• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffee im Petromax Perkolator

Merce Peter! Sehr schön, gefällt mir.

Kann ich den mit einem DO Abstandhalter auf Kohlen stellen? Bin bei dem Kunststoff Griff etwas skeptisch. Nicht das die gleich wegschmelzen.

Ich hab eine mit Edelstahlgriff, war ja auch nur ein Beispiel.

Gib mal einfach Perkolatorkanne ein, da gibt es einige.

Ich könnte mir aber vorstellen, das das auf einem AZK funktioniert

LG

Peter
 
Besten Dank
 
Sehe grade diesen Thread....Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und den Input. Mein Perkolator ist Heute angekommen und ich freu mich aufs WE zum Testen :-)
 
Gutes Ergebnis beim 2ten Versuch. Erstversuch lief bei zuviel Espressopulver (Filter voll) zu lange (20 Min) durch. Viel hilft dann eben doch nicht viel... 2ter Versuch (nach Tip): Kaffeefilter 1/2 bis 2/3 voll. Lose Schüttung. Mit normalem Kaffee kann man den Filter sicher auch ganz voll machen. 1,2 L Wasser und 12 Minuten nachdem das Wasser zu kochen begann. Gaskocher bei Sch....wetter genommen...

20171021_125724.jpg
 

Anhänge

  • 20171021_125724.jpg
    20171021_125724.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 1.604
Und noch ein Wort zur Pflege. Spülmaschine und Alu sind keine Freunde!
Ich wasche die Kanne sowieso ohne Spüli, nur mit warmen Wasser ab... kommt ja eh wieder Kaffee rein! :-)

Und die meisten Schmauch/Ruß Spuren aussen an der Kanne lassen sich mit diesem Bio Putzschwamm gut entfernen. Der Rest is Pattina! :-)
Mitlerweile ist der einsatz aus Edelstahl... sind sicher noch welche mit Alu im Handel aber Meiner ist innen schon aus edelstahl.
 
Mitlerweile ist der einsatz aus Edelstahl... sind sicher noch welche mit Alu im Handel aber Meiner ist innen schon aus edelstahl.
Mein Einsatz ist ebenfalls aus Edelstahl- und ich nehme ebenfalls warmes Wasser zum saubermachen.

1,2 L Wasser und 12 Minuten
Mit der Kochzeit kann man variieren, bei mir Kaffee- Filter voll (nicht pressen) und 10 Minuten Kochzeit, es sei denn das Telefon klingelt...:D
 
Und wat is mit Teee?

Moin,
hat im Perkomax schon mal jemand Tee gekocht. Bin bekennender Teetrinker.
 
Und wat is mit Teee?

Moin,
hat im Perkomax schon mal jemand Tee gekocht. Bin bekennender Teetrinker.
Ja Klappt super. Hab sogar schon Fichtennadel Tee probiert. Einfach in den Walt Gehen Fichten Triebe in den Einsatz stecken. 15 min kochen lassen und fertig.
 
Habe zwei von den Kannen. Allerdings hab ich den Perkulator noch nie benützt. Sie werden bei uns als große Teekannen missbraucht.
 
Aber alu könnt mir nicht mehr ins Haus. :(
Wie sieht denn das alu Innenleben aus?
Ich habe mir aus genau dem Grund, nachdem ich eine Weile einen GSI Perkolator mit Alu Einsatz hatte, die Stanley Kanne mit Edelstahl Einsatz geholt.
https://www.google.de/search?q=stan...-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=qkzzWempDMiBkgX1opHQDg

Hat aber den Nachteil, im leeren Zustand nicht sehr stabil zu sein, bei geoeffnetem Deckel kippt sie dann gerne nach hinten. Kann von einer bis 4 Tassen (halt 1 Liter) zubereiten.. Aber schlankens Baumass (deswegen auch am besten einen Kocherstern besorgen), fuer den Motorradurlaub genau richtig. Hier ganz links im Bild. Das Griffgummi und die Plastikkappe lassen sich fuer den Geschirrspueler abnehmen.
20170908-082824-de.JPG


Ansonsten hier noch meine 2 cents zum Thema Perkolator:
https://www.grillsportverein.de/for...-k8-und-perkolator.273410/page-2#post-3007967
20170423-111108-de.JPG



Gruss, Dirk
 

Anhänge

  • 20170908-082824-de.JPG
    20170908-082824-de.JPG
    864,3 KB · Aufrufe: 1.445
  • 20170423-111108-de.JPG
    20170423-111108-de.JPG
    776,1 KB · Aufrufe: 1.486
Danke für die Info!
Sieht gut aus.
 
Moin,
meine Kanne ist am Samstag da gewesen. Also gleich mal einen Versuch mit Tee gemacht.
IMG_3077.JPG


Kanne mit Edelstahl Perkolator

IMG_3078.JPG


Meine Teemischung eingefüllt. Ich habe die gleiche Menge Tee genommen wie ich sie auch so nehme.

IMG_3079.JPG


Die Kanne bis zum ersten Loch mit kaltem Wasser gefüllt und zusammen gebaut.

IMG_3080.JPG


Kocher an und los.

IMG_3082.JPG


Nach 9 Min. fing es an zu blubbern. Ich lasse meinen Tee immer 5 min. ziehen also habe ich es 5 Min. blubbern lassen.

IMG_3084.JPG


Ergebnis: Der Tee ist etwas trübe und er müßte für meinen Geschmack noch etwas länger blubbern.

Alles in allen ein gelungener Versuch. Die Kanne wird meine Urlaubsteekanne!
 

Anhänge

  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_3079.JPG
    IMG_3079.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_3078.JPG
    IMG_3078.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_3080.JPG
    IMG_3080.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMG_3082.JPG
    IMG_3082.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_3084.JPG
    IMG_3084.JPG
    142 KB · Aufrufe: 1.448
@Micklknight
Besten Dank für die top Beschreibung für den perkomax. Hab ihn gestern morgen auf dem Grill mit Briketts ausprobiert. Kam aus dem Grinsen nicht mehr raus und der Kaffee hat tatsächlich echt gut geschmeckt. Etwas stärker als normal, aber sonst top. Gibt's jetzt einmal am Wochenende, freu mich schon auf das nächste WE.

Auch allen anderen Danke für die Erfahrungsberichte hier im Forum.

Viele Grüße
Svenbo
 
Mmmhhh...Ich als Hobby-Barista frage mich gerade, warum der Perkolator mit normalem Kaffeepulver gefüllt werden soll. Logischer wäre hier etwas gröberes Pulver. Jemand mal den Vergleich gestartet?
 
Zurück
Oben Unten