• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffee im Petromax Perkolator

Ist eigentlich eh allgemein bekannt daß man etwas gröberes Pulver nimmt. Habe letztes Mal aber zu grob gemahlen war nicht ganz mein Geschmack habe dann etwas feineres dazugemischt echt top
 
Habe heute sehr grobes Mehl genommen, Geschmack war Top. Würde es allerdings nächstes Mal noch was länger als 12 Minuten auf dem Herd lassen um den Geschmack noch etwas intensiver zu machen. Benutzen sollte mal auf jeden Fall Espressobohnen!
 
Ich hab den thread gefunden und muss mal was zum Perkolator fragen, seit ner Woche hab ich das Teil von petromax und der Kaffee wird nix richtig.
Ich Fülle Wasser bis zum ersten Loch, mache 6 Kaffeelöffel Pulver rein und von da an wo der Deckel heiß wird 15min.

Das Ergebnis in meinen Augen ist das er sehr dünn ist mit wenig Geschmack, die Frau meint er ist stark mit wenig Geschmack.
Ich benutze zu hause auch tschibo feine milde wegen Sodbrennen und aus der filtermaschine ist der immer klasse und toll im Geschmack, ich hab das Gefühl das das Aroma irgendwie verkocht.
So blöd es klingt, meine "feine milde" pads aus der Senseo schmecken dagegen richtig gut, aber eben nie zu stark.
Beim kochen riecht alles nach Kaffee auf dem Hof, aber später in der Tasse ist es eher mau.
Beim eingießen sieht er etwas hell aus, in der Tasse selbst sehr dunkel.
Muss man anderen Kaffee nutzen oder wie macht ihr das oder wie sind die Erfahrungen?

LG
Sascha
 
Moin Sascha,
im Prinzip mache ich es genau so wie du. Allerdings lasse ich den Kaffee für 15 Minuten auf dem Feuer, wenn das Wasser richtig kocht. Vlt klappt es dann besser. Nutze auch viel feine Milde, und der Kaffee schmeckt immer richtig gut. Sogar etwas stärker als aus der French Press, dafür mit Outdoor Feeling🙂✌️.
 
Moin Sascha,
im Prinzip mache ich es genau so wie du. Allerdings lasse ich den Kaffee für 15 Minuten auf dem Feuer, wenn das Wasser richtig kocht. Vlt klappt es dann besser. Nutze auch viel feine Milde, und der Kaffee schmeckt immer richtig gut. Sogar etwas stärker als aus der French Press, dafür mit Outdoor Feeling🙂✌.

Naja wenn der Deckel heiß ist Koch er ja gerade und so gesehen kocht er 15min.
Von der Stärke her muss ich sagen reicht es, aber irgendwie geht der typische Kaffeegeschmack verloren, so blöd es klingt, das pad schmeckt besser oder eben der Kaffee aus der Filtermaschine.
Kann das sein oder ist man einfach schon von dem Geschmack her so versaut?
 
Normales Kaffeepulver ist NICHT geeignet! Es sollte deutlich gröber gemahlene sein. Ich mahle meinen Kaffee frisch mit einer Mühle. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich keine Supermarktware verwende, sondern italienischen Markenkaffee (25-30€/kg). Das Ergebnis ist sensationell gut und wird eigentlich nur noch von der Handbrühmethode und natürlich der Siebträgermethode geschlagen.
 
Normales Kaffeepulver ist NICHT geeignet! Es sollte deutlich gröber gemahlene sein. Ich mahle meinen Kaffee frisch mit einer Mühle. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich keine Supermarktware verwende, sondern italienischen Markenkaffee (25-30€/kg). Das Ergebnis ist sensationell gut und wird eigentlich nur noch von der Handbrühmethode und natürlich der Siebträgermethode geschlagen.
Da hier ja Kaffeeprofis sind, was könnt ihr denn für Kaffee empfehlen?
Ich hab sehr mit Sodbrennen zu tun und trinke nur milden Kaffee, habt ihr vielleicht noch eine Art Mahlgrad für mich der optimal wäre?

LG
Sascha
 
Schonend geröstete mit wenig Säure würde ich dir dann empfehlen. Ich nutze den Tré Forze, der ist zwar teuer aber dafür ein Premiumkaffee der sehr ausgewogen mit wenig Säure und Koffeein daherkommt. Auch mal online nach Shops, die können dich sicher dahingehend auch beraten.
 
Guter handwerklicher Kaffee gibt es auch in einem Top Preis Leistungsverhältnis z.B. von Mocambo. *Werbung aus* ;-)
Der Mahlgrat richtet sich nach der jeweiligen Anwendung. Siebträger möglichst fein und der Perkolator eher grob. Je feiner du im Perkolator arbeitest, desto bitterer wird der Kaffee.
 
Sorry, aber wenn der Deckel heiß ist, ist dies noch kein Indikator dafür das dass Wasser wirklich kocht.
Ohr ran halten, oder Deckel kurz hochnehmen hilft;)
Mein Kaffee kocht dann 10 min vor sich hin und ordentlich kräftig.
Generell ist die Qualität/ der Mahlgrad des Kaffee`s wie meine Vorredner bereits mitgeteilt haben, äußerst wichtig.

Mein Cowboykaffee wurde schon auf diversen OT für gut befunden.
Gruß
Manny
 
Ich setze den Deckel erst drauf, wenn das erste Wasser durch das kleine Rohr nach oben kommt. Dann meist so 13-15 Minuten. Ideal wäre es, wenn man das Kaffeemehl abwiegt um immer genau das gleiche Resultat zu erzielen. Bei elektrischen Mühlen kommt es schonmal vor, dass 2-3 Gramm weniger gemahlen werden. Das merkt man dann schon...
 
Das kalte Wasser braucht ca 10min, dann kocht es und der kleine Zipfel auf dem Deckel ist heiß und von da an dann 15min.
 
Ich habe die Edelstahlvariante gekauft. Der hat oben über dem Steigrohr einen Glaseinsatz. Dort sieht man das Wasser blubbern, wenn es anfängt zu kochen. Ab dann warte ich 15 Minuten. Wasser wird bis zum ersten Loch des Ausgießers gefüllt, Kaffee in das Sieb bis es gestrichen voll ist, dann leicht verpressen. Als Kaffee wird Dalmayr Crema DOro intensa (Bohne) verwendet. Der wird vorher grob gemahlen. Schmeckt fantastisch!
 
Seit Weihnachten habe ich einen Petromax Perkolator.
Ich liebe ihn und den Kaffee daraus schon jetzt. Der erste Versuch war mäßig (leicht schwarzes Wasser), der zweite um Klassen besser.
Lokaler Kaffee aus einem Shop, 0,7 L Wasser, 8 TL Kaffee, 14 Minuten kochen lassen ab Kochzeitpunkt - via Gehör und Auge den Kochzeitpunkt ermittelt.
Hat Bombe geschmeckt und der Kaffeesuft im Haus war auch toll.
Echt ein geiles Teil 👍👍👍
 
Ist die Kochdauer nicht egal?
Das Wasser kocht doch im Perkolator hoch und tropft dann durch den Kaffee.
Oder läuft das dann öfter durch den Kaffee, wenn man es länger kochen lässt?
Ich habe keinen Perkomax, nur eine Bialetti, da hat die Kochdauer nix mit dem Kaffegeschmack zu tun.
(Wenn man sie nicht viel zu lange stehen lässt)

Hier ab 2:00 sieht man übrigens, wie standesgemäß aus dem Perkolator getrunken wird. KLICK
Dazu gegessen wird Pferd, blutig mit Zwiebeln. :D
 
Ist die Kochdauer nicht egal?
Das Wasser kocht doch im Perkolator hoch und tropft dann durch den Kaffee.
Oder läuft das dann öfter durch den Kaffee, wenn man es länger kochen lässt?
Ich habe keinen Perkomax, nur eine Bialetti, da hat die Kochdauer nix mit dem Kaffegeschmack zu tun.
(Wenn man sie nicht viel zu lange stehen lässt)

Hier ab 2:00 sieht man übrigens, wie standesgemäß aus dem Perkolator getrunken wird. KLICK
Dazu gegessen wird Pferd, blutig mit Zwiebeln. :D
Ich verstehe es so, dass es dann öfter durch den Kaffee läuft....von daher je länger desto kräftiger würde ich sagen
 
Genau so ist es.
Bei einem Perkolator steigt der Geschmack mit der Kochzeit.
Das ist auch beim Cowboykaffee so, wen das Kaffeepulver in der Kanne gekocht wird.

Ich suche verzweifelt nach so einer Cowboykanne.
Leider sind die Versandkosten aus den USA so teuer.
Es sei denn unser @TexasTrooper kann hier weiterhelfen ;)
 
Zurück
Oben Unten