Servus zusammen,
da bei uns ein langes WE vor der Tür stand war ich am Mittwoch mal in der Metro einkaufen.
In den Einkaufswagen sind 3 kg Rückenspeck, 8 kg Rinderstreifenfleisch, 3 kg Schweinenacken und knapp 5 kg Schweinebauch gehüpft außerdem noch ein Pulpo und ein Kalbstafelspitz aber das ist eine andere Geschichte.
Angefangen habe ich mit den Kaminwurzn nach dem Rezept von Räucherwiki
Nach dem umröten, bisschen brauchen Sie noch.
Weiter ging es mit den Käsekrainern, diese habe ich von der Herstellung ähnlich wie @masi 's Krainer gemacht.
Die Krainer bestehen aus:
- 59 % Schweinebauch
- 17 % Emmentaler
- 13 % Rinderstreifenfleisch
- 11 % Schüttung (in meinem Fall crushed Eis)
Gewürze (pro kg)
- 20g NPS
- 4g Pfeffer weiß
- 1g Ingwer (habe frischen genommen)
- 2g Muskat
- 1g Kümmel gemahlen
- 3 g Knoblauchpulver
- KHM mit Umrötung laut Herstellerangabe
- 1g Zwiebelpulver
- 2 g Paprikapulver rosenscharf
- 2 g Majoran
Das eiskalte Fleisch schön mit den Gewürzen vermengen und anschließend mit dem Crushed Eis durch die 2 mm Scheibe Wolfen
Den Käse Würfeln, muss nicht genau sein sollte aber nur nicht zu groß bzw. scharfkantig sein.
Nun den Käse und die Hackmischung gut Kneten, ca. 10 Minuten bis das Brät bindig ist.
In 28/30 Schweinedarm gefüllt
Nach Gefühl abgedreht
Heißräuchern bei 60 - 70 ° C ca. 1 Stunde (nächstes mal eher zwei Stunden, bis die Farbe passt)
Bei 72 ° C 30 Minuten brühen. (Eventuell räuchere ich nächstes mal länger heiß und lass das Brühen weg).
Nach dem Brühen im kalten Wasser abschrecken, damit die Würste nicht runzelig werden.
Anschnitt der kalten Wurst
Die Wurst vom Grill, nächstes mal nehme ich glaube ich einem anderen Käse der Emmentaler läuft beim Grillen schon sehr davon und etwas mehr Würze könnten Sie vertragen.
Weiter ging es mit den Nürnbergern, diese wurden nach diesem Fred von @Alex W. und mit dem Nürnberger Gewürz von @Spiccy gemacht.
Als nächstes war die Cabanoss nach @PauliDS dran.
Gefüllt habe ich in 28/30 Schweinedärme
Nach 2 h Heißräuchern bei 60° C
30 Minuten bei 75° C brühen und anschließend abschrecken und zum trocknen aufhängen.
Zum Schluss habe ich noch die Reste verwertet und aus dem übrigen Streifenfleisch eine Rindersalami nach Räucherwiki in geklebten Schweinedärmen Kaliber 50 gemacht, allerdings nur mit Rindfleisch.
Und zu guter letzt habe ich die restlichen Fleischstücke in eine Smokerwurst nach @Markus verwandelt, nächstes mal nehme ich hier aber mehr Salz.
Leider ohne Bilder...
Danke fürs vorbeischauen, jetzt brauch ich erstmal ein langes WE zum erholen...
da bei uns ein langes WE vor der Tür stand war ich am Mittwoch mal in der Metro einkaufen.
In den Einkaufswagen sind 3 kg Rückenspeck, 8 kg Rinderstreifenfleisch, 3 kg Schweinenacken und knapp 5 kg Schweinebauch gehüpft außerdem noch ein Pulpo und ein Kalbstafelspitz aber das ist eine andere Geschichte.
Angefangen habe ich mit den Kaminwurzn nach dem Rezept von Räucherwiki
Nach dem umröten, bisschen brauchen Sie noch.
Weiter ging es mit den Käsekrainern, diese habe ich von der Herstellung ähnlich wie @masi 's Krainer gemacht.
Die Krainer bestehen aus:
- 59 % Schweinebauch
- 17 % Emmentaler
- 13 % Rinderstreifenfleisch
- 11 % Schüttung (in meinem Fall crushed Eis)
Gewürze (pro kg)
- 20g NPS
- 4g Pfeffer weiß
- 1g Ingwer (habe frischen genommen)
- 2g Muskat
- 1g Kümmel gemahlen
- 3 g Knoblauchpulver
- KHM mit Umrötung laut Herstellerangabe
- 1g Zwiebelpulver
- 2 g Paprikapulver rosenscharf
- 2 g Majoran
Das eiskalte Fleisch schön mit den Gewürzen vermengen und anschließend mit dem Crushed Eis durch die 2 mm Scheibe Wolfen
Den Käse Würfeln, muss nicht genau sein sollte aber nur nicht zu groß bzw. scharfkantig sein.
In 28/30 Schweinedarm gefüllt
Nach Gefühl abgedreht
Heißräuchern bei 60 - 70 ° C ca. 1 Stunde (nächstes mal eher zwei Stunden, bis die Farbe passt)
Bei 72 ° C 30 Minuten brühen. (Eventuell räuchere ich nächstes mal länger heiß und lass das Brühen weg).
Nach dem Brühen im kalten Wasser abschrecken, damit die Würste nicht runzelig werden.
Anschnitt der kalten Wurst
Die Wurst vom Grill, nächstes mal nehme ich glaube ich einem anderen Käse der Emmentaler läuft beim Grillen schon sehr davon und etwas mehr Würze könnten Sie vertragen.
Weiter ging es mit den Nürnbergern, diese wurden nach diesem Fred von @Alex W. und mit dem Nürnberger Gewürz von @Spiccy gemacht.
Als nächstes war die Cabanoss nach @PauliDS dran.
Gefüllt habe ich in 28/30 Schweinedärme
Nach 2 h Heißräuchern bei 60° C
30 Minuten bei 75° C brühen und anschließend abschrecken und zum trocknen aufhängen.
Zum Schluss habe ich noch die Reste verwertet und aus dem übrigen Streifenfleisch eine Rindersalami nach Räucherwiki in geklebten Schweinedärmen Kaliber 50 gemacht, allerdings nur mit Rindfleisch.
Und zu guter letzt habe ich die restlichen Fleischstücke in eine Smokerwurst nach @Markus verwandelt, nächstes mal nehme ich hier aber mehr Salz.
Leider ohne Bilder...
Danke fürs vorbeischauen, jetzt brauch ich erstmal ein langes WE zum erholen...