• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Käsekucheneis - mal was anderes

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als frischgebackener Cortina-Besitzer stöbere ich derzeit im WWW natürlich gerne (um nicht zu sagen zwanghaft ;)) nach Rezepten und Hintergrundinfos zum Thema Eis.
Die Tage bin ich dabei in den unendlichen Weiten des Internets über einen recht interessanten Blog gestolpert: www.eis-machen.de (Selbst Eis machen – Der Eis-Blog).
Recht nett geschrieben, viele Zusatzinfos und auch eine Menge Rezepte sind dort drin, die ich mal durchgescannt habe.
Hängen geblieben bin ich unter anderem bei einem Käsekucheneis - kein Wunder ist ja auch mein Lieblingskuchen ... :D

Das musste einfach nachgebaut werden, da es a) mal was anderes ist und b) hier noch nicht da war und ich c) einfach einen "G'lusterer" drauf hatte.

Folgende, gegenüber dem -> Original-Rezept leicht abgeänderte Zutaten habe ich verwendet:
  • 500 g Speisequark (40% Fett)
  • 50 g Zucker
  • 90 g Glucose
  • 30 g Vanillezucker (selbst gemacht mit Vanilleschoten)
  • 1 TL Zitronensaft (sorry - ich hatte keine frischen Zitronen im Haus ...)
  • 200 g Sahne
  • 2 Eigelb

Nochmal die Zutaten:
kkeis_01.JPG


Zuerst die Sahne etwas anschlagen und dann beiseite stellen:
kkeis_03.JPG


Zucker und Quark vermischen und dann so lange gut rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat:
kkeis_04.JPG


Den Zitronensaft und die beiden Eigelb dazugeben und wieder gut verrühren:
kkeis_05.JPG


Die angeschlagene Sahne zur Masse geben und nochmal alles gut durchrühren:
kkeis_06.JPG


Und ab damit in die Maschine:
kkeis_07.JPG


Geht ganz schön hoch und nach knapp 50 Minuten blieb der Rührer stehen.
kkeis_08.JPG


Das Resultat:
kkeis_09.JPG

(sorry - in meiner Gier habe ich kein Teller- bzw. Schüssel-Bild mehr gemacht ;))

Lecker ist's geworden! Sehr cremig, nicht zu süß und die Verwandschaft zum Käsekuchen ist deutlich (und gut) zu schmecken.
Das glaube ich gibt's mal wieder. Vielleich mache ich dann auch noch ein paar Fruchtstücke, Streusel oder etwas Zimt mit rein.

:prost:
Bernhard

PS: Der Thermomix geht richtig gut ab zum Eismachen. Bei anderen Sorten ist er noch praktischer, da man damit auch gleich noch erwärmen / zur Rose abziehen kann.
 

Anhänge

  • kkeis_01.JPG
    kkeis_01.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 933
  • kkeis_03.JPG
    kkeis_03.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 905
  • kkeis_04.JPG
    kkeis_04.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 902
  • kkeis_05.JPG
    kkeis_05.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 922
  • kkeis_06.JPG
    kkeis_06.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 886
  • kkeis_07.JPG
    kkeis_07.JPG
    96 KB · Aufrufe: 898
  • kkeis_08.JPG
    kkeis_08.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 885
  • kkeis_09.JPG
    kkeis_09.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 930
Zuletzt bearbeitet:

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:thumb1: Das wird glaub ich am We Nachgebaut aber mit Streußel :prost:

LG TOM
 
OP
OP
fridayonmymind

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Das auf dem Foto ist aber Limettensaft, oder?

Erwischt! ;) Es war nix anderes da ...
Hab beim posten gar nicht mehr dran gedacht, das es ja L.- statt Z.-Saft war, aber der Unterschied wird bei dem Fertigzeugs wenn überhaupt eh nur minimal sein - gepasst hat's. Leider war Feiertag und nix Richtiges - sprich frische Zitronen - im Haus :(
 
Zuletzt bearbeitet:

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:thumb1::cook: Probiert und für gut befunden !! Sehr lecker.

LG TOM
 
OP
OP
fridayonmymind

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Freut mich!
:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Mal für den TM31 vormerken - danke für den Impuls!

:prost:
 

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Klasse Idee. Ich überlege auch, mir eine Eismaschine zuzulegen. Hast du eine Unold?

Viele Grüße

Manni :cook:
 
OP
OP
fridayonmymind

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV

cubazig

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Bernhard,

schaut super aus und wird nachgebaut. :cook:
Wir scheinen ja irgendwie ähnlich zu ticken: Gleicher Grill, gleiche Eismaschine...

Die Schwester Deiner Frau heißt nicht zufällig Sabine? :ballballa:
Nicht, dass wir da auch den gleichen Geschmack......äh...ne...nur so ne Idee...ne...quatsch...ich muss die Tabletten weglassen...:pfeif:

Gruß
Ralf
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
ich kann nicht mehr

Was ist das denn?

Super super!


DerHoss
 
OP
OP
fridayonmymind

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Freut mich, wenn's euch gefällt und ich Euch angefixt habe - danke für die netten Kommentare!

Aber das nächste mal, wenn ich das Käsekucheneis mache, muss ich mir noch was überlegen: Obwohl es super-cremig aus der Eismaschine kam, wird es bei der Lagerung im Gefrierschrank richtig bretthart, so extrem war das bei meinen anderen bisherigen Sorten bei Weitem nicht.
Evtl. die Masse doch warm machen bzw. Sahne + Eier zur Rose abziehen, aber wie verhält sich da der Quark ...? Hat irgendwer noch ne Idee dazu?


ich kann nicht mehr
Dann warte mal auf das Weihnachtseis, das ich Freihand ausgetüftelt habe :cook: ... bin nur noch nicht zum Bilder aufbereiten und einstellen gekommen.

Nicht, dass wir da auch den gleichen Geschmack......äh...ne...nur so ne Idee...ne...quatsch...ich muss die Tabletten weglassen...:pfeif:
Dann schick mir doch mal Deine Frau vorbei, ich überprüfe Deine Vermutung sofort und ganz selbstlos :D :evil:
Nö, nur Spaß - ich doch nicht! :angel: :pfeif: Und GöGa's Schwester heißt auch nicht Sabine, sondern Martha.
(... aber wenn Du jetzt auch noch ne Katze hast, beim Grillen und auch so gern AC/DC auflegst und Terry Pratchett liest, dann muß ich meinen Dad doch glatt mal fragen, was er in seiner Jugend so ... :zensiert: ... :rotfl:)

:prost:
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneckenhaus

Grillkönig
Ich seh schon, um die Eismaschine komm ich nicht drum rum...
Super Sache!

LG Markus
 

larry1

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus,

danke für das leckere Rezept.

Habe das ganze gestern auch gemacht und die Gäste sind total begeistert gewesen :biggrinsanta:

Gruß
larry
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Aber das nächste mal, wenn ich das Käsekucheneis mache, muss ich mir noch was überlegen: Obwohl es super-cremig aus der Eismaschine kam, wird es bei der Lagerung im Gefrierschrank richtig bretthart, so extrem war das bei meinen anderen bisherigen Sorten bei Weitem nicht.

Bernhard

War bei mir jetzt nicht so Schlimm, aber es hat nicht lange gehalten :biggrinsanta:
Hast es mal mit 10 min stehen lassen probiert ??

LG TOM
 

TuttoFumo

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ok... jetzt muss ich mir auch noch ne Eismaschine anschaffen... nur um das nach zu machen...! ;)
Und um mein Candybacon-Eis zu machen, von dem ich so lange träume... :D
 
Oben Unten