• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal wursten...

Honigdachs

The Real Cheesus Christ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
... seit ca. 14 Jahren.
Ja genau, ich habe schon einige Male gewurstet. Da war ich noch jung und hatte wallendes Haar. Jetzt bin ich Student und habe kaum mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben. Die Bachelorarbeit brennt, aber heute habe ich prokastigewurstet. 😁

Erstmal lieben Dank an Rüdiger @Schönwetter-Angler und Daniel @Utti für die fachliche Unterstützung.

Ursprünglich war nur eine kleine Charge Kalbsbratwurst geplant. Durch ein Missverständnis hatte ich jedoch plötzlich 10kg Material. Ich Schussel hatte dann aber wiederum zu wenig Darm Zuhauses, so dass es im Endeffekt doch eine kleine Charge wurde. Am Dienstag mache ich dann den Rest.

Ihr wollt Bilder? Here we go

20221218_134406.jpg
20221218_134620.jpg
20221218_142429.jpg
20221218_144208.jpg
20221218_144318.jpg
20221218_144441.jpg
20221218_144801.jpg
20221218_152207.jpg
20221218_160004.jpg
20221218_174559.jpg
20221218_174645.jpg
20221218_175838.jpg
20221218_205104.jpg
20221218_205600.jpg


Am Schluss ist es eine Gesichtswurst geworden. 😎 Bin ich ein Künstler oder was? 🤣

Für den ersten Versuch seit langem ganz okay. Geschmacklich schon sehr gut.

Danke für's dabei sein und einen guten Start in eine super Woche! :anstoޥn:


.
 
…die Wurst sieht seeeeeehr geil aus! Kann es sein, dass die hier als St. Galler verkauft wird? …

Grüße
Christian
 
Ja Halloooooo mein Freund

Sauber gewurstet, schönes Equipment,
Tolles Ergebnis :thumb2:
 
Schöne Wurst ist es geworden , was für ein Wolf ist dir denn nun zugelaufen?
Am Rezept bin ich auch interessiert!
 
Ich bin mir sicher , dass sie besser schmeckt als ihr Gesichtsausdruck vermuten lässt...
Sauber verwurstet :-)
 
Das sieht doch sehr gelungen aus. Meine bescheidenen Kommentare kannst du sicherlich nicht als Hilfe bezeichnen :)
 
Moin moin Grillsportfreunde
Danke für Eure schönen Reaktionen. Das motiviert echt! 🥰


…die Wurst sieht seeeeeehr geil aus! Kann es sein, dass die hier als St. Galler verkauft wird? …

Grüße
Christian
Ja genau. Aber ist bisserl anders geworden als ne St.Galler. Bei dieser muss mindestens 51% vom Fleisch Kalb sein. Ich habe 70% Kalb drin und wahrscheinlich weniger Fett. Vermutlich darum ist meine etwas fester im Biss und etwas weniger weiss. Ich muss da nochmals rumexperimentieren. Meine ist einfach zu "hochwertig". 🤣

Guten morgen > die schaun ja fein aus:respekt:

Kannst du bitte noch das Rezept dazu verraten > Kalbsbratwurst habe ich früher immer in der Schweiz gegessen.

Guten Start in die Woche.
Grundsätzlich wird ein riesen Geheimnis um das Rezept unserer Nationalwurst gemacht. So dass es auch für mich nicht einfach war.
Was ich zum Teil mitbekommen habe, hat einfach meine Stolz nicht zugelassen. So habe ich mein "Eigenes" Ding gemacht.

Drin ist:
50% Kalbfleisch
20% Kalbsfett
30% Schweinebackenfett
40% Schüttung Vollrahm/Vollmilch von 50% Fleisch
Salz 20gr
KHM 5gr
Weisser Pfeffer 4gr
Macis 1gr
Kardamon 0,2gr
Fenchelsamen 0,2gr
Zitronenabrieb
(Gewürze pro Kg-Gesamtmasse inkl. Schüttung)

Gemäss Pflichtenheft darf das alles in eine St.Galler rein. Als Schüttung ist Milch und/oder Rahm erlaubt oder Milchpulver und Eis. Ich habe Vollrahm genommen 😁 und nur wenig Vollmilch.

Schöne Wurst ist es geworden , was für ein Wolf ist dir denn nun zugelaufen?
Am Rezept bin ich auch interessiert!
Natürlich einen Edertal. Läuft anstandslos. 😉


.
 
Hallo Michael,
saubere Verwurstung. :thumb1:
Gruß Sven
 
Die Wurst sie klasse aus. Nix verlernt.
 
Zurück
Oben Unten