• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekrakauer - lecker, aber optisch eine Katastrophe

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Da ich Urlaub habe wollte ich mal eine neue Wurstsorte machen.

Also die Wurstbücher gewälzt und schließlich habe ich Krakauer ausgewählt.

Die Grundmasse besteht aus 30 % Rindfleisch und 5 % Eisschnee.
Dazu kommt als Einlage 40 % Schweinefleisch und 25 % Speck. (ich hatte ziemlich fetten Schweinenacken)

Gewürze je kg Gesamtmasse:
19 g NSP
3 g schwarzer Pfeffer
je 0,5 g Macis, Paprika edelsüß, Chili, Koriander
1 g ganzer Kümmel (ich habe 0,5 g genommen + 1 g ganze Senfsamen)
1 g Knoblauch
DSC01347.JPG

Das Rindfleisch durch die 2 mm-Scheibe wolfen und anfrieren. Das Schweinefleisch durch die 5 mm-Scheibe wolfen.
DSC01348.JPG
Das angefrorene Rindfleisch wird zusammen mit dem Eisschnee und den kompletten Gewürzen gekuttert.
DSC01349.JPG
DSC01350.JPG
Dann wird das Schweinefleisch dazu gegeben und ganz kurz mitgekuttert damit es sich gut vermischt. Ich habe zum Schluß noch 100 g klein geschnittenen Käse dazu gegeben.
Die Masse habe ich dann in Rinderkranzdärme gefüllt.
DSC01351.JPG
Mein erster Fehler: Ich habe die einzelnen Würste nicht abgebunden sondern nur abgedreht. Bei der weiterer Verarbeitung haben sie sich teilweise wieder aufgedreht.
DSC01352.JPG
Jetzt werden sie für eine Stunde bei 60 - 70 Grad heißgeräuchert.

Mein zweiter Fehler: Die Masse war sehr kalt. Ich habe sie sofort weiterverarbeitet. Auch waren die Würste etwas feucht. Deshalb sind die Würste nicht richtig umgerötet.
DSC01353.JPG

Danach werden sie 1 Stunde bei 75 Grad in Salzwasser gebrüht.
DSC01355.JPG
Abkühlen mit kaltem Wasser und aufhängen damit sie trocknen.
DSC01359.JPG
Danach werden sie noch etwa 5 Stunden kaltgeräuchert.

So sehen sie fertig aus. Die Farbe ist viel zu blass und es gibt Lufteinschlüsse. Obwohl ich die Wurstmasse vor dem einfüllen in den Wurstfüller nochmal geknetet hatte. Und nach dem Einfüllen in den Kranzdarm nochmal Luft rausgestrichen hatte.
DSC01360.JPG
DSC01362.JPG
DSC01363.JPG

Wenigstens sind sie sehr lecker. Aber an der Optik muss ich noch arbeiten.
Aber besser so rum. Was nutzt eine schöne Optik wenn der Geschmack nicht stimmt.
 

Anhänge

  • DSC01347.JPG
    DSC01347.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 930
  • DSC01348.JPG
    DSC01348.JPG
    177 KB · Aufrufe: 913
  • DSC01349.JPG
    DSC01349.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 907
  • DSC01350.JPG
    DSC01350.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 903
  • DSC01351.JPG
    DSC01351.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSC01352.JPG
    DSC01352.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 900
  • DSC01353.JPG
    DSC01353.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 885
  • DSC01355.JPG
    DSC01355.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 923
  • DSC01359.JPG
    DSC01359.JPG
    137 KB · Aufrufe: 889
  • DSC01360.JPG
    DSC01360.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 950
  • DSC01362.JPG
    DSC01362.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 900
  • DSC01363.JPG
    DSC01363.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 926
Hauptsache sie schmecken. Wer hoffentlich auch nochmal mit meinem Kollege wursten solange es noch kalt ist. War echt ein Spaß mit ihm die Käsekrainer zu machen und schmecken tun sie auch. Vielleicht trauen wir uns ja auch eine Dauerwurst zu.

Schöne Grüße,
Günther
 
Jenau, Hauptsache es mundet:) und soooo schlimm sehen die ja nun auch nicht aus.....da gabs hier schon andere Bilder^^

Gruß Felli
 
Ich schließe mich @Oktul an. Wenn sie Dir nicht so gut gefallen, biete ich mich an, sie azs Deinem Sichtfeld zu entfernen :D
 
Hi,
bist Du mit 5% Wasseranteil ein bisschen dünn unterwegs? Und machst Du das ohne KHM?
Zur Luft und mischen: ich gebe die Einlage nicht in den Kutter, sondern nehme das Brät und die Einlage in eine billige Küchenmaschine und knete da bis es bindig ist. Und zum trocknen: bei mir hat sich bewährt den Schrank erstmal auf 35-45 Grad für ein zwei Stunden einzuregeln, dann trocknen sie und röten auch um. Dann Temperatur hoch und warmräuchern.
Schicke Würste!
Viele Grüße
Peter
 
Moin Moin
Was ist schon das Äußere, auf die inneren Werte kommt es an. Und das scheint ja zu passen.
Ich denke auch wie Peter, warm räuchern ist hier die Lösung.
Andreas
 
Moin,

Warum räucherst du nicht vor dem brühen?

Liebe Grüsse
 
Hallo Dorris,
ich lasse immer über Nacht umröten. Danach die selbe Vorgehensweise wie du.
Rezept ganz ähnlich.
Ich nehme Naturin Kranzdärme.

:prost:
 
Frage an euch , wie bekommt ihr eine schöne dunkle Farbe an den Würsten nach 2 x kalt Räuchern, nehme reine Buchenspäne je 10 Sunden und sind immer hell
 
Hi @Speck Hans , die Würste hier werden warm geräuchert.

Wenn bei Dir beim Kalträuchern nix passiert: kalt heisst nicht Frost, Du brauchst auch da ein paar Grad im Ofen. Und hell? Hast Du die Würste vorher umröten lassen und Abtrocknen?
Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten