• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kai shun santoku

Hallo Daniels,

Glückwunsch zum neuen Santoku - wirst sehen, das ist der Beginn einer ganz großen Liebe.
Solche Messer bekommt man auch nicht gebraucht zu kaufen, denn sie werden von Generation zu Generation wieter vererbt.

Eben hatte ich etwas gepostet zum Thema schärfen, da hatte ich deinen Thread noch nicht gesehen.
Hier habe ich geschrieben, wie ich meine "Schätzchen" behandle: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tutorium-messer-schaerfen.100916/

sehr schön das Messer!
Ich hab leider nur ein paar günstige asiatische Küchenmesser, dafür aber einen ordentlichen Wasserstein. da werden die so unglaublich scharf :devil:
was verwendet ihr denn für Steine bei euren Messern?

Absolut geiles Messer.
Liegt auch bei mir in der Schublade.
Wenn man erst mal die "Angst" vor dem Schleifen mit Wasserstein überwunden hat, besitzt man ein tolles Messer, welches zur Not auch zum rasieren benutzt werden kann. :prost:

sehr schön das Messer!
Ich hab leider nur ein paar günstige asiatische Küchenmesser, dafür aber einen ordentlichen Wasserstein. da werden die so unglaublich scharf :devil:

Das kann ich bestätigen, da fetzt sogar das 3er Set für 10€ ausm Selgroß!! :evil: :roll:

Ich nutze CHROMA WHETSTONE habe zwei Kombisteine mit 200/800 und 1000/3500 Körnung!

Links:
Essenschneiden - Chroma Schleifstein CHROMA Kombi-Schleifstein ST 1000/3500 ST 1000/3500

Essenschneiden - Chroma Schleifstein CHROMA JAPAN CHEF Kombi-Schleifstein ST 2/8 ST 2/8

Scharfe Messer regeln... :-D

Hab mir zu Weihnachten ein kleines Usuba bōchō von Kai geschenkt. Der Grundschliff war allerdings gelinde gesagt BÄÄÄÄÄH.

Nachdem die Herstellersteine und Arkansas, Belgischer Brocken & Co. unverhältnismäßig teuer sind, hab ich mal bei Wetzsteine Schleifsteine Onlineshop ein paar Wetz- und Abziehsteine bestellt:

Grundschliff - Korund-Bankstein kombi:
Wetzsteine Schleifsteine Onlineshop - MST-Korond-Bankstein
Körnung: ca. J 220-240 / 1500-2000 (eher nah an 1500)

Abziehstein für westliche Messer:
Wetzsteine Schleifsteine Onlineshop - MiCronBa-Abziehsteine
Körnung: ca. J 1500-2000

Abziehstein für harte Stähle (Stechbeitel, jap. Messer & Co):
Wetzsteine Schleifsteine Onlineshop - Wasserabziehsteine,Naturschleifstein,Wasserstein,Wasserschleifstein,Rasiermesserschleifstein
Körnung: ca. J 8000-10000

Nach der Behandlung ist das Kai SCHARF.

Zusätzlich kosten die Steine zusammen in einer vernünftigen Größe (min. 200x50x20mm) zusammen unter 120 EUR.

Alle Steine sind unglaublich scharf bei einer angenehmen Materialhärte. Um ein über Jahre misshandeltes Solinger Messer in ein Rasiermesser zu verwandeln dauert es mit diesen Steinen keine halbe Stunde. Kann ich also nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bestell mir heut noch von Naniwa aus der Superstone Serie einen mit Körnung 1000 u. einen mit 3000! Das muss für den Anfang reichen. Ich werd mir dann in der nächsten Zeit noch einen gröbern evtl. so einen 600ter u. noch einen feineren mit 6000 bestellen! Ich hab mich für Naniwa entschieden weil sie von der größe recht ordentlich sind u. vom Schleifverhalten sehr schön sind. Es ist eher ein weicher Stein der eine sehr schöne Oberfläche hinterlässt!

So, heute sind die Steine gekommen!! Ich sag nur.... ich hab keine Haare mehr am Unterarm!!!:grin:
Hab echt noch einiges am Originalschliff rausholen können! War eigentlich gar nicht so schwierig!

:thumb2:

hi, sowas freut mich zu hören :-D

ich habs mit meinem Tojiro auch zsammengebracht, die "Billigberger"-Japaner recht scharf zu kriegen, bei den Küchenmessern von Göga renn ich allerdings gegen die Wand, da geht nix ... klar, die ham auch einen anderen Grundschliff vorerst drauf, da muss erstmal einiges gemacht werden :lol:
Nachdem sies aber eh nicht soo scharf mag (bei den Messern :grin:) fahr ich da doch lieber mit der Lamellenscheibe drüber.

Aber wie gsagt, freut mich, daß sowas glei hinhaut .. dann macht das alles noch viel mehr Spaß

:weizen:

So, heute sind die Steine gekommen!! Ich sag nur.... ich hab keine Haare mehr am Unterarm!!!:grin:
Hab echt noch einiges am Originalschliff rausholen können! War eigentlich gar nicht so schwierig!

Astrein :sonne:
Weiter so.

Nachdem sies aber eh nicht soo scharf mag (bei den Messern ) fahr ich da doch lieber mit der Lamellenscheibe drüber.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh :cry:

ja ich weiss . . . aba eh nicht über ide guten Messer - sondern eh nur die andern :lol:

:weizen:

Das sind klasse Messer von Shun und ich bin auch ein grosser Fan der Serie. Hab mir neulich das Steakmesser der serie gegönnt, aber das Santoku steht auf meinem Wunschzettel auch noch weit oben (-;
15_0.jpg

KAI Shun Steakmesser

und welches ist nun das beste?

Hallo Leute, ich bin neu hier da ich mir erhoffe fachkundige Informationen bzw Erfahrungswerte zu bekommen.
Ich möchte mir ein wirklich hochwertiges Kochmesser zulegen. Nunn "schneiden" sich die Geister, ob japanische, Solinger Messer, Wüsthof, Güde oder oder oder...
Hier habe ich einen schönen Shop mit einem guten Messer-Sortiment entdeckt: Kochmesser Onlineshop.
Wer würde sich für welches Modell entscheiden und warum. Der Preis sollte bei dieser einmaligen Anschaffung keine Rolle spielen.

VG und Danke!

Mikeee

Hallo Mikeee, wenn du eine gute Messerberatung suchst dann schau doch mal in das messerforum. Dort gibt es einen Fragenkatalog und viele gute Hinweise. Es ist sehr umfangreich und man kann nicht für jede Person sofort sagen welches das richtige Messer ist. Es fängt schon damit an ob es rostfrei oder nicht rostfrei sein darf. Für welche Arbeiten soll es eingesetzt werden usw?

Hier auf dem Forum gibt's übrigens auch ein paar Messerberatungsthreads, in denen man schmökern kann. Wie Rainer Gaucho schon sagte, ist es wichtig sich klarzuwerden, wieviel Pflege man investieren will. Wenn du bereit bist ein bißchen Pflege zu investieren ist ein rostendes eine gute Wahl, da sehr scharf zu bekommen und leicht nachzuschärfen. Nach dem Arbeiten darf es nicht nass rumliegen, sondern muss abgewischt und trockengewischt werden. Rostende Messer bekommen ein graue Patina, die man drauflassen kann oder ab und zu entfernen kann mit Stahlfix oder ähnlichem. Will man das nicht, dann rostfrei. Zu einem guten Messer gehören auch Schärfutensilien und der Wille sich damit auseinanderzusetzen, weil die Schärfe jedes Messers irgendwann nachlässt und dann keine Freude mehr macht. Messer muss man auch mal in die Hand nehmen. Das ist wie beim Schuhe kaufen, also mal in ein Messergeschäft gehen. Die Leichtigkeit mit der ein Messer schneidet, wird nur zum Teil von der Schärfe bestimmt. Sehr wesentlich ist die Schneidfähigkeit eines Messers, die von der Klingengeometrie bestimmt wird. Je dünner die Klinge an der Schneide desto leichter schneidet es. Daher empfehle ich den Solinger Dünnschliff, der bei Herder Firmenphilosophie ist. Diese Messer sind fürs erste leicht mit einem Stahl scharf zu halten, auf lange Sicht ist ein Stein nötig.

Empfehlungen: Kochmesser 1922 von Herder rostend, quasi die Referenz

Oder das Santoku rostfrei standard oder Lignum 3 beide von Herder

Danke für das Feedback!

Hallo Leute,
vorher kam ich vor lauter Arbeit nicht dazu mich zu melden, danke für die Infos und die informativen Links, das hat mir grundsätzlich sehr weitergeholfen. Ich möchte grundsätzlich ein sehr hochwertiges Messer welches natürlich einer gewissen Pflege bedarf.
Einige Hersteller schleifen die Messer übrigens auch auf Lebenszeit nach, einfach hinschicken und wie neu wieder zurück erhalten. Ich bin aber auch bereit dies selbst zu tun.

Ihr habt schon recht, man kann nicht verallgemeinern welcher Hersteller grundsätzlich der beste ist.
Ich denke jetzt auch schon das es nicht nur mit einem Messer getan ist, aber für's erste habe ich mich für dieses entschieden, falls es mir vom Handling nicht "gefällt" kann ich es notfalls auch wieder zurückschicken, aber ich finde das schon sehr sehr geil: clap2::clap2::clap2::
mein neues Kochmesser

Bleibt nur noch zu hoffen das das Wetter jetzt auch mal wieder mitspielt um schönes Fleisch auf den Grill hauen zu können.

VG Mikeee

Zurück
Oben Unten