• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeräucherte Entenbrust

Keine Ahnung wie ich das ohne 50 % Verlust hinbekommen soll.
Das muss so gehen, ich glaube, mein Lehrgeld wird teuer.
Mir ist's schnuppe, aber Frauchen will auch ab und zu mal was zu essen. :lol:

:prost:

Gruß, Richie

Hallo Stadtmensch,

ich folge Deinen Spuren. Habe gestern eine Doppelpackung Entenbrüstchen aus der Tiefkühltruhe geholt. Gesamtgewicht 660g. Zum Putzen gab es da nicht viel. Sie haben jeweils 14g NSP und eine ordentliche Ladung frisch gemalenen bunten Pfeffer bekommen. Dann habe ich sie vakuumiert und in den Kühlschrank gelegt.

Da ich absolut keine Ahznung habe, von dem was ich da gerade mache, möchte ich Dir weiterhin mit einigen Tagen Abstand folgen.

Gruß aus dem Emsland

5480_bild_001_2.jpg
5480_bild_005_1.jpg

Hallo Brandmeister,

Brandmeister schrieb:
Da ich absolut keine Ahznung habe, von dem was ich da gerade mache, möchte ich Dir weiterhin mit einigen Tagen Abstand folgen.

...wenn das mal kein Fehler ist! :evil:
Habe auch keine Ahnung, was ich da mache. :lol:

Hier mal ein Zwischenstand:

Da die Ententitten jeweils 2 cm dick sind, habe ich sie 2 Tage trocken gepökelt.
(Hatte ursprünglich 3 Tage geschrieben und dann editiert.)
Gestern Abend habe ich sie aus der Folie genommen und zum Durchbrennen in den Kühlschrank gehängt. Etwa einen Tag später, also vor 'ner halben Stunde, kamen die Ententitten in's Waschbecken zum Wässern für 2 Stunden.

7097_p1010014_2.jpg

Hab' mal ein bisschen 'rumgegoogelt und einiges zur Behandlung von Geflügel gefunden, im Grunde schreiben sie alle das Gleiche darum mal als Beispiel diese Seite:

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/verbraucherschutz/hygiene/7regeln.htm

Oder, auf's Wesentliche reduziert:

7097_therrmo2_1.jpg

Um den schicken Pfefferbelag auf den Titten zu erhalten, habe ich vor, sie nicht zu kochen sondern den Backofen auf 80 °C vorzuheizen und sie dann für 'ne halbe Stunde darin zu erhitzen.

Fortsetzung folgt in 1,5 Stunden.

Gruß, Richie

Hallo Stadtmensch,

wir GSV-Nordlichter müssen zusammenhalten. Im extremsten Fall gründen wir am kommenden Wochenende eine Selbsthilfegruppe für Ententittenzubereitungsversager.

Gruß nach Hamburg,

der Brandmeister aus dem Emsland

Nordfraktion - Sauerland ?????

Wenn ich ins Sauerland will, dann fahre ich einen halben Tag lang in Richtung Süden.

Wir können aber trotzdem Freunde werden, auch wenn die Luft im Sauerland nicht salzig schmeckt.

Brandmeister schrieb:
auch wenn die Luft im Sauerland nicht salzig schmeckt.

Uwe ist so oft am Pökeln, das hat er noch gar nicht gemerkt! :lach:

o.k. - o.k. - ein Gedicht für Uwe:

Pökel-Pökel-Pökelsalz,
die Küste liegt im Sauerland,
bei Uwe schmeckt die Luft nach nach Salz,
ist das Fleisch erst durchgebrannt.

Guten Abend ins salzige Sauerland !!!

.

Cooles Gedicht,

Brandmeister, Du bist ein Poet. :lol:

Weiter geht's, Ententitten etwas abtropfen lassen, nicht trockengetupft da ich die Pfefferschicht erhalten will. Das kann natürlich später ein Herd für Schimmelbildung sein aber ich riskier's. (Hab' von meinen Salamis immer noch eine Schimmelparanoia die ich so verarbeiten will, haha!)

BO auf 100 °C Umluft vorgeheizt, Ententitten auf den Rost.

7097_p1010015_1.jpg

Jetzt kommt's, nach einer (!) Stunde habe ich eine Oberflächentemperatur von knapp 60 °C,
BO auf 150 °C hochgedreht. Wahrscheinlich hat mir die Verdunstungskälte ein Schnippchen geschlagen. :ballballa:

7097_p1010017_1.jpg

Gruß, Richie

Nach einer halben Stunde hatte ich bei Umluft 150 °C auf der Oberseite 75, auf der Unterseite 80 °C. Also die Ententitten umgedreht, jetzt bleiben sie noch eine halbe Stunde im BO, danach lasse ich sie abkühlen und ab in den Kaltrauch für 12 Stunden.

7097_p1010001_2_5.jpg

Das Thermometer ist nicht so der Hit, für die Putenkeulen besorge ich mir ein's, daß die Kerntemperatur messen kann.

Gruß, Richie

So sehen die Ententitten nach der Runde im Backofen aus.

7097_p1010001_3_2.jpg

Irgendwie, wie gebacken. :D
Die Mikroben sind jetzt aber mit Sicherheit alle tot. :lgun-b:

Brandmeister schrieb:
Gott schütze Dich!

OTG-Rookie schrieb:
@Richie

na hoffentlich für alle erfolgreich :mosh:

Gruß
Oskar

Danke für Eure guten Wünsche, falls ich irgendwas gravierend falsch mache, lasst es mich wissen. Für mich ist das Neuland, falls es schiefgeht auch nicht so das Problem, Hauptsache es endet nicht so : :puke: so : :klo: so : :krank: oder so : :balulicht:

Gruß, Richie

Hallo Leute,

weiter geht's.

u_h_richter schrieb:
Bis auf die Entenbrüste seid Ihr alle bekloppt und vulgär!

:roll:

Uwe

:oops: Uwe, ist das jetzt was Schlimmes?

u_h_richter schrieb:
Unterm Mikroskop sieht das bei mir so aus:

7097_3395_sperma_1_1.jpg

:evil:

Uwe

Fazit : Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Ententitten werfen.

Freiherr von Knigge, Verfasser des Pamphlets "Über den Umgang mit Enten", selbst seit Jahren passionierter Ententittengrabscher und dabei in Sünde verhärtet. Was ist ihre Meinung zu dem Thema?

Öhhm, tja, also, *räusper*...

7097_p1010007_6.jpg

...ich muss weg!

7097_p1010008_6.jpg

So sieht die Entenbrust nach einem Durchgang kalt räuchern heute aus:

7097_p1010001_4_1.jpg

Was mir zu denken gibt, selbst wenn ich kalt geräuchert habe, durch die BO-Aktion habe ich doch eigentlich heiss geräucherte Ententitten. :-?
Nur, dass ich die Prozesse Erhitzen und Räuchern getrennt durchgeführt habe, oder?
:hmmmm:

Egal, noch zwei Durchgänge Kaltrauch, weiter geht's Mittwoch.

Gruß, Richie

Interessantes Thema, ob erhitztes Kaltgeräuchertes das Gleiche ist wie Heißgeräuchertes....

Ich schaue mal zu.

:bierchips:

Uwe

Unser kleiner Pubertätsverweigerer fragte mich vorhin beim Wenden der vakuumierten Entenbrüste: "Papa, was sind das da für zwei Dinger im Kühlschrank, die Du so vorsichtig umdrehst?" "Entenbrüste", antwortete ich. Sohn: "Das kenne ich Papa, das hab' ich mal im Fernsehen gesehen, das sind Implantate - stimmt's?"

Gruß an alle, die auf Ententitten stehen!

Hallo Cruiser,

wer im GSV-Rang eines Grillkaisers steht und sich wahrlich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern mit Spaß bei der Sache ist und niemandem eine Antwort schuldig bleibt, ist mehr als nur ein Vorbild.

Du bist für mich der "Godfather of Barbecue"

Bitte, bitte, verrate mir den Chickentittentrick!

.

Zurück
Oben Unten