• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Käswurst // Jalapenowurst

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
Vorigen Donnerstag haben wir wieder gewurstet...

einige von euch durften schon die Wurst kosten am gun & stock ot...
irgenwann geht der Vorrat zu neige , ohne das die Wurst "härter" werden kann...weil man zuviel verschenkt ... oder verspeist...darum Nachschub gemacht...

...hier mal die einfache Version einer leckeren Käs- und Jala- Wurst...
einfach deshalb weil wir schon gesurtes Fleisch verwendeten...

Surschopf wird in so große Stücke geschnitten, dass es vom Fleischwolf verarbeitet werden kann.


Masi`s gebrühte Käswurst

je kg Fleisch benötigt man:
200g Emmentaler Käse würfelig geschnitten
2g Paprika getrocknet, geschrotet (selbstgemacht aus Spitzpaprika)
3g Salz
1g Majoran
2g schwarzen Pfeffer gemahlen
1g Muskat
1g Kümmel gemahlen
1g Koriander
2g Rosmarin
10g frischen Knoblauch
1g Chiliflocken



Masi`s gebrühte Jalapeno Wurst


je kg Fleisch benötigt man:
130g eingelegte Jalapenos Ringe(klein geschnitten)
3g Salz
1g Majoran
1g schwarzen Pfeffer gemahlen
1g Muskat
2g Kümmel gemahlen
1g Koriander
1g Rosmarin
15g frischen Knoblauch
1g Chiliflocken


Das Fleisch wird durch die 5mm Scheibe des Fleischwolfs gedreht.
Käse und die Gewürze der Masse hinzugeben, und gründlich durchkneten.
Die Därme ca. 30 Minuten in lauwarmes Wasser legen.

Dann kann die Masse in räucherbare Kunstfaserdärme bzw. in 55 Naturdärme
abgefüllt werden.
Den Einkochautomat (Punschkocher) auf 75° einregeln, und die Würste ca. 60 Minuten brühen.
Anschließend werden sie 30 Minuten mit kaltem Wasser gekühlt.
Nun werden sie über Nacht zum Trocknen aufgehängt, damit sie tags darauf in den Räucherschrank wandern.
Hier werden sie 1 oder 2 mal geräuchert.

hat wieder mal Spass gemacht :)
lg Martin:masi:


hier noch ein paar Bilder...

des is mei part ...

IMG_4802 (Large).JPG


schöne Wursthülle

IMG_4813 (Large).JPG


im Räucherschrank wirds eng

IMG_0476 (Large).JPG


Jalapenos

IMG_0478 (Large).JPG


weiter folgen gleich...

Gruppenbild (die im Naturdarm sind schon 2 - 3 Wochen älter...die im Kunstdarm sind Heute erst aus dem Räucherschrank gekommen

gesamt.jpg


Jalapenowurst im Kustdarm

Jalapenowurst im Kunstdarm (Large).JPG


Jalapenowurst im Kunstdarm_ (Large).JPG


Käswurst im Kustdarm

Käswurst  im Kunstdarm (Large).JPG


Käswurst  im Kunstdarm_ (Large).JPG


Käswurst im Naturdarm

Käswurst  im Naturdarm (Large).JPG


Käswurst  im Naturdarm_ (Large).JPG


Chilikäswurst im Naturdarm

Käswurst pikant im Naturdarm (Large).JPG


Käswurst pikant im Naturdarm_ (Large).jpg


da dürfen sie jetzt ein wenig ruhen

IMG_0516 (Large).JPG


IMG_0476 (Large).JPG


IMG_0478 (Large).JPG


IMG_4802 (Large).JPG


IMG_4813 (Large).JPG


IMG_0516 (Large).JPG


gesamt.jpg


Jalapenowurst im Kunstdarm (Large).JPG


Jalapenowurst im Kunstdarm_ (Large).JPG


Käswurst  im Kunstdarm (Large).JPG


Käswurst  im Kunstdarm_ (Large).JPG


Käswurst  im Naturdarm (Large).JPG


Käswurst  im Naturdarm_ (Large).JPG


Käswurst pikant im Naturdarm (Large).JPG


Käswurst pikant im Naturdarm_ (Large).jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
weil man zuviel verschenkt ... oder verspeist...darum Nachschub gemacht...
Jawohl Martin!
So ist des richdi, wenn die andere sich damit mehr als du freuen.
Deine Würschtl sehen sehr gut aus! :respekt:

Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Martin,

seit Donnerstag auf dNacht sitz i fast ununterbrochen vorm PC und wart auf den Bericht,..... endlich ischs soweit. ;-)
Schee anzuschaun was ihr da so zambastelt und die Rezept sind scho abgeschrieben.

@Spiccy, weisst was no viel scheener is? Das ich zuschaun kann und vor mir dazu an Brotzeitteller mit der absolut geilen Käswurschd stehn hab. :grin:

grüssle :anstoßen:
 

Innfjorden

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Masi,

deine Käsewurst schaut Klasse aus. Die werde ich nachbauen aber ohne Peperoni, sonst bekomm ich Ärger. Meine Mädels mögen es nich scharf.


MfG
Rainer
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hallo Masi,

deine Käsewurst schaut Klasse aus. Die werde ich nachbauen aber ohne Peperoni, sonst bekomm ich Ärger. Meine Mädels mögen es nich scharf.


MfG
Rainer
ich bin auch schon in den Genuss gekommen und glaub mir, ich kann nicht so scharf essen, die Peperoni kann man gut essen, die Wurst schmeckt super.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Martin,

sehr schön :top:

:prost:
 

Radair

Militanter Veganer
Hallo Martin,

erstmal danke für die Rezepte und die tollen Bilder !
Kannst du mir bitte kurz erklären wie du das Surfleisch machst, wieviel NSP pro kg und wie lange suren ? Wenn ich richtig
gelesen habe nimmst du für beide Rezepte Schweinenacken, oder ???
Danke schonmal für deine Antwort !
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Martin,

Ich habe grad noch mein Setup fürs wurschten im Internet bestellt (Kunstdarm und Naturdarm).
Ich denke nächstes Wochenende werd ich deine Würstl ausproieren.
Morgen muss ich nur noch zum Metzger und Nacken kaufen den ich dann gleich Pökeln werde.

Ich freu mich
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
@Radair
Schweinenacken und oder Schweinebauch ...
Wegen der Menge nps kann ich dir nix genaues sagen, denn das Fleisch hab ich schon gesurft gekauft...
Liebe grüße masi
 

BoracayNews

Militanter Veganer
Hallo Masi,

deine Käsewurst schaut Klasse aus. Die werde ich nachbauen aber ohne Peperoni, sonst bekomm ich Ärger. Meine Mädels mögen es nich scharf.


MfG
Rainer
Naja, auf dem ersten Photo ( Wurstküche ) sieht man nicht nur die
fast leere Weinbrandflasche hinter Masi - fehlt zwar in der Rezeptur,
ist aber für die Herstellung sicher von Bedeutung, sondern auch eins von
Masi's Mädels, die ihm da bei der Arbeit über die Schulter kuckt !
Und die schaut schon so aus, als würde sie auf " EXTRA SCHARF " stehen, wenn's um die WURST geht ...

( Vielleich auch daher das Etwas mehr an Chinese Five Spices -
soll sich ja angeblich sehr positiv auf die Wurst auswirken.....)

Lasst's Euch Schmecken,
Schaut Alles sehr gut aus..

Gruss aus den Tropen,

Chris
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Würste sehen super aus. Da würde ich auch ein paar Brötchen mit belegen.
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Käswurst schaut saugut aus. Schad, daß wir uns Pfingsten wohl nicht sehen, sonst hättst mal eine mitbringen dürfen.
 
Oben Unten