch Samen über die ich dieses Jahr nicht setzen konnte.
Kann ich die für nächstes Jahr noch nehmen oder meint ihr das ist vergebene Liebemühe?

Die kannst du ruhig nehmen so lange sie trocken gelagert wurden!
Das klappt!
 
Frühstart! :ballballa:


Oder sollte ich auch schon starten? :denken:
Habe dieses Jahr auch nur Jalas angebaut. Mehr brauche ich nicht. Und die Ernte war genial. Habe noch Samen aus den USA. Werde dann wohl auch Anfang Januar ausäen.
 
Gleiches denke ich auch eben... gerade die Samen bei Semillas bestellt... nun noch die Torfplättchen und es kann wieder los gehen :)
 
Boah.. gerade die letzte zucht eigentlich erst fertig verarbeitet und da wird man hier schon wieder angefixt... ich bestelle mir jedenfalls schonmal direkt ein paar frische Samensorten... pflanzen kann ich ja später :anstoßen:
 
Man will ja auch früh ernten um etwas von seiner Chilizucht genießen können :)

Also Leute, los los !!
:D

hast ja Recht.. aber ich habe noch 200 Jalas im Eis :)

aber Edit sagt.. die packe ich bis zur nächsten Ernte auch alleine :)
 
hast ja Recht.. aber ich habe noch 200 Jalas im Eis :)

Ui, das ist mal ne Hausnummer 200 Stück.!
Ich habe keine eingefroren. Habe kurz vor ende der Saison nen Chilipopper abend mit freunden gemacht :)
Die letzten paar gab es dann auf nen Mini-OT bei mir zuhause.
Hmm, nur was willste mit den 200 Stück noch alles machen??
 
Toi Toi, dass das ohne Kunstlicht klappt. Am besten stellst du sie nicht allzu warm und so hell wie´s geht. Sonst kriegen die zu lange Hälse und können nicht mehr allein stehen. Ich werde meine wieder im Januar sähen und das Tageslicht mit der Pflanzlampe etwas verlängern. Aber nicht mehr so viel. Dieses Jahr hatte ich aus Angst das viele nicht aufgehen im Endeffekt über 100 Pflanzen!!
 
Kann ich die für nächstes Jahr noch nehmen oder meint ihr das ist vergebene Liebemühe?

Je nach Lagerung bleibt Samen mehrere Monate bis mehrere Jahrhunderte keimfähig.
Ganz Grob: Eher trocken (doch nicht zu sehr) eher kalt nicht unter null und am besten absolut keine Schwankungen.

Dann einfach aussähen in eine flache Schale und was keimt pikieren.

Gruß Johannes
 
???

Ich fülle meine immer und die kommen ausschließlich aus dem Froster.
Das Geheimnis ist sie nur leicht antauen zu lassen, dann kann man sie wunderbar entkernen und füllen!


Gruß,
Sascha
 
Heute sind die Samen angekommen die ich bei meinem Kumpel bestellt hatte :)
Dann werde ich gleich mal noch schnell 2 Anzuchthäuschen holen und sie einpflanzen.
ImageUploadedByTapatalk1356697335.450266.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1356697335.450266.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356697335.450266.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe, dann sollte ich doch langsam auch mal anfangen mit meinen Chilies/Tomaten?

:mfive:
 
Zurück
Oben Unten