• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Käsekuchen ohne Boden

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

heute haben wir einen Käsekuchen in den Dutch Oven gebacken.
Hier die Zutaten

1000gr. Quark
200gr. Butter (zimmerwarm)
4 Eigelb
4 Eiweiß (bis zur Verwendung im Kühlschrank lassen !)
250gr. Zucker
1 Päck. Vanillezucker
1 Käsekuchenhilfe
1 Tüte Nockerlgrieß
1 TL Backpulver

Zubereitung:

Zucker, Butter, Eigelb schaumig schlagen, danach Quark, Vanillezucker, Käsekuchenhilfe. Nockerlgrieß und Backpulver zugeben.
Das Eiweiß steif schlagen und sanft unterheben.
Um dem Kuchen eine schöne Form zu geben, haben wir den Teig in die gut gefettete Springform gefüllt und so in den DutchOven gestellt.
Das Herausnehmen fällt damit leichter und der Käsekuchen hat eine schöne Form.
Bei ca. 140°C (gemessen) etwa 1 Stunde 40 Minuten backen.
Noch in der Form erkalten lassen. Danach erst herausnehmen und anschneiden.
Der Käsekuchen fällt in der Mitten etwas ein, das muss so sein.
In noch warmen Zustand wackelt er in seiner Form, sodass man meinen könnte er wäre in der Mitte nicht durch. Keine Sorge, wenn der Kuchen kalt ist, wackelt nichts mehr.

Für die Befeuerung des 12er DutchOven werden 24 Briketts verwendet. 6 Briketts unter den DO und 18 Briketts auf den DO-Deckel. Hier wird vorwiegend mit Oberhitze gearbeitet! Nach ca. 1 Stunde Garzeit 3 Briketts von unten entfernen und die restliche Zeit mit geringerer Unterhitze backen.

Und nun ein paar Fotos
konvertiert004.jpg


konvertiert005.jpg


konvertiert006.jpg


konvertiert009.jpg


konvertiert012.jpg


konvertiert015.jpg


konvertiert018.jpg


konvertiert019.jpg



Sehr gelungen! Nachmachen lohnt sich!

konvertiert004.jpg


konvertiert005.jpg


konvertiert006.jpg


konvertiert009.jpg


konvertiert012.jpg


konvertiert015.jpg


konvertiert018.jpg


konvertiert019.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

enhuek

Metzgermeister
Respekt, der sieht mal ordentlich aus!!!

Gruß

Jens
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sauber :thumb2:
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,
sehr schön, der Käsekuchen. ::bravo_th::

Den backe ich auf jeden Fall nach.



::Gr_th::
 

eggaz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Boah lecker.... Richtig klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Peter

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Danke Tom, genau der ist es...:thumb2:

ich hab a bissl aufgerundet.. ;-)
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Seeeehr schön,

::dankedir::
für das prima Rezept!
Ausgezeichnete Doku!

Ich glaube, das bauen wir noch diese Woche nach.
(Zutaten sind schon raubkopiert!)::gefangen::

Servus
::Flagge::
 

Dauerschreiwa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Unter den Käsekuchen ist dieser für mich der König!!
Muss ich auf jedenfall nachmachen.:thumb2:

Gruß
Stefan
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
HILFE !!!!!!!!!! Was bitte ist "Käsekuchenhilfe" ?????????????

Rudi
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht echt lecker aus. Den muss ich unbedingt mal nachmachen. Die REzeptangaben habe ich mir auch schon kopiert. Danke!
 
Oben Unten