• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbratwurst die Zweite

Honigdachs

The Real Cheesus Christ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Der Wiedereinstieg ins Wursten ist mir ja ganz okay gelungen. >>KLICK<<
Trotzdem wollte ich einige Verbesserungen umsetzen. Was ich heute auch getan habe. Die Wurst ist feiner gekuttert, etwas weicher im Biss, und heller. Natürlich hat sich der Geschmack dadurch etwas verändert und obwohl ich sie lecker finde, denke ich, dass sich da noch etwas rauskitzeln lässt.

- Die Verbesserungen waren kälteres Fleisch, Fett und Schüttung und dadurch längere Kutterzeiten.
- Statt Vollrahm als Schüttung Vollmilch. Dadurch etwas weicher im Biss.

Auch habe ich endlich die optimale Füllmenge des Tischkutters gefunden. 😉

20221226_180329.jpg
20221226_180332.jpg
20221226_185651.jpg
20221226_211253.jpg
20221226_221701.jpg
20221226_223422.jpg
20221226_223504.jpg

Jetzt ist es schon ne richtig gute Kalbsbratwurst nahe an meiner Wunschvorstellung. ☺️

to be continued...

Was ist denn die optimale Füllmenge?
Die klassische Variante der St.Galler Bratwurst IGP wiegt rund 110 bis 130 Gramm.

Die legendäre St.Galler OLMA-Bratwurst IGP bringt 160 Gramm auf die Waage und ist benannt nach der populären St.Galler Herbstmesse.

Die mit 220 Gramm grösste Bratwurst ist die St.Galler Kinderfest-Bratwurst IGP, die nur während diesem alle drei Jahre stattfindenden Traditionsanlass erhältlich ist. Viele Kenner sagen, je grösser, desto feiner!

:::Sabber:!:
Sehr gut gelungen würde ich sagen.

„Mann, ist das ne Wurst!“… die sieht spitze aus!… :thumb1:

Grüße
Christian

Der Wiedereinstieg ins Wursten ist mir ja ganz okay gelungen. >>KLICK<<
Trotzdem wollte ich einige Verbesserungen umsetzen. Was ich heute auch getan habe. Die Wurst ist feiner gekuttert, etwas weicher im Biss, und heller. Natürlich hat sich der Geschmack dadurch etwas verändert und obwohl ich sie lecker finde, denke ich, dass sich da noch etwas rauskitzeln lässt.

- Die Verbesserungen waren kälteres Fleisch, Fett und Schüttung und dadurch längere Kutterzeiten.
- Statt Vollrahm als Schüttung Vollmilch. Dadurch etwas weicher im Biss.

Auch habe ich endlich die optimale Füllmenge des Tischkutters gefunden. 😉

Anhang anzeigen 3016146Anhang anzeigen 3016147Anhang anzeigen 3016141Anhang anzeigen 3016142Anhang anzeigen 3016143Anhang anzeigen 3016144Anhang anzeigen 3016145

Jetzt ist es schon ne richtig gute Kalbsbratwurst nahe an meiner Wunschvorstellung. ☺️

to be continued...
Ich denke, das passt 👍

Kann man so machen. :::Sabber:!:

Alle am wursten hier - gut habe ich (noch) keinerlei Ausrüstung

Danke für die vielen schönen Rückmeldungen! 🥰

So so,
Der feine Herr hat auch einen Scharfen Kutter 😁 sehr cool.
Die Wurst sieht zum anbeißen aus 🤤
Was ist denn die optimale Füllmenge?

Ich hatte sogar zwei! 😜 Der Eine ist in gut einer Woche bei seinem neuen Besitzer @LGresch. ☺️

Die klassische Variante der St.Galler Bratwurst IGP wiegt rund 110 bis 130 Gramm.

Die legendäre St.Galler OLMA-Bratwurst IGP bringt 160 Gramm auf die Waage und ist benannt nach der populären St.Galler Herbstmesse.

Die mit 220 Gramm grösste Bratwurst ist die St.Galler Kinderfest-Bratwurst IGP, die nur während diesem alle drei Jahre stattfindenden Traditionsanlass erhältlich ist. Viele Kenner sagen, je grösser, desto feiner!

Ich meinte die "Füllmenge" des Tischkutter. 🤣 Aber natürlich hast du recht! Ist ein 32er Darm, welcher hauptsächlich für die 160 Gramm Bratwurst verwendet wird. Für die Kinderfest-Bratwurst müsste ein grösseres Kaliber her.

Mein Kalbfleisch-Anteil liegt bei 70%. Was kommerziell kaum jemand macht. Gefordert sind 51%. (Aber auch nur für die Kalbsbratwurst.) Darum hat meine immernoch etwas mehr Biss und ist nicht ganz so blass. Damit kann ich leben. 😉

@Honigdachs wie viel kg Gesamtmenge hast du produziert im Kutter?
Ich denke, dass das auch auf die Schüssel ankommt. Mit bis zu 3 kg dürfte es gut klappen. Ich hatte zwischen 2 und 2,5 kg drinn. Bei dieser Menge war dann auch die Reinigung recht fix erledigt. Mit dem Gummischaber die Reste weg vom Deckel und mit dem Lappen hinterher.
Der Motor schaft auch locker mehr.

Sehr feine Kalbsbratwurst, wie hoch ist die Mindestbestellmenge an der du Portofrei lieferst? :thumb1: :thumb2:
🤣 Die Wurst ist total unwirtschaftlich. Zu gutes Fleisch, Fett und Biovollmilch. Die Arbeit ist da noch gar nicht gerechnet.
Nur Material sind wir da vielleicht um die 10-12€ das Kilo. Schweiz und Bio. 🤷🏻‍♂️

Michael Du alter Tiefstapler :-D
Sehr schöne Würste - klasse Optik nach dem Brühen und auch der Anschnitt passt. :thumb2:
Danke. Freut mich. Langsam wird es.
Ich bringe von dieser Charge was zum probieren ans OT. Dann kannst du mir gerne sagen, was noch fehlt und ich verbessern kann.

die ich ja bei der letzten Produktionsreihe schon bestellt hatte...
Sad Peanut Butter GIF by For Everest
Sorry, hatte nur 32er-Därme. Ich suche mal nach grösseren und mach dir eine Kinderfest-Bratwurst.

Hat jemand ne gute Darm-Quelle, wo ich aufs OT hin noch bestellen kann?
Ach ja, wenn jemand nen grossen (grösser 9L) Wurstfüller ungebraucht rumstehen hat, bitte melden!

Zurück
Oben Unten