1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Kalt-Räucherofen Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von nordostgriller, 28. Januar 2011.

  1. nordostgriller

    nordostgriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    In meinem Smoker ist beim Kalträuchern das Wasser ein Problem.
    P1283236+vögel2010.jpg



    P1283237+vögel2010.jpg



    Nun hab ich ne Alternative gesucht. In vielen Berichten waren viele verschiedene Meinungen zu hören. Einige Probleme sind zu berücksichtigen. Feuchtigkeit und Kondensation, Temperatur nach oben und unten,(Im Smoker sind mir Putenbruststücke steinhart gefroren). Also Doppelwandig und isoliert! Für Fisch und Schinken nutzbar. Also leicht zu reinigen. Da ich aber nicht allzuviel Geld ausgeben wollte ist mir ein ausgedienter Kühlschrank eingefallen. Der steht jetzt im Schuppen. Der Sparrbrand steht draußen extra.(Wollte ich mauern, aber da draußen friert der Mörtel im Eimer fest). Erstmal nen Provisorium. Mal sehen wie lang. Als Heizung eine 60W Glühlampe in einer Porzelan-Fassung mit Blechbüchse, über ein Thermostat UT200 gesteuert. Seht Euch die Bilder an!

    P1283224+vögel2010.jpg



    P1283225+vögel2010.jpg



    P1283226+vögel2010.jpg



    P1283227+vögel2010.jpg



    P1283228+vögel2010.jpg



    P1283229+vögel2010.jpg



    P1283230+vögel2010.jpg



    P1283231+vögel2010.jpg



    P1283232+vögel2010.jpg



    P1283233+vögel2010.jpg



    P1283234+vögel2010.jpg



    P1283235+vögel2010.jpg



    P1283238+vögel2010.jpg



    P1283239+vögel2010.jpg


    Das kleine Schwarze ist ne Büchse mit Deckel(Nürnberger Lebkuchen)! Wegen der Dunkelheit im Schrank.

    P1283241+vögel2010.jpg



    P1283242+vögel2010.jpg



    P1283243+vögel2010.jpg

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  2. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

  3. ziwi

    ziwi Militanter Veganer

    Schöne Bilder und einen Gute Idee finde ich.
     
    zer0zer00 gefällt das.
  4. hechter

    hechter Fleischtycoon 10+ Jahre im GSV

    Bohhh, hat der Kühlschrank `ne große Lampe! Trotzdem: die Idee ist gut!
     
  5. Grillwutz

    Grillwutz Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Starke Idee, nur Aufpassen!
    Provesorim hält am längsten:happy: Erfahrungswerte!
     
  6. OP
    nordostgriller

    nordostgriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Dadrinnen sollen Schinken lecker geräuchert werden. Hoffentlich klappts. Sonnst bekommts der Dackel! Die Stücken sind von ner Sau. Zwei Stück Kamm im Netz,Zwei mal Bug mit Schwarte und ein Sück Lachsschinken.
    Gewürzt alle gleich:
    je kg 50g NPS- 1 EL gemörserte Wacholderbeeren und Pfefferkörner-Zucker-Knoblauchgranulat- Lorbeerblatt-Chili-Majoran-Tymian(Rezept in Anlehnung an Cruisers Beitrag)
    2 Wochen gepökelt. Gestern gewässert und nu wird nachgebrannt. Man hab ich nen Brand. Jetzt giebts nen Kaffee und nen Flens!:durst:
    P1293244+29012011.jpg



    P1293245+29012011.jpg

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  7. OP
    nordostgriller

    nordostgriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    P1293246+20110129.jpg


    Es Raucht! :fire:
    P1293247+20110129.jpg


    ein wenig Käse zum testen.
    P1293248+20110129.jpg


    den Schinken hab ich zum brennen in den Kühlschrank gehängt
     
  8. General78

    General78 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Klasse Idee!
    Hoffe es funzt auch so wie Du es dir vorgestellt hast!
     
  9. OP
    nordostgriller

    nordostgriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    na er zieht super musste schon drosseln und drinnen sind bei Außentemperatur minus 3-4grad 15,3grad. sieht gut aus!:grin:
     
  10. quickly

    quickly Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Super,

    solche Bauten gefallen mir,erstmal schauen was Daheim alles so rumliegt.

    Klasse Idee!
     
  11. OP
    nordostgriller

    nordostgriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo jungs hallo madels!
    Ich habe fertig! Flasche leer!
    Is ja so legger:grin:
    hier noch ein paar Bilder :durst::bier:
    P2083254+20110208.jpg



    P2083255+20110208.jpg



    P2153256+20110215.jpg



    P2153257+20110215.jpg



    P2153258+20110215.jpg



    P2083254+20110208.jpg



    P2083255+20110208.jpg



    P2153256+20110215.jpg



    P2153257+20110215.jpg



    P2153258+20110215.jpg

     
    TheAlf gefällt das.
  12. Mimino

    Mimino Vegetarier 5+ Jahre im GSV

  13. alwin03

    alwin03 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wenn ich alles richtig gesehen habe, hast du einen alten Kühlschrank mit Kühlschrank oben (Räucherkammer) und
    Tiefkühlschrank unten ( ??? ) und einen extra "Smokerraum" hinter dem Ganzen!


    Ich hab jetzt die Funktion des "Tiefkühlschrank (rote Fragezeichen)" mit seiner Black-Box nicht verstanden???
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  14. OP
    nordostgriller

    nordostgriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    In der "Blackbox" ist ne 60W Glühlampe um den Schrank zu heizen. Und der Schrank war so vorhanden. Und der hat so die richtige Arbeitshöhe.
     
  15. alwin03

    alwin03 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klugschei.-Modus an:

    Dann hast du dir ja ne ganze Menge Arbeit umsonst gemacht!

    Hättest du den Sparbrand in den Tiefkühler gestellt wäre die Lampe nicht nötig und das Loch hinter dem Kühler auch nicht.
    Einzig das Loch zur Belüftung von unten wäre notwendig.

    Klugschei.-Modus aus.



    Hier gibts sogar jemand im Forum, der räuchert in zwei Plastikeimern.
    Nick und Quelle der Bilder fallen mich grad nicht ein.
     
  16. Grillfleischverwerter

    Grillfleischverwerter Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Jean Pütz macht es ökologischer mit Papschachteln! --> Ne mal kein Joke --> hab da einen Selbstbaubericht von dem Herrn!

    Aber natürlich ist der Kühlschrank-Räucherschrank eine geniale robuste Idee.

    Wünsche Dir noch viel Spaß damit!
     
  17. OP
    nordostgriller

    nordostgriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Der Sinn ist die Rauchgase zu kühlen (sind noch ca. 4m Rohrleitung in der Erde verbaut) incl. Entfeuchtung (Wasser schlägt sich ls Kondensat ab) und mit der "E-Heizung" ist die Temperatureinstellung und das halten der Temperatur wesentlich einfacher. Ich schätze das das selbst bei 15 grad Außentemperatur immernoch super funktioniert.
     
    Helmut76 gefällt das.
  18. Mimino

    Mimino Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Hier gibts sogar jemand im Forum, der räuchert in zwei Plastikeimern.
    Nick und Quelle der Bilder fallen mich grad nicht ein.[/QUOTE]


    Hi,

    meinst du Harry? ganz unten im Bild.

    Übrigens mache ich meine Lachsfilets auch in grossen Plastikeimer fertig.

    Gruß
     
  19. alwin03

    alwin03 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden