• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekrainer

Das sind tolle Krainer gerworden.
Top Erstversuch...da muß ich auch noch ran.

:prost:
 
Spitzenklasse "Eitrige" sind das geworden!
Ganz großen Respekt!!

„A Eitrige, Scherzl und a 16er Blech bitte.“
 
na dann nehme ich "Goldene Mitte" , spricht 15% auf gesamt Masse, falls ich morgen Stück Schwein und Kuh in die Hände kriege( ich glaube aber Rindanteil ist nicht notwendig oder?), Käse ist schon vorhanden...und da ich schon eine kleine Charge Bratwurst mit Käse produziert habe (selber nicht gegessen aber weiter gegeben, Empfänger haben es überlebt und genossen), werde ich die Käsewürfel in kleine Würfelchen schneiden ;O) , die Masse geht besser durch Füller, ansonsten haste gut abgeliefert, Kalträuchern mit Pausen ist Muß, Warm- und Heißräuchern mit Pausen ist eher kontraproduktiv...

Gruß
also auf den Rindanteil würde ich nicht verzichten. Ich hätte auch lieber das Heißräuchern ohne Pause durchgezogen, aber bei dem Wetter dieses Jahr ging das leider nicht. Eine Unterstellmöglichkeit habe ich für den Räucherofen nicht und dann ist mir das mit dem Elektro zu gefährlich bei Dauerregen.

Die Tipps von @Schönwetter-Angler sind immer sehr gut, und daher werde ich mich daran halten, bei wenigen Käskrainern für den Sofortgrill das Brühen überspringen.
 
@Schönwetter-Angler mit dieser Ansicht bin bei Dir, daran hab ich auch gedacht, nach dem Brühen ist die Pelle glatt wie popo und so sollte die Wurst auch aussehen, Endgaren im Räucherschrank mach ich sehr selten, zB bei Krakauer, bei ihr wird sowieso die Pelle meistens abgemacht (Kunstdarm) und wie gesagt, ist wohl vom Wurstart abhängig, bei der Krainer werde ich in jedem Fall brühen...

Gruß
 
@Schönwetter-Angler , jep, "Das ist der Weg", irgendwann lande ich NUR beim Naturdarm( selbst für Leberwurst m.E. unentbehrlich, dient dermaßen der Aroma und Geschmack), ich werde zwar kein Freund mit Schweinekrausen aber gibt´s auch schlimmeres :O)

Gruß
 
@Schönwetter-Angler , hab Pfälzer Leberwurst mal gemacht, mußte buchstäblich weinen beim Abbrühen, war so achtsam und trotzdem sind mir 2 von drei geplatzt, eine komplett, andere konnte ich noch retten durch wiederholtes Abbinden, wenn man kein Bock hat auf Wurstsuppe ist es schon hart.....wobei ist schon was feines so ne Leberwurst im Schweinekrause...

Gruß
 
@chipie , ich habe nichts gegen sie, geschmacklich geben sie alles in einer Leberwurst, ein tolles Naturprodukt, aber in meinen Augen sind sie ziemlich bockig, wenn man sie brüht, sie sind m.M.n. schon ein zartes Geschöpf...wenn ich Kochwurst in Fettenden brühe, kann ich besser entspannen ;O)

Gruß
 
@Wurstlerqueen , ist schon eine Erleichterung und Trost für mich, wenn ich höre, daß ich nicht der einzige bin, ab und zu werde ich trotzdem mit diesen Darmmimosen versuchen, die Wurst zu machen, die haben etwas halt, Aroma? Nehmen wir es sportlich, Saitlinge sind manchmal auch A...löcher....

Gruß
 
ich hatte bei Leberwurst das gleiche Problem, beim Brühen sind mir fast alle Schweinskrausen geplatzt.
Aufpassen beim Brühen - nicht über 80°C, besser um die 75°C und dann halt wieder die Regel pro mm Darmkaliber für 1 Minute und 5 Minuten Reserve.
Die Krausen nicht stramm füllen bei Kochwurst. Eher labberig, so dass man sie leicht mit dem Finger eindrücken kann und eine Beule zurückbleibt.
Dann sollten die nicht platzen.

Alternativ auf Rindermitteldärme wechseln, Kaiber 50-55 oder 55 -60.
Die können mehr ab, sind robuster. Da kann man ruhig fester füllen. Geschmacklich und von den Naturdarmeigenschaften her sind die genauso wie die Krausen auch.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber was habt Ihr gegen Schweinekrausen?
Sind eigentlich auch ganz normale Därme.
Durch die vielen Windungen (Krausen) haben sie einen Nachteil, wenn man z.B. Rotwurst (Blutwurst) oder auch Leberwurst noch anräuchern möchte und will sie danach noch 2 Wochen hängen lassen. Da sich die Krausen überlappen, schimmelt und gammelt es sehr gern an diesen Stellen.
 
geniale Käsekrainer :respekt:
 
Zurück
Oben Unten