• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Käsekrainer-Variante ausbaufähig

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,
habe versucht KK nach folgendem Rezept zu bauen. Kritikbunkte: Der geriebene Käse zerbröselt beim Mischen und ist nur mehr geschmacklich da, das Auge ist nicht mit. Man muss in doch händisch würfeln.
Hier der Beginn
IMG_8132.JPG


IMG_8134.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8132.JPG
    IMG_8132.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_8134.JPG
    IMG_8134.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 769
OP
OP
PauliDS

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
IMG_8136.JPG
IMG_8137.JPG
IMG_8140.JPG
IMG_8141.JPG
IMG_8144.JPG
IMG_8145.JPG

Das Rezept:


30% Rinderschulter mager (1050g)
15% Eis (525g)
25% Schweineschulter (875g)
30% Bauchfleisch (1050g)


Plus ⅓ der Masse grob geriebener Emmentaler (1200g)



Je KG Gesamtmasse:

20g NPS

1,5g Umrötehilfe

5g Kutterhilfsmittel
3g Pfeffer
1 Chilischote
2g Paprika rosenscharf
1g Muskat
1g Kümmel
0,5g Koriander
1 Knoblauchzehe
1g Senfmehl

Die gewürfelten Fleischsorten getrennt 48 Stunden mit Umrötehilfe vorsalzen, dann getrennt durch die 5mm Scheibe wolfen. Aus dem Rindfleisch und dem Eis ein Brät herstellen. Mit dem Schweinefleisch und den Gewürzen vermischen und durch die 3mm Scheibe wolfen. Den Käse unterheben und in 28/30 Schweinedärme füllen. 3 Stunden trocknen, 1 Stunde bei 50 Grad umröten und 2 Stunden bei 60-70 Grad räuchern. 45 Minuten bei 80 Grad brühen und abschrecken.

Sie könnten etwas fetter sein! Un d den Käse muss man wie gesagt doch würfeln.
 

Anhänge

  • IMG_8136.JPG
    IMG_8136.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_8137.JPG
    IMG_8137.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_8140.JPG
    IMG_8140.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_8141.JPG
    IMG_8141.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_8144.JPG
    IMG_8144.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_8145.JPG
    IMG_8145.JPG
    79 KB · Aufrufe: 715

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Aber ausschauen tun sie verdammt gut!
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Deine Würste schaun auch wenn man den Käse nicht sieht super aus :thumb2: kleiner Tipp der Käse für eine Wurst sollte möglichst mager sein < 40% Fett dann bleibt seine Konsistenz besser erhalten.
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schaun die doch super aus - wird ich auch versuchen. Ich habe letztens Gauda und geräucherten Gauda gemischt genommen - kam gut an - werd's aber auch einmal mit Emmentaler probieren.
Tolle Arbeit!!!!

Rudi
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die schauen ja echt super aus!! Ich mach sie auch immer mit gewürfeltem Emmentaler der ist einfach würziger
 
OP
OP
PauliDS

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die schauen ja echt super aus!! Ich mach sie auch immer mit gewürfeltem Emmentaler der ist einfach würziger
Werd ich das nächte mal auch wieder machen. Ich such nur eine Methode, mir das würfeln von 1500-2000g Ementaler zu erleichtern, die Kantenlänge ist IMHO mit 3-5mm ideal.
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Allesschneider?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Pauli,

die sehen zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 592

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Werd ich das nächte mal auch wieder machen. Ich such nur eine Methode, mir das würfeln von 1500-2000g Ementaler zu erleichtern, die Kantenlänge ist IMHO mit 3-5mm ideal.
Ich mach sie schon immer so ca. 1cm x 1cm. Soll ja auch was in der Wurst sein. Ich nehm mir das ganze Schneidzeug und setz mich zum Fernseher da ist das Schnippeln nicht mehr so fad
 
OP
OP
PauliDS

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich mach sie schon immer so ca. 1cm x 1cm. Soll ja auch was in der Wurst sein. Ich nehm mir das ganze Schneidzeug und setz mich zum Fernseher da ist das Schnippeln nicht mehr so fad

Bei dieser Größe hatte ich das Gefühl es schoppt beim Füllrohr. Vielleicht mach eine Mischung aus geraspelt und geschnitten.
 

riese82

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Die sehn echt top.
Ich mache meine auch immer so ähnlich. Rindsbrat und Schweinefleisch als grobeinlage.
Nur mag ich mehr Kümmel an der wurst.
 
Oben Unten