• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse räuchern ... Gouda jung & Gouda mittelalt

Es geht eigentlich fast jede harzarme Laubholzart, wobei Buche am meisten verwendet wird, da überall leicht verfügbar. Was ich nie verwenden würde, ist Espe (Zitterpappel), da stinkt schon das Holz beim Sägen und spalten und wie wird der Rauch erst riechen? Bedingt geeignet ist weiterhin Birke. Alle Obstsorten sind prima.
 
Hallo Kameraden. Ich bin noch neu hier möchte mich aber gerne mal mit einbringen. Hoffe der Chat lebt noch. Ich habe auch schon öfter Käse geräuchert. Sparbrand mit Buchenspänen. Ich finde der geräucherte Käse schmeckt noch besser wenn er vorher ein wenig behandelt wurde. Ich verwende dazu die unterschiedlichsten Mischungen. Besonders gut eignet sich zum Beispiel Kräuter der provence. Auch Paprika gemischt mit Korriander und Zimt schmecken wunderbar. Einfach vorher darin wälzen und richtig andrücken.
 
ich finde GOUDA-jung ist der ideale käse zum räuchern. er hat genug fett (geschmacksträger) und wenn er dazu noch 'weich' ist zieht der rauch am besten rein.
ich lass den gouda meistens 3 - 4 mal 8 - 10 stunden im schrank. ein tag ruhen und dann vakuumieren. man kann ihn auch länger 'ruhen' lassen, wobei er dann schon fast wie 'hartkäse' wird, zum reiben ideal.
du kannst natürlich den käse auch vorher noch veredeln - ich mach immer chilli, knobi und kräuter - einfach lecker . . .
 
räuchern tue ich den gouda (und andere sorten) drei bis vier mal (tage), in der nacht kommt er in den keller (etwas abgedeckt). ist er gut geräuchert lasse ich ihn 1-2 tage offen im kellerraum ziehen (nur eine zeitung drüber gelegt), dann wird er eingeschweißt.
 
Zurück
Oben Unten